Freitag, 20. Januar 2012

KREUZFAHRT

Das Schiffsunglück vor der italienischen Küste ist schrecklich.
Kreuzfahrten sind ja nicht wirklich meines,
vor 20 Jahren machte ich mal eine und die auch nur, weil mich die angelaufenen Inseln interessierten.
Die Reise war im indischen Ozean, von Mombasa über Sansibar, die Komoren nach Madagaskar.
Traumziele. Und es war schön. Das Schiff war klein, nur einige hundert Personen, Delphine begleiteten uns und die Ausflüge, die wir immer auf eigene Faust mit einem Taxi unternahmen, waren spannend und lustig.
Der enge Raum auf so einem Schiff, das viele Essen, die mühsamen Kreuzfahrtpassagiere, waren dank der lohnenden Landgänge, erträglich.
Aber das viele Wasser macht mir Angst. Und ich fühle mich magenflau. Nicht daran zu denken, wenn man einen richtigen Sturm erlebt - diese Demonstration zum Beweis der eigenen Kleinheit und Machtlosigkeit schreckt mich.
Die Riesenschiffe vollgepackt mit Menschenmassen sind überhaupt absurd. Man stelle sich einmal vor, wie lange es braucht, bis 4000 Leute bei einem Landgang ausgestiegen sind. Dann werden alle in Busse gepfercht und im Schnellverfahren durch die Gegend gekarrt, damit sie rechtzeitig zum nächsten Essen wieder an Bord sind, das es so ziemlich rund um die Uhr gibt. Ich meine, da kann man gleich auf der Couch bleiben mit der Chipstüte in der Hand und sich das Reisekulturprogramm reinziehen. Und dazu braucht man sich nicht mal so geschmacklos kleiden, wie zum Kapitänsdinner an Bord.

11 Kommentare:

  1. Weil du das so reizvoll beschreibst, muss ich sagen - das wäre auch nix für mich (wars aber vorher auch schon nicht *gg*) Die vielen Menschenmassen - da schüttelts mich gleich ;)
    Ob mir die Weite der See etwas ausmachen würde? Keine Ahnung - das müsste ich mal testen!

    Liebe Grüße in deinen Freitag!
    nima

    AntwortenLöschen
  2. Das tönt vernünftig. Mitreden kann ich nicht - ich war noch nie auf Kreuzfahrt und werde es wohl auch nie sein.

    Mir genügte es vollkommen, einmal auf einem "Haifischfänger" nahe den Kanarischen Inseln herumgeschaukelt geworden zu sein bis zum Gehtnichtmehr...

    Liebe Grüsse aus diesem stürmischen Januarmorgen an Land,
    Birgitte

    AntwortenLöschen
  3. Eine Kreuzfahrt möchte ich nicht einmal gewinnen. Du hast es auch für mich auf den Punkt gebracht!! Mag die grösseren Schiffe nur als Verkehrsmittel.... z.B. von Stromboli nach Neapel, von Ancona nach Patras.... das gefällt mir sogar sehr.
    Hoffe, das es bei dir nicht zu strub schneit...
    Heb's guät
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. nima:
    das schönste ist das stundenlange aufs wasser schauen.
    vielschneegrüße zu dir

    brigitte:
    ja, man muss nicht alles haben.
    bei mir schneit es heftig. das ist auch schon genug.
    lg in deinen freitag

    smilla:
    ja, überfahrten oder flußfahrten finde ich toll. das sanfte dahingleiten und das land wird vorbeigezogen ist schön.
    hab einen schönen tag!
    lg

    AntwortenLöschen
  5. kreuzfahren auf den meeren ist für mich auch nix mehr, so schön können die inseln gar nicht sein. ich bin mal, weil ich unbedingt auf dem seeweg nach amerika kommen wollte, bei der überfahrt in einem 24-h-sturm gewesen - windstärke 12. keine rede davon, dass man das auf einem ozeanriesen nicht spürt - mir war schlecht bis zur ohnmacht, die teller sind vom tisch gerutscht, man konnte kaum gehen. und über rettbarkeit bei kentern auf hoher machte ich mir schon vorher wenig illusionen...

    liebste zum glück nur regennasse grüß
    ursula

    AntwortenLöschen
  6. ursula:
    mir ist da eine fährüberfahrt bei madeira in erinnerung. die leute haben nur mehr geschrien, nackte angst und das waren nur 2 stunden. den adrenalin-kick brauche ich nicht.
    lg aus dem vielschnee

    AntwortenLöschen
  7. Du beschreibst das genau richtig, aber wie du es einst gemacht hast, war sicher interessant.
    LG bei + 6°

    AntwortenLöschen
  8. wienermädel:
    ja, damals war es schön. die inseln besonders sansibar und madagaskar sind mir als traumziele in erinnerung geblieben. vielleicht schaffe ich es nochmal.
    lg aus dem winter

    AntwortenLöschen
  9. kann mich in diesem falle dem kommentar von smilla restlos anschließen!
    wir haben, als die kinder noch klein waren, eine fahrt samt auto von rijeka nach split gebucht, um uns den mühsamen landweg zu ersparen. das war ein unvergeßliches erlebnis für sie. der sternenhimmel wurde an uns vorübergezogen, - wir haben alle kaum geschlafen...
    an die überfahrten in noch jüngeren jahren (interrail) über den ärmelkanal möchte ich allerdings nicht mehr zurückdenken...beide fanden bei windstärke 12 statt...
    seeregenundsturmgrüße - fast wie anno dazumal ;-),
    karin

    AntwortenLöschen
  10. .....schifffahrten sind was wunderbares, bin mal in der Nacht von Santorin nach kreta gefahren, diese unendliche Weite, der Sternenhimmel, ein unvergessliches Erlebnis........ABER eine Kreuzfahrt würd ich trotzdem nicht machen, aus eben all den genannten Grünen, einen Segeltörn würd ich gern mal machen, aber kann sein, dass ich mit der Enge an Bord, mit schwankendem Boden meine probleme hätte.....aufs Wasser schaun, die Gegend vorbei ziehen lassen, find ich allerdings auch super !!

    lg ins noch verschneite (?) Waldviertel

    AntwortenLöschen
  11. karin:
    ja. diese überfahrten sind etwas schönes. ich mag schifferl fahren auch sehr.
    vielschneegrüße zu dir

    AntwortenLöschen