Dienstag, 17. April 2012

ÜBERLEBENSKÜNSTLER


Überlebenskünstler sind hoffentlich meine Salatpflanzerln,
die ich in einem Anfall von Frühlingsgläubigkeit vergangene Woche gekauft habe.
Zusammen mit dem praktischen Frühbeet, das ich schon immer haben wollte.
Jetzt schau ma mal, ob sich die Kleingewächse durch Schlechtwetterperioden kämpfen wollen, um dann fangfrisch am Teller zu landen.
Möglich ist alles.

12 Kommentare:

  1. Man soll immer an das Gute in den Salatköpfen glauben! :-)

    Bleib schön im warmen Stüberl heute, Ingrid!
    Liebe, mitleidsvolle Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du sagst es. die edle seite der salatpflanzerln werde ich ansprechen.
      liebgrüßt - sonnig mit einer dünnen neuschneedecke
      ingrid

      Löschen
  2. wenn du ihnen ein frühbeet geschenkt hast, kann doch nichts schief gehen! da sieht die sache bei mir schon anders aus....die mäuse haben bereits ihre allfrühlings-begehung in meinem garten absolviert und markiert, was sie gern essen möchten. es handelt sich quasi um alles, insbesondere aber pfingstrosenwurzeln und zarte kräuterlein. den rest erledigen dann die riesenschnecken, wenn es wärmer wird. die sind nicht so blöd, schon rauszukommen aus dem winterwarmen unterschlupf.
    grüßeleins
    m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach ja, mäuse. meine katze achtet sehr darauf, dass sie den garten nur als klo benützt und die mäuse dort unbeschadet lässt. pfingstrosen fressen sie bei mir nie. dafür alles andere. am liebsten kartoffeln. wenn du im gartenzwergverein siedelst, kommen alle mäuse zu dir, weil sie die giftabwehr in den nachbargärten nicht überleben könnten.
      du hast sozusagen ein mäuseasyl - und das ist doch auch eine gute tat.
      liebgrüße zu dir

      Löschen
    2. genauso ist es: bei mir ist alles ohne gift und alle wissen es zu schätzen.
      alle ausser die gartenzwerge! ;-)
      einen streichler für deine liebe katze!
      m.

      Löschen
    3. katze dankt. ich war heute für sie schon bei der tierärztin. katze trägt hinkebein.

      Löschen
  3. Ja hast du denn noch nichts von der Sopherl gehört?
    Da ich ja nur ein Fenstergärtlein habe stehen die Pelargonien noch immer drinnen.
    Nach den Eisheiligen kommen sie dann in den Hof hinunter den meine Schwester betreut. Viel Glück mit dem Salat, so lieb und klein wie der noch ist hat er aber noch Chancen in einer Schüssel zu landen. Lg.Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. natürlich kenne ich die sopherl. deswegen hab ich mir ja das frühbeet geleistet. aber die heutige schneenacht haben alle überlebt. also gute chancen auf salat kurz nach der sopherl.
      lg in die große stadt

      Löschen
  4. huch, da gehts dir nun ähnlich wie mir...
    hab ein hochbeet angelegt und übermütig schon bestückt - mit abdeckung (von ausrangierten fenstern) zum glück
    nach dem schnee letztens hats nun in der nacht gefrostet... aber soviel ich sehen konnte, habens meine auch ausgehalten! die vorfreude auf den eigenen salat ist groß!
    wünsch dir gärtnerinnenglück und wärme am heimeligen ofen!
    karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das gärtnerinnenglück. - ich finde das wachsen zu beobachten aufregender, als dann das essen.
      liebe grüße zum schönen see

      Löschen
  5. ja, das salatpflänzchen sollte mit dem leben belohnt werden, falls es die kälte überlebt. im übrigen: ins kraut geschossener salat ist sehr dekorativ! eine zierde für jeden garten! ich freue mich schon auf eine fotografische dokumentation vom aufwachsen dieses kleinen grünen winzlings! herzliche grüße!! the coffeecup-sister hella!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in meinem durcheinander gibt es alljährlich die ziersalate. ;-). es wird immer zu viel auf einmal fertig. und wie das leben so spielt, mag ich just dann keinen salat oder so.
      lg in den frühabend

      Löschen