Mittwoch, 2. November 2022

HERBST


 Bekannt ist,
dass ich meine Probleme mit Ärzten habe.
Sie aber doch ab und an aufsuchen muss.
Der neugefundene Orthopäde ist prinzipiell nett.
Auch weil er nix macht, was nur beschäftigt und eh nix nützt.
Seine Aussage
"Sie können alles versuchen, was Ihnen hilft und nicht viel Geld kostet"
fand ich irgendwie witzig.
Auch, dass er mir einredet, dass alles normal und alt ist.
Also, bis auf die Hüfte.
Aber, was fange ich mit dem Rest meines Lebens an?
Schmerzmittel sollen auch nicht, weil das ist ungesund.
Wie heißt der Spruch?
"Altwerden ist nix für Feiglinge."
-----
Das schreibe ich nur einmal.
Ich will mich nicht beklagen.
Alles ist wie es ist.
Im Kaffeehaus fröstle ich.
Unbeheizt.
Bei mir daheim ist es warm.
Ich bin zu alt um zu frieren.
Dafür gibt es nur jeden 2. Tag eine Badewanne.
Damit muss genug Energie gespart sein.
Lieber gesund, als erfroren und krank.
Mir kann man auch nimmer einreden,
wie wertvoll  Abhärtung ist.
Ich lebe seit ewig im Waldviertel.
In der rauen Gegend sind alle Menschen kälteresistent.
Trotzdem ist Wärme auch ein Ausdruck von Liebe und Geborgenheit.
Von Zuwendung des Lebens.
Darauf werde ich nicht verzichten.




11 Kommentare:

  1. Ja tatsächlich: Altwerden ist nichts für Feiglinge. Und was machen dann die armen Feiglinge?? Sich vorher die Kugel geben? Ich bin teilweise ein Feigling. Und was ist zu tun mit dem Rest des Lebens? Ihn sich schön dekorieren wie eine Kuchenplatte, mit Lustsachen, Farben, Düften, Lektüre, Gespräche, Musik, und so weiter. Und nach Bedarf nehme man dann etwas von der Kuchenplatte. Bloss zum Thema "Hüfte" nützt dieses Bild nicht viel. Das braucht einen Entscheid. Ich habe Respekt vor deinem schweren Entscheid und grüsse dich ganz herzlich. Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die schwierigen zeiten sind immer die, bis man sich wieder abgefunden hat. mit dem nächsten schritt richtung grube. seufz. in der zwischenzeit muss ich mich sehr bedauern.
      liebe grüße

      Löschen
  2. bin seit 4 jahren mit neuer hüfte unterwegs und sehr zufrieden mit dem ergebnis. mir tut es leid um die wartejahre vor dem entschluß zur op, ansonsten sind auch bei mir ärzte ein schwieriges thema, und ich bekomme schnell überdruß. da finde ich die aussage mit dem "versuchen" schon toll, andere würden teure und nutzlose spritzen empfehlen. alles gute für dich, liebe ingrid, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. es sind ohnedies alle leute zufrieden. kenne auch keine, bei denen es richtig schief gegangen ist mit irgendwelchen ersatzteilen. aber alles ist möglich. noch sage ich: schau ma mal.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Alt werden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber umso weiter sieht man. (Ingmar Bergmann)
    Alt werden ist immer noch die einzige Möglichkeit, sich lange auf dem Planeten herumzutummeln. Da wir den Alterungsprozess nicht verhindern können, müssen wir dafür sorgen, dass wir genug Spass dabei haben. Neurdings werden die Sichtweisen verschoben. Die Aufmerksamkeit ist plötzlich auf Wärme gelegt. Zugegeben, im Alter braucht man Wärme und die müssen wir uns leisten.
    Hauptsache wir sitzen nicht nur grübelnd herum und interessieren uns noch für Vieles!
    Sonnige Grüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit der weitsicht. naja. irgendwie war ich schon mal hellsichtiger.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. An diese deine Worte zum Thema Warm im Alter denke ich jetzt immer, wenn ich mal an die Heizung gehe. Wärmflasche im Bett muss auch sein, ist aber günstiger als Heizdecke. Liebe und Geborgenheit, tolle Zwillinge!

    AntwortenLöschen
  5. Eben das war von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe und geborgenheit, sich selbst das wert sein. sich selbst das gönnen. für mich ist das wichtig. wärmflasche manchmal auch. aber meist ist mir im bett ohnedies zu warm.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  6. liebe ingrid ich trinke jeden tag eine kanne ingwerwasser - das hilft gegen gelenkschmerzen und wärmt
    dr petra bracht hat dies auch bestätigt und ich kann die dehnübungen von liebscher & bracht auf youtube nur empfehlen - gute besserung und liebe grüße birgit brabetz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ingwerwasser kann ich versuchen. übungen mache ich. schau ma mal.
      alles liebe zu dir

      Löschen