Montag, 21. Juni 2021

TAGE




Die Tage sind bezaubernd schön.
Ich versuche täglich in einen Teich zu springen.
Mein Favorit heuer ist das Moor.
Vor den Menschen.

Sonnenwende.
Ich kann mir nicht vorstellen,
nochmals in die ewiglange Kälte und Dunkelheit einzutauchen.
Auf die wir uns ab jetzt hinbewegen.
Aber noch gibt es warme lange helle Tage.
Ich muss Heizöl bestellen.
Das Kachelofenholz bringt der Nachbar demnächst.
Damit es wenigstens Kunstwärme geben wird.

Die Fernsehkrimis von Donna Leon, die in Venedig spielen, mag ich sehr.
Habe alle sicher schon mehrmals gesehen.
Letztlich waren Bilder aus einem Schlachthof dabei.
Ich schaue weg, weil ich das Tierleid nicht ertrage.
Wenn auf der Straße ein Tiertransporter vor mir fährt,
muss ich so schnell, wie möglich überholen.
Aus den Augen, aus dem Sinn.
Gusto auf Wurst plagt mich ab und an.
Dann vergegenwärtige ich mir diese Schreckensbilder.




 

6 Kommentare:

  1. Die hellen warmen Tage sollte man in ein Einweckglas tun und bei Bedarf (= Winter) öffnen und geniessen können wie Kompott.. Donna Leon lese ich gerade und Waldseebäder geben dem Ganzen ein Ferienfeeling. Lass es dir - ohne Wurst und Steak - gut gehen und sei herzlich gegrüsst, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sommerkompott. das ist eine gute idee. löffelweise sommerspeise.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Ach ja, Sommersonnenwende.
    Jetzt müssen wir alles Schöne und Helle doppelt aufsaugen und uns kräftigen für die dunkle Zeit.
    Toll, deine Badesaison und diese Landidylle-Bilder!
    Alles Liebe,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Mitsommergöttin, heiße Sommergöttin,
    Herrin der Hitze, liebreizende Göttin des Schweißes!
    Höre uns, wir rufen dich, bleibe bei uns.
    Du schwächelst schon wieder?
    Wirst ab heute jeden Tag schwächer?
    Drehst dich und wendest dich jeden Tag wieder schrittweise von uns ab?
    So ist es möglich, dass es nicht glücklich endet.
    Immer wenn du Sonne am höchsten stehst, kommt schon wie Wende,
    ohne glückliches Ende.
    Du meinst, es reicht schon wieder?
    Wenn du denkst , es geht nicht mehr,
    packst du deine Strahlen ein und lässt uns wieder allein?
    Wir sammeln die Strahlen ein, tanken auf,so viel und so lange,
    bis der Tank gefüllt ist.
    Ob Erdöl oder Sonnenöl.....Energie fürs ganze Jahr!
    Das eine kostet viel, das andere gibts gratis......:-)))
    Bis zum ersten Donner,
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. deine dichtkunst hat in der hitze nicht gelitten! danke!
      liebe grüße

      Löschen