Sonntag, 15. Januar 2012

WINTERVÖGEL

Wie in jedem Jahr gibt es heuer jede Menge Vögel am Futterbaum.
Ein ständiges Kommen und Gehen herrscht hier vor.
Das Futter kann ich nicht schnell genug nachkaufen -
soviel wird gefressen.
Mindestens 50 kg Streufutter werde ich in der Saison verbrauchen.
Eichelhäher gibt es keine,
im vergangenen Jahr waren nur junge Vögel da.
Früher waren es zu viele,
von mir gar nicht geliebt,
weil sie die kleinen Meisen und Goldammer vertreiben,
die Futterknödel stehlen
und alles aus den Spendern rauswerfen.
Heuer muss ich mir Sorgen um sie machen,
weil ich keine sehe.
Aber so ist es im Leben -
jahrelang gibt es ein Überangebot,
dann herrscht plötzlich Mangel vor.

15 Kommentare:

  1. das ist ja eine richtige märchenlandschaft. und auch der himmel tut seines dazu und die vögel.
    wie ich ihren gesang vermisse...

    rosadora
    einen lieben gruss

    AntwortenLöschen
  2. rosadora:
    obwohl es bei mir genug schnee hat, fangen die vögel am morgen bereits mit dem singen an.
    irgendetwas müssen sie ja für das viele futter tun.
    lg in deinen sonntag

    AntwortenLöschen
  3. Dass sich die Vögel in dieser wunderschönen Umgebung fühlen wie in einem *****Resort, ist mir völlig klar.
    Und wenn einige von ohnen nicht kommen können, hat das sicher "berufliche" oder anderweitige Gründe...

    Hab einen schönen Sonntag mit angenehmen Gästen, Ingrid!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Brigitte:
    Das ist nett - vogelresort. All inklusive.
    Alles liebe für deinen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  5. hihi
    sie sind die halbstarken herumkrakeeler und ich liebe sie sehr
    sag bescheid wenn wieder einer auftaucht
    aber die jungen müssen sich neue reviere suchen...
    wunderschön hast du es und die vögel auch
    sonntagsgrüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  6. birgit:
    alle eichelhäher sind spurlos verschwunden. und es waren immer so viele. ???
    aber der vogelrest hat es gut.
    lg in deinen sonntag

    AntwortenLöschen
  7. Einmal der Gigl, einmal der Gogl, kann ich nur dazu sagen. Vielleicht haben die Eichelhäher eine 5***** Futterstelle gefunden?
    Danke für die wunderschönen Fotos.
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Komisch, dass sie dieses Jahr nicht kommen... die treiben ihr Unwesen bestimmt bei der Nachbarin - oder vielleicht haben sie aber auch eine Eiche gefunden....

    Wünsche dir einen vergnügtes Wochenende!
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Also bei dem letzten Foto gab es von mir wieder einen tiefen Seufzer - einen sehnsüchtigen!

    Ein Traum ♥ Ich erspar mir heuer das Futter für die Vögel ;)

    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
  10. heide:
    neu in der gegend sind elstern - die breiten sich hier überall aus, vielleicht bleiben die eichelhäher dadurch im wald.
    lg in deinen sonntag

    smilla:
    im wald höre ich sie noch ab und an, ihr lautes schimpfen.
    hab auch einen feinen sonntag!

    nima:
    ach, sei nicht sehnsüchtig. bei dir ist es auch schön. anders halt.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  11. Offensichtich werden Eichelhäher ganz offiziell bejagt: www.rastenfeld.gv.at/gemeindeamt/download/222253484_1.pdf
    Ich überlege nur, wer da 2012 bejagt werden wird, wenn du gar keiner der Vögel ansichtig wirst? Jetzt haben sie ja Schonzeit...
    Liebe Grüße in den Abend, auf dass morgen früh die Vögel wieder fröhlich zwitschern und schmausen.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Sieht bei uns ähnlich aus, liebe Ingrid.
    Hab' heute auch ein paar Krähen beobachtet,.....im Schnee.....ähhh,....auf dem Schnee...natürlich....
    Und wunderschöne Bilder sind das.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. fanouria:
    schade. auf alles wird geschossen. jetzt, wo sie nimmer da sind, fehlen sie.
    kalte grüße zu dir

    rosi:
    im winter sehe ich die vögel gerne. ja, bei dir schaut es ganz ähnlich aus.
    hab einen schönen montag
    lg

    AntwortenLöschen
  14. Ich werde vorläufig kein Futter los. Ernst zu nehmenden Frost hatten wir noch keinen, die Vögel finden im feuchtschmuddeligen Gestrüpp wohl noch genug.

    Bei mir ist der Eichelhäherbestand nach meiner Wahrnehmung stabil geblieben.

    AntwortenLöschen
  15. kvinna:
    gestern waren 2 eichelhäher da. sie sind nach einer kurzen besichtigung der futterbestände wieder abgeflogen - anscheinend bietet der wald besseres.
    ansonsten sind solche vogelmassen da, ich brauche schon fast 2 kg futter pro tag.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen