Donnerstag, 24. November 2011

SCHRITT FÜR SCHRITT


Obwohl fast täglich die Sonne scheint,
beginnt der Teich zu frieren.
Es ist so still hier,
nur das Plätschern und Wispern des Zulaufes ist zu hören.
Schritt für Schritt geht das Jahr weiter in Kälte und Dunkelheit.
Jede geschenkte Stunde mit Wärme und Helligkeit freut mich.
Manchmal, wenn ich im Wald unterwegs bin,
ist im Augenwinkel eine Bewegung,
bei genauem Hinsehen erkenne ich nichts -
Augenärzte habe dafür sicher eine krankhafte Erklärung,
mir ist die Version von Wichteln oder Elfen,
die nicht schnell genug beim Verstecken sind,
die liebere.
Die ewigen Fragen stellen sich mir:
Wie wirklich ist die Wirklichkeit
und können wir nur das wahrnehmen,
was wir auch kennen?

10 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid
    bei den ersten zwei Fotos wickle ich mich ganz unwillkürlich etwas mehr in meinen Morgenrock!! Aber wenn der Winter so schön wie deine Fotos sein könnte, würde ich nur darauf freuen!!
    Das Gefühl Elfen und Wichtel noch schnell abhauen gesehen zu haben... kommt mit sehr bekannt vor ; )
    Ich glaube, dass wir wahrnehmen was wir zulassen können... bei gewissen Dingen manchmal mit einem leichten Schmunzeln....
    ♥-liche Grüsse in einen geschenkten sonnigen Tag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Deine Frage fällt für mich in die Kategorie: Wenn ein Baum umfällt und keiner hört hin - macht er dann trotzdem ein Geräusch? *gggg*

    Mir gefällt deine Vorstellung von Wichtel und Elfen auch viel besser, als jede ärztliche Meinung dazu.

    Liebe Grüße in deinen Donnerstag,
    nima

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die traumhaften Bilder und den philosophischen Text!
    Es ist immer wieder erstaunlich, was uns die Natur zu bieten hat an Sichtbarem und Gefühltem.
    Wunder über Wunder!

    Hab einen wundervollen Tag!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. in die eine richtung sieht man dies, andersrum was andres ;)

    liebste grüß
    ursula

    AntwortenLöschen
  5. smilla:
    heute ist es wieder sonnig und alles ganz dick voller rauhreif. schaut aus, wie im winter. brrr. aber schön.
    liebe grüße ins franzenland

    nima:
    ein bisserl fantasie muss frau sich bewahren. ;-)
    lg in die große stadt

    brigitte:
    ja, so sehe ich es auch. die einfachsten und bekanntesten dinge sind auch oft wunderbar.
    lg in deinen tag

    ursula:
    ja, wer weiß. vielleicht können sich die wichteln andersrum nimmer verstecken?!
    alles liebe für deinen tag

    AntwortenLöschen
  6. Wenn ich durch den Wald gehe, bin ich immer nur zur Hälfte in "dieser, unserer" Wirklichkeit.......und die andere Hälfte ist bei den Feen, Elfen, Trollen, Waldgeistern, den Elementen.......
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. rosi:
    wie schön. inmitten all der wesen und der elemente.
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen
  8. wau! ein traum! - das gibt schönstes spiegeleis!
    aber nur wenns nicht mehr draufschneien würd...
    ich hoffe sehr, dass unsere seen heuer auch so schön zufrieren. dann ist freiluft-eislauf garantiert!
    liebe grüße an die feen und wichtelgemeinschaft
    karin

    AntwortenLöschen
  9. tz welche frage
    natürlich sinds die wichtel und elfen und manchmal auch ein troll

    nur weil ärzte keine zeit haben rauszugehen...

    wünsch dir ein feines wochenende
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  10. karin:
    eislaufen war ich schon ewig nimmer - außerdem schneit es auf die eisfläche.
    deine grüße sind im wald angekommen.
    alles liebe

    birgit:
    das mit den ärzten ist gut - weil sie die elfen und trolle nicht kennen, denken sie, es ist eine krankheit! die idee ist spitze.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen