Donnerstag, 7. August 2014

VON DER WERBUNG

Vor dem Gewitter

Einen Fotokurs habe ich angedacht.
Und jetzt ruft mich der Veranstalter unter fadenscheinigen Vorwänden schon zum dritten Mal an.
Und nimmt mir damit die Entscheidung ab.
Wenn ich etwas nicht mag,
dann ist es, wenn man mich zu einer Zusage drängen möchte.
Erreicht bei mir das Gegenteil vom gedachten Zweck.
Bei sonstigen Werbeanrufen lege ich grundsätzlich sofort auf
und irgendwann habe ich bei einer Tierschutzorganisation gespendet -
seitdem werde ich mit Werbematerial überhäuft,
das ich postwendend zurücksende.
Schade um das viele schöne Spendengeld.
Diese Organisationen sind wirklich auch ein gutes Geschäft.
Jedenfalls wird sich die Qualität meiner Fotos leider nicht verbessern.
Ein ewiges Thema für mich.


19 Kommentare:

  1. Du bist ein Naturtalent....und experimentieren ist doch auch spannend, oder?
    Herzliche Morgengrüsse
    Jurta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, so kann ich mich über jedes "zufällige" bild freuen.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Das Bild ist ein Volltreffer, auch ohne die hohe Schule der Fotografie!
    Nein, bedrängen lasse ich mich auch nicht gerne, schon gar nicht mit Werbeanrufen...

    Hab einen frisch-fröhlichen Tag!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. werbeanrufe machen mich nur grantig und ich kaufe dann sicher nix mehr.
      alles liebe

      Löschen
  3. super! Abgesehen davon ob Fotokurs oder nicht, ich verstehe den Veranstalter, der muss ja schließlich planen.
    Wichtig ist die Liebe zur Fotografie und ob man etwas lernen möchte. Heute sind die Kameras so gut und kompliziert, da braucht man viel Geduld wenn man selbst alles herausfinden möchte und vor allen Interesse. Das Interessanteste und für mich lehrreichste ist sich mit anderen die Fotos mögen auszutauschen. Wenn jemand sagt, mir genügt was ich mache, ist es auch OK
    lg
    karl.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine ansprüche sind ja nicht so besonders. aber manche dinge möchte ich gerne können und scheitere immer wieder. z.b. lichteinfall im wald oder steine im wald, etc.
      lg

      Löschen
  4. Da kann ich dich gut verstehen - sowas kann ich auch nicht leiden. Da schaltet mein Hirn sofort auf "Nein, jetzt erst recht nicht!" um...
    Na vielleicht ergibt es sich ein ander Mal für dich ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch dazu, wenn jemand verkaufstricks anwenden will und sie nicht beherrscht - so ... der letzte platz ist gleich weg ...
      liebe grüße

      Löschen
  5. das braucht es auch nicht liebe ingride
    fotokurse verstellen dir deine eigene inspiration und intuition
    die ist bei dir - was bilder angeht - sehr gut ausgebildet
    die würde irritiert und weggewischt
    lass es also
    fotografiere mit deinem eigenen inneren auge

    liebe grüsse
    rosadora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du bist - wie immer - so lieb. danke dir.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,

    Du kennst meine Überzeugung: "Zufälle" gibt es nicht, es liegt immer ein tieferer Sinn dahinter...

    Gerade wir Frauen neigen dazu unsere Fähigkeiten zu unterschätzen, bzw. abzuwerten. "Ach, das ist ja nur..."

    Kenne ich super von mir selbst, trotz aller Bemühungen es zu unterlassen. Meine Upcycling - Möbel sind gut, sie erstaunen alle, die vorher - nachher sehen. Trotzdem hab' ich jedesmal wieder Bauchschmerzen mit einem neuen Teil, möchte manchmal alles hinwerfen und die Werkstatt verriegeln, oder das halbfertige Objekt verheizen (wenn ich denn einen Ofen hätte!)
    Ist es fertig, sehe ich in erster Linie jene Stellen, von denen ich denke, dass ich sie besser hätte machen können. Was mich tröstet: Es ist ja alles "nur für mich", als Ersatz für die nach und nach verkauften Möbel. Und für mich würde selbst Schrott taugen! Seit Kindheit tief verinnerlicht...
    Plötzlich sagen mir Menschen: "Sie gehören doch zu den begabtesten und außergewöhnlichsten Künstlern der Seehafenstadt!" Upps, schlucken. Und sofort der abwertende Gedanke: "Nun ja, die sehen hier halt nicht, was richtige Künstler erstellen, da gefallen ihnen schon meine müden heimwerklichen Bemühungen..."

    Klasse! So muss man es machen. Immer denken, dass man besser werden müsste. Lernen. Auch wenn man hundert Mal gesagt bekommt, wie gut das ist, was man macht. Ich sag' Dir nun etwas, was ich Dir immer wieder geschrieben habe und das war keine Schmeichelei sondern hundertpro ganz so gemeint:

    Deine Texte gehörten in ein Kalenderbuch und Deine Fotos gleich mit dazu! Damit noch viel mehr Menschen sie entdecken können, als es mit einem Blog möglich ist. Weil die Qualität von Texten und Bildern vieler Konkurrenz haushoch überlegen ist. Ganz ohne Schreib- und Fotoschule!

    Zu meinen Jakobswegen habe ich oft geschrieben: "Wer Augen hat um zu sehen, Ohren um zu hören und ein Herz um zu fühlen, der wird alles erfahren und erleben, was der Camino an Geheimnissen zu bieten hat". Du bist ein solcher Mensch. Alle Deine Sinne sind weit geöffnet. Und Dein kluges Hirn filtert aus allem das Beste heraus. Das kann man nicht lernen. Höchstens minimal weiterhin schärfen. Aus Dir selbst heraus. Ohne Dich zu verbiegen mit technischen Möglichkeiten. Die hast Du nicht nötig. Deine Bilder kann man nicht verbessern!! Und ich schreibe bewusst nicht "Fotos".

    Du nimmst mich mit jedem Eintrag mit auf eine kleine Reise. Erzählst zauberhafte kleine Geschichten, von Dir, Deiner Umwelt, dem Leben. Ich liebe diese Ausflüge, vergrößere mir die Fotos, damit sie zu Bildern werden, in denen meine Augen und Gedanken spazieren gehen können.

    Deine naturgegebenen Fähigkeiten kann man nicht verbessern. Du bist gut. Einfach nur bewundernswert gut!

    Liebe Grüße von der heute grauen Küste,
    Gabriele

    PS. Der Makler vom anvisierten Haus hat mich anfangs mit Mails geradezu überschüttet, sogar noch abends (am Sonntag) um 23 Uhr! Nach der Besichtigung auch noch. Als ich jedoch eine Kaufzusage machte (bis zu einem bestimmten Kaufpreis) war plötzlich "tote Hose". Ich hasse es (als Aspergerin) bedrängt zu werden. Aber ohne Rückmeldung zu bleiben ist auch unverschämt. Es geht immer nur ums Geld...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie du möbel erfindest, das hat meine volle bewunderung. und du bist so geduldig und genau - das ist ja überhaupt nicht meines. ich bin husch und pfusch.
      und von der qualität meiner fotos und texte bin ich sowas von nicht überzeugt - wenn ich bilder in anderen blogs sehe, bin ich oft starr vor bewunderung. aber ja, is so. ab und an bin ich zufrieden.
      ich wünsche dir viel erfolg mit deinem haus und deinen plänen
      alles liebe zu dir

      Löschen
    2. Dankeschön, auch Dir eine gute Zeit in jeder Hinsicht!

      Löschen
  7. Was Rosadora meint, die anderen auch, unterschreibe ich gern!
    Das Bedrängtwerden mag ich auch so gar, gar nicht. Dass die Werbemenschen das nicht wissen! Oder es gibt viele, die es toll finden...
    Gruß aus Rheinhessen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie manche menschen funktionieren verstehe ich ja sowieso nicht. dass sie sich am telefon etwas aufschwatzen lassen. geht für mich gar nicht, ich höre mir das keine 10 sekunden an.
      danke fürs lob.
      liebe grüße

      Löschen
  8. Liebe Ingrid,
    ich liebe Deine Sicht der Dinge, Deinen feinen Humor und Deine besonderen Bilder!
    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  9. ich finde, deine bilder sind immer schön - und der "selbstzensor" ist immer zu streng ;-)
    habs gut im sommerlichen wald!
    lg, karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. ja, ich bin mit mir nie zufrieden.
      dir auch schöne tage am see!

      Löschen