Samstag, 5. November 2011

KATHOLISCH

Zufällig bin ich in eine Allerheiligenprozession geraten.
Und hab mir die Gesichter der Teilnehmer angesehen.
Da war alles nur schwarz und traurig und verbittert -
jeder hat persönlich am Kreuz geschleppt.
Das Katholische in unserem Lande ist schon sehr, sehr schwer.
Eine große Bürde gilt es zu tragen.
Mir fällt da nur ein:
Das Leben ist vielleicht hoffnungslos, aber nie ernst. 

9 Kommentare:

  1. du sprichst von den teilnehmern - und die teilnehmerinnen? die hatten doch unter ihrer miene sicher ein dickes lachen versteckt .
    allerheiligen ist ja kein trauermarsch. da werden die heiligen geehrt und da gehört tanz und musik und bier dazu, oder sehe ich das falsch. die waren noch müde und vor dem eigentlichen fest, oder.

    wir machen gute miene zum heutigen tag.
    er lässt sich gut an.
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. aber das wunderbare bild vom hochland! dach-der-welt-feeling. danke :)

    liebste grüß aus grauem wien
    ursula

    AntwortenLöschen
  3. die mächtigen dieser welt haben aus der frohbotschaft die drohbotschaft gemacht ... der weg zurück dürfte schwer sein ... aber wenn ihn ALLE gehen, müßte das gelingen ... ich bin nicht mehr dabei, ich lebe die freude schon jetzt, auch wenn der alltag nicht gerade freudig aussieht ... es kommt sehr viel darauf an, wie man etwas sehen will ... alles Liebe und viel Freude wünscht dir kri

    AntwortenLöschen
  4. "ein dickes lachen versteckt"....rosadora zaubert verbiesterten, bitterschmallippigen glaubensleidensmenschen humor auf die maske- toll!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Toll in Wort und Bild.
    Und dein letzter Satz ist grandios!

    Liebe Sonntagmorgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. rosadora:
    da gab es absolut nichts zum lachen. ich habe auch fotos gemacht, die mag ich aber nicht ins netz stellen. und da wird nix getanzt, nur gelitten.
    lg

    noschoko:
    ja, die freie sicht ....
    lg zu dir

    kri:
    die freude ist wichtig, wir lassen sie uns sicher nicht nehmen!
    lg in den frohen tag

    bea:
    danke!
    lg

    sonja:
    da war nichts zum lachen, höchstens im keller. so viel aufgesetzte heuchlermiene.
    lg zu dir

    brigitte:
    danke dir!
    lg

    AntwortenLöschen
  7. Nicht nur bei Dir/Euch ist das Katholische trist, traurig, nur leidend, keine Freude! Nur Buße (für was?), Trauer und Ödnis!

    Scheint an der Religion zu liegen!

    Heitere Grüße an Dich Luitgard

    AntwortenLöschen
  8. luitgard:
    ja, es ist wirklich triste. die armen menschen.
    hab einen fröhlichen restnachmittag!

    AntwortenLöschen