Mittwoch, 14. Dezember 2022

ARCHAISCHER GLÜCKSPUNKT


 Wir stehen erst am Anfang des Winters.
Ich habe jedes Zeitgefühl verloren.
Denke, er dauert bereits ewig.
Und sollte bald vorbei sein.
Dieses Orientierungslose in der Zeit fühlt sich eigenartig an.
Keine Anhaltspunkte.
Alles gleitet.
-----
Im vergangenen Jahr sind keine Rehe zur Fütterung beim Hausbaum gekommen.
Beleidigt habe ich verkündet, dass ich in diesem Jahr aufs Füttern verzichte.
Jetzt sind die Tiere da.
Graben Äpfel aus dem Schnee, fressen Vogelfutter vom Boden.
Erfreuen meine Augen in der Dämmerung.
Der Anblick berührt das Erinnerungsmuster alter Kitschpostkarten.
Rehe im Schnee.
Wölfe sind in der Gegend. 
Haben bereits ein Tier verspeist.
Jetzt bemühe ich mich, dass ich doch einen Futterspender für Hafer kriege.
Konsequenz ist nicht meine Stärke.
-----
Später:
Fütterung vom Jäger bekommen.
Inklusive Hafer.
Ich bin so leicht glücklich zu machen.
Diese banalen Handlungen machen mich richtig, richtig glücklich.
Irgendetwas berührt in meinem Inneren einen archaischen Zufriedenheitspunkt.
So einfach ist Sein manchmal.



10 Kommentare:

  1. Wie schön ist das denn!
    Die Tiere des Waldes zu Besuch. Man spürt das Glück aus den Zeilen heraus.
    Einen lieben Schneemorgengruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. es ist schön. ich bin richtig dankbar dafür.
      liebe grüße

      Löschen
  2. WEIHNACHT... 😇
    dem Nächsten,
    in den schweren Zeiten helfen... 🙏

    Herzlichen Gruß von Annette 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn die nächsten tiere sind, dann ist das helfen leicht.
      liebe grüße

      Löschen
  3. guten morgen liebe ingrid!
    ich schließe mich den obigen worten von brigitte an.
    du sitzt dann gemütlich am fenster und kannst die kleinen und großen tiere dann
    ungestört beobachten - von einem kuscheligen sessel, oder einem guten stuhl aus?
    das stelle ich mir herrlich vor!
    hier in der eifel (noch) kein schnee.
    meine taxifahreranteile freuen sich natürlich darüber ;-)
    hab´s gut heute!
    aljoscha
    .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. ich sitze gemütlich beim schreibtisch und kann in der wärme warten, was sich vorm fenster tut.
      leider kommen die rehe frühestens in der dämmerung oder wenn es finster ist. aber ab und an sehe ich sie doch.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. Liebe Ingrid!
    Ich freue mich mit dir!
    Danke für die schönen Bilder!
    Ich weiß nicht, welchen Anbieter du hast.
    Falls es nicht A1 ist, könntest du dich dort erkundigen,
    ob sie einen Handyempfang bei dir garantieren.
    Bei meinem Bruder auf einem Berg in Oberösterreich
    war es so.
    Viel Glück!

    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir gibt es fast kein netz. ist prinzipiell ok. aber wenn das festnetz ausfällt, dann wird es mühsam.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Deine Tiersendung im Live-Fernseher kann beginnen. Viele Folgen sind jeden Tag zu sehen.
    Wenn gerade Fresspause ist, dann schaust du im Pc weiter. Vielleicht gibt es überraschenden Besuch. Das würdest du uns berichten.
    Trink einen Wunschpunsch und warte auf den nächsten Rumpler in der Gegend...:-)))
    Schönen Abend.....ich bin gerade heimgekommen vom Weihnachtsliedersingen. Es war die Übungssession mit unserem Supergitarristen für den Räucherumzug am 24. 12., welcher jedes Jahr satttfindet. Da einige krank sind, waren wir nur eine kleine Singgruppe. Der Kamin spendete Wärme, ein tolle Stimmung und viele Neuigkeiten. Da bin ich zufrieden, weil satt und eingebettet. Da merke ich wie wichtig Zufriedenheit ist.
    Könnte man doch dieses Gefühl fixieren!
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du bist ein sternsinger. hab weiterhin so viel freude in deiner gemeinschaft.
      liebe grüße zu dir

      Löschen