Mittwoch, 18. Januar 2012

VOM ABNEHMEN

Weil mir meine körperliche Fitness gar nicht behagt,
denke ich, dass einige Kilos weniger vielleicht auch einen positiven Effekt hätten.
Ich mache keine Abmagerungskuren, habe ich nie gemacht, außer früher regelmäßig Fasten für die Gesundheit.
Meine Mutter hat sich zeitlebens mit ihrem Gewicht geplagt, die absurdesten Diäten gemacht, und es gab nur den Jojoeffekt.
Ich habe über 30 Jahre geraucht und dann von einem Tag auf den anderen aufgehört, als ich bemerkte, dass mir die Luft zu wenig wurde.
Mit dem Essen ist es nicht so einfach, denn Nahrung muss man laufend zu sich nehmen, da ist die Versuchung immer präsent. Man kann nicht den Entschluss "nie mehr" setzen.
Ich habe festgestellt, dass ich gefühlsmäßig keinerlei Zusammenhang zwischen Nahrungsaufnahme und Gewicht herstellen kann. Ich meine damit - ich kann es nicht spüren, dass ich zwischen den Zähnen etwas zermahle und es später auf den Hüften wiederfinde.
Ich kann es mir vielleicht vom Kopf her sagen, aber das Gefühl dazu fehlt.
Ich glaube, das ist ein grundlegendes Problem, denn das Gewicht kennt nur eine Richtung und die ist nach oben. 

17 Kommentare:

  1. Oh da kann ich dir nur recht geben. Ich habe auch fast 30 Jahre geraucht und dann aufgehört. Mein Nebeneffekt war zuzuehmen. Hört man das eine auf -kommt das andere. Zum Sporteln tut man sich wirklich mit ein paar Kilo weniger leichter. Aber wie findet man da das richtige Gleich-"gewicht".... lg Hermine

    AntwortenLöschen
  2. hermine:
    ja, beim rauchen kannst du einfach sagen - das schadet.
    aber beim essen?
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  3. Ich gebe meiner fehlenden Gallenblase die Schuld... die kann sich jedoch nicht mehr schämen....
    ♥-liche Grüsse in deinen Tag!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. smilla:
    ach, ja. ausreden fallen mir auch viele ein. soll ich anfangen sie aufzuzählen??
    liebe grüße zu dir

    AntwortenLöschen
  5. mit zunehmendem alter reagiert der stoffwechsel anders. das liegt nicht am nichtrauchen. ich habe noch nie geraucht und bin auch dick.
    lass es dir schmecken und kümmere dich nicht um ein pfund mehr oder weniger. dann renkt sichs von selbst ein. ausserdem sind dicke gemütlicher als dünne.

    lg
    rosadora

    AntwortenLöschen
  6. rosadora:
    so gemütlich will ich gar nicht werden. ;-)
    mit dem stoffwechsel das stimmt. aber ich esse auch mehr.
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen
  7. Ach, dieses ewig leidige Thema!
    Ausreden habe ich auch genug, aber ich mag jetzt nicht daran denken.
    Schön, übrigens, dein Schneelamellenbild, Ingrid!
    Viel Genuss in deinen Tag!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Ich esse im Winter mehr, weil ich immer den Eindruck habe, ich müsse von innen heizen bzw. Verbrennbares nachlegen.
    Weiter viel Spaß beim Sporteln!
    Grüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
  9. brigitte:
    ich mag auch nicht daran denken - aber manchmal geht das wegschauen nimmer. ;-)
    hab einen genusstag!
    lg

    nyx:
    so isses. ich friere auch kaum. wenn ich bedenke, was ich an heizung sparen kann ... ;-)
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  10. Immer positiv Denken, wir Ausgepolsterten haben dafür keine (kaum)Falten.

    AntwortenLöschen
  11. heide:
    das gehört zu meinen lieblingssprichwörtern:
    ab einem gewissen alter kann man es sich aussuchen, ob man wie eine ziege von vorne oder eine kuh von hinten aussehen will.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  12. HUNGER HUNGER HUNGER GUTEN APPETIT LASSENS IHRNA SCHMECKEN GNÄge FRAU

    AntwortenLöschen
  13. Wir versuchen gerade, einige Kilos loszuwerden, d.h. GG will/muss abnehmen und ich mache mit, weil es mir nicht schadet. Die Diät -es ist eigentlich keine wirkliche - heisst 50:50, soll heissen: 1. Tag normal essen, 2. Tage max. 500 kal usw. bis man das Wunschgewicht erreicht hat. Damit gibt es angeblich keinen JOJO-Effekt, bin gespannt. LG aus Wien in deine Winterwunderwelt

    AntwortenLöschen
  14. wienermädel:
    der kabarettist bernhard ludwig propagiert ja auch so etwas. ein tag essen, den nächsten nix. danke. ich mache keine diät. ich versuche es nur mit mehr bewegung. will ja eigentlich fitter werden.
    aus dem vielschnee liebe grüße

    AntwortenLöschen
  15. warst nicht du es die sich nach vorne beugte und das Übergewicht verloren hat?

    AntwortenLöschen
  16. ilse:
    möglich, aber beim aufstehen war es wieder da.
    vielschneegrüße zu dir

    AntwortenLöschen