Dienstag, 10. November 2020

MOORWEG


Ein Hauch von Weihnachten.
Der erste Raureif.
Den Moorweg gegangen.
Früher konnte man nur mit Gummistiefeln unterwegs sein.
Dann wurde der Pfad mit Hackschnitzeln und Holzstücken hergerichtet
und Jahre mit sehr wenig Regen folgten,
die den Grundwasserspiegel im Moor deutlich absinken ließen.
In den letzten Wochen gab es richtig viel Niederschlag.
Ich denke, die Böden hier haben ihre Reservoire füllen können.
Das nächste Mal für den Weg wieder die Stiefel zu nehmen 
kann man andenken.
----
Wenn im Herbst der Nebel über den Niederungen hängt,
grau wabbernd feucht kalt,
sind hier oft sonnig warme Tage -
zum Genusswohlfühlen.
-----
Meine Lieblingserfindung, der Hyperloop, wurde erstmals mit Besatzung getestet.
Diese Rohrpost für Menschen.
Ich sehe das vor meinem geistigen Auge mit beliebigen Zielen.
Jede kann hingeschossen werden, wohin sie will.
Nur Beamen ist schöner.







 

12 Kommentare:

  1. Diese Moorlandschaft: so schön und einzigartig!
    Hier wabert der Nebel weit über den Mittag hinaus. Auch das kann reizvoll sein.
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gestern ist der nebel bei uns angekommen. schaut nach bleiben aus.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Wunderbare Landschaft!! Bin den Moorweg leider noch nie gegangen, aber er kommt ganz oben auf meine "Liste".
    lg aus dem Wiener Dauergraunieseln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier ist der nebel auch angekommen. tannermoor unbedingt einmal gehen. leider in den letzten jahren sehr überlaufen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. liebe ingrid, im hyperloop sieht man garnichts unterwegs, ist doch fast wie beamen. noch so eine unnötige erfindung, wer will schon als rohrpost reisen ohne sein ziel selbst zu suchen, da die rohrleitungen ja vorgegeben sind? dann doch lieber durch den moorweg gehen und vor sich hin sinnen...
    herzliche grüsse, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich will. werde das aber nimmer erleben. in einer stunde in rom zu sein ist doch verlockend. und man spart sich das ganze unangenehme, das fliegerei in heutigen zeiten bedeutet. ja. möglicherweise wird man auch für die reisedauer sediert.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Toller Einsamkeitsentlangzottelweg!
    Was wird eigentlich aus getrocknetem Moorboden? Oder wartet der einfach auf Regen?
    Bei uns Nebel mit Nachmittagssonnversprechen...
    Machen wir weiter...
    Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.entlangzottelweg. moor trocknet aus und braucht lange, bis es wieder wasser aufnehmen kann. pflanzen sterben. trockenes moor brennt.
      immer brav weitermachen!
      liebe grüße

      Löschen
  5. Heute und hier - endlich - auch mal diesiges HERBST - Wetterchen... das ich so mag ;)
    NATURerlebendürfen... zu jeder Jahreszeit ... purer GENUSS ... weiter SO, ich freue mich darauf !!!

    Herzliche Dienstagsgrüße von Annette ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die natur ist virusunbeeindruckt hübsch und lässt uns aufatmen.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Der Hyperloop wurde erstamls als Bestattung getestet, habe ich jetzt gelesen......:-))))
    Mich tät eh nix mehr wundern.
    Spazieren im Dauerhochnebel ist was für Geister.
    Ich warte......
    und warte......
    auf den nächsten komischen Tag.
    Krassgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alles komisch. jeder tag. da musst du gar nicht warten.
      liebe grüße

      Löschen