Dienstag, 3. Januar 2012

MUSKELMASSE

Bären halten monatelang eine Winterruhe, sie verlieren in dieser Zeit Körperfett, durch einen Stoff in ihrem Blut bauen sie keine Muskelmasse ab.
Meine Katze macht sich über ihre Muskelmasse auch keine Sorgen, bei diesem schlechten Winterwetter riskiert sie nur ein müdes Auge ins Freie, um dann zu beschließen, einen weiteren Tag zu verschlafen. Im Frühjahr ist sie munter und vollfit und wohl auch ausgeschlafen.
Ich würde es gerne wie die Tiere halten und die trüben Tage/Monate einfach verfaulen, aber ich denke, wir Menschen leiden unter einem Gendefekt - anders als gewisse Tiere müssen wir uns bewegen, wenn wir unsere Muskeln nicht zu einem späteren Zeitpunkt als unbekannte Objekte antreffen wollen. Wir rosten schneller als Alteisen. Ein paar faule Monate, Wintercouchpotatodasein und die kleinste Steigung bringt uns ins Schnaufen.
Menschenleben heißt Bewegen.
In der nächsten Inkarnation will ich Bär sein.

9 Kommentare:

  1. Ach ja, seufz! Ich habe auch Bären- und Katzengelüste, zumal ich meine Muskeln schon längst als unterversorgt erdulde.
    Und ein Fotospaziergang ist leider noch keine Halfpipe...
    Dir einen guten so oder so bewegten Tag!
    Liebe Grüsse Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ich lächle unser Vélo elliptique auch immer nur an. Weiss gar nicht recht ob ich mich für's nächste Leben nicht gleich als Faultier anmelden soll!
    Herzliche Grüsse in einen bärenstarken Tag!
    bbbbb

    AntwortenLöschen
  3. brigitte:
    das wetter macht jede ausrede möglich. bei uns ist ein ichkanngarnichtausdemhausregen.
    lg in deinen tag

    smilla:
    meine ganzen sportgeräte hab ich aus meiner sicht verbannt. zimmerrad und co. machen nur ein schlechtes gewissen.
    habs gut heute!

    AntwortenLöschen
  4. Ich fühle mich immer grossartig, wenn ich mich bewegt oder gar verausgabt habe. Wenn nur das leidige Thema Aufraffen nicht wäre.
    Grüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
  5. nyx:
    ja, wenn man mal dabei ist und nachher ist es gut. aber das aufraffen.
    lg

    AntwortenLöschen
  6. ich bin schon kleine bärin, namenstechnisch. aber auch mit dem saisonalen ruhen. das mit dem schnaufen danach kenn ich, aber die muskelkräfte halten einen winter locker durch. probiers doch mal ;)

    liebste grüß aus der bärenhöhle
    ursula "annewi" (abfrageorakelname, heißt vermutlich: das kleine eichhörnchen, denn ich fress manchmal zwischendurch anfallsartig nüsse)

    AntwortenLöschen
  7. ursula:
    die nächsten tage kann ich üben. ist ja so schlechtes wetter vorausgesagt, da bleibt nur die bärinnenhöhle.
    lg von höhle zu höhle

    AntwortenLöschen
  8. oh ja
    manchmal denke ich ich war im letzten leben eine bärin
    darf ich dann nochmal?
    derzeit winterschlafe ich ein bisschen vor mich hin...

    AntwortenLöschen
  9. birgit:
    aber sicher gehts nochmals. einmal bärin, immer bärin ...
    lg

    AntwortenLöschen