Montag, 26. Dezember 2022

ICH BIN EIN ALTER WEISSER MANN



 
THE NEW AFRICAN PORTRAITURE
KUNSTHALLE KREMS 

Ja. Gut gefallen.
So farbenfroh, lebendig, voller Energien.
Ich könnte mir vorstellen mit einem dieser meist großformatigen Bildern zu leben.
Sie sind ausdrucksstark.
Oft aus verschiedenen Materialien.
Beim Durchwandern der Ausstellung habe ich bemerkt,
dass ich manchmal die Gedanken eines alten weißen Mannes habe.
Rassistisch angehaucht.
Entstammen wohl unserer Aufzucht.
Langsam wandelt sich der Blick auf andere Kulturen.
Das ist gut so.
Es muss schlimm sein, ständig mit Vorurteilen konfrontiert zu werden.
Wie einfach doch unser Leben als alter weißer Mann ist.
 








 

3 Kommentare:

  1. ich glaube, solche gedanken kommen manchmal bei allen in unserem "kulturraum" aufgewachsenen, jahrhunderte wirken nach. schlimm ist nur, wenn nicht reflektiert wird. liebe ingrid, diese ausstellung hätte mir auch gefallen. hab es gut, da hinter den bergen, herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. wir haben versucht uns die erde untertan zu machen. inklusive der menschen auf anderen kontinenten.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
    2. Das waren nicht nur wir - Expansions- und Hegemonialpolitik hat so ungefähr jedes politische System betrieben, das dazu in der Kage war, unabhängig von der erhnischen Herkunft. Dem Westen verdankrn wir globale Instiutionen, die letztlich befriedend wirken sollen.

      Löschen