Sonntag, 1. November 2020

SELBSTBESTIMMUNG UND EIGENMACHT



Seit Tagen steht diese Überschrift da
und der Text schreibt sich nicht.
Je enger die Einschränkungen werden,
desto wichtiger ist es,
ganz bei sich zu bleiben.
Bei der Eigenmacht und Selbstbestimmung.
Jedes Mal wenn ich zu einem Arzt gehe,
ihn frage, wie es meinem Körper geht,
gebe ich ein Stück meiner Macht ab.
Ich ermächtige einen anderen Menschen in mein Körperleben einzugreifen.
Ich sage nicht, dass man nicht um Hilfe bitten kann,
aber man sollte sich bewusst sein,
was in dem Moment geschieht.
Ich fühle mich dann klein und hilflos und lasse über mich bestimmen.
Eines der besten Komplimente, die ich in meinem Leben bekommen habe,
kam vom Krebsoperateur, der irgendwann zu mir meinte:
"Sie sind sehr selbstbestimmt."
Ja. Das bin ich und wenn ich darauf vergesse,
dann fühle ich mich schlecht.
Denn in der Eigenverantwortung, dem Vertrauen auf die innere Stimme und eigene Wahrheit,
liegt Kraft.
Irrtümer sind eingeschlossen.
Und oft habe ich Angst, denn mein Körper neigt zu ausgefallenen Schmerzzuständen.
Aber nichts währt ewig und Leben ist ein Drahtseilakt.
Wenn ich bei mir geblieben bin, 
keine Verantwortung abgegeben habe,
brauche ich mir am Ende nichts vorzuwerfen.



16 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, das sind soo wahre Worte! Selbstbestimmung ist unser aller Thema, besonders in diesen Zeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so gerne geben wir verantwortung ab. heute aber nicht.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Wahr und unbequem!
    Wieviele geben lieber die Verantwortung ab. Dann können sie nachher andern die Schuld geben...bloß nichts selber machen :( Ich halts da wie Du und will immer alles wissen und selbst entscheiden, auch wenn ich manchmal lang dazu brauche ;) LG Ursel

    AntwortenLöschen
  3. Ja, alles was wir selbst bestimmen und veranlassen gibt uns Kraft und Selbstbewusstsein.
    Es ist allerdings auch schön, gewisse Entscheidungen mit dem oder den Liebsten zusammen zu erarbeiten. Ein anderer Blickwinkel kann oft wertvoll sein für die Problemlösung oder einen schwerwiegenden Entscheid. Und manche Dinge kann man als Paar nur gemeinsam fällen.
    Aber in deinem Fall ist das natürlich etwas anders und völlig richtig.
    Herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. als paar trifft man viele entscheidungen miteinander. aber ich denke bei problemen mit dem eigenen körper sollte man sich nicht dreinreden lassen. da muss man selber wissen, was man möchte.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Genau.
    Sorry: nicht die Dinge fällen sondern regeln - und die Entscheide fällen...

    AntwortenLöschen
  5. Ich sehe die Arztkonsultation meist als Einholen einer Zweitmeinung. Also meine Meinung zum Symptom ist die Erstmeinung und er kann ja auch was zu bedenken geben. Mein Arzt ist da zum Glück nicht invasiv. In der Quarantäne habe ich mich unglaublich mies gefühlt, weil ich die Energie der Selbstbestimmung drosseln musste. Wäre gut, in kommenden Zeiten möglichst autonom in Gedanken, Worten und Werken leben zu können. Mit diesem "Wort zum Sonntag" schicke ich dir liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. autonomie ist wichtig. viel spaß in den nächsten haftwochen.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Ich sehe Leute, die ständig zum Arzt laufen und sich in Sicherheit wiegen.
    Andere machen genau das Gegenteil.
    Was mir jetzt am meisten Sorgen macht ist das Ziel der Plandemie: Zwangsimpfung
    Sie nennen es nicht Zwang, aber wenn du dich nicht impfen lässt, dann.......
    dann darf man nichts mehr.
    Ich erinnere mich noch an den Spruch in der Frauenbewegung: Mein Bauch gehört mir.
    Heute dürfen wir den Satz verändern: Mein Körper gehört mir!
    Schönen Sonntag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. vielleicht werden an die impfung irgendwelche maßnahmen gehängt.z.b. nicht reisen ohne impfpass oder dgl. schau ma mal. kommt zeit kommen ideen.
      liebe grüße

      Löschen
  7. die kompetenz für unseren körper und unsere seele liegt erstmal bei uns. manchmal brauchen wir fachleute, die bestimmte bereiche aus anderer sicht beurteilen. wir tun gut daran, da menschen zu suchen, die ihr gegenüber nicht als erkrankten teilbereich, sondern als ganzes sehen. behandlung ohne erklärung finde ich übergriffig, wir sind in unserer eigenkompetenz partnerin der behandelnden, wir teilen auch die verantwortung für das ergebnis(und erleben es!). herzlichen grüße, roswitha

    AntwortenLöschen
  8. So viel WAHRES ... lese ich da, und kann mich nur anschließen!!!

    Ich bin GERNE - für mich - verantwortlich ;D

    Man darf niemandem seine Verantwortung abnehmen, aber man soll jedem helfen, seine Verantwortung zu tragen.

    Heinrich Wolfgang Seidel

    Herzliche Sonntags- und 1.November Grüße von Annette ღ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für sich selbst verantwortlich zu sein ist gut.
      liebe grüße

      Löschen
  9. schöner text!
    gerne gelesen!
    gute nacht ;-)

    AntwortenLöschen