Mittwoch, 6. August 2014

SOMMERKATZE


Eine Sommer- und eine Winterkatze wohnen mit mir.
Die Sommerkatze sehe ich kaum.
Nächtens kommt sie auf leisen Pfoten in mein Bett,
aber meist locken Abenteuer.
Das Leben ist bunt und mit Entdeckungen gefüllt,
der Katzenhimmel hängt voller Mäuse und Vögel,
Streifzüge durch die Gegend sind ein nicht enden wollendes Vergnügen.
Die Winterkatze liegt 23 Stunden am Tag irgendwo im Haus herum,
spricht aus Langeweile manchmal mit mir,
und ist doppelt so dick und schwer wie die Sommerkatze.
Obwohl es mich kaum beachtet, habe ich das glückliche Tier der warmen, langen Tage lieber.
Es wirkt erfüllt, beschäftigt und zufrieden.



12 Kommentare:

  1. bin begeistert, was für ein Foto! Schärfentiefe, Ausschnitt einfach alles stimmig, Gratulation!

    lg
    karl

    AntwortenLöschen
  2. Oh die lässt tief blicken!
    Toll wie sie sich wieder erholt hat.... Sie war ja nicht immer so vergnügt.
    Liebe Grüsse in deinen Tag
    Jurta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der katze geht es gut. obwohl ihr die gelenke weh tun. aber das kennen wir ja auch.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. So müssen sie sein, die Katzen, die nicht bloss Stubenmiezen sind. Deine hat ein göttliches Leben und zeigt es auch. Das Bild ist wirklich Spitze!

    Herzlichen Gruss zu dir und dem Sommertiger,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, sie hat ein glückliches leben und genießt es auch.
      hab einen feinen tag!

      Löschen
  4. Seitdem ich selbst wieder Katzen habe, weiß ich schwer es ist so ein tolles Foto zu bekommen - ich ziehe meinen Hut ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das foto war ein glücksgriff. katzen sind wirklich schwer zu fotografieren, weil sie nie so schauen, wie man möchte.
      alles liebe

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,

    sehr, sehr oft denke ich an Dich! Und daran, dass ich Dein Blog schon länger nicht aufgerufen habe. Warum? Weil es eine Kostbarkeit für mich ist. Etwas ganz, ganz Besonderes, das ich mir selbst zum Geschenk mache, indem ich nach Stunden suche, in denen ich mich mit der Lektüre Deiner Posts selbst belohne. Wie heute, jetzt, da der Ableser mein Schloss verlassen hat!

    Wenn ich doch nur nicht so arg daran arbeiten würde mich von vielem zu trennen, vor allem von all' dem Papier in Ordnern! Was ich sonst täte? Deine Einträge ausdrucken, in Klarsichthüllen stecken und sammeln. Sie sind so voller Lebensweisheit, Humor und wertvollem Gedankengut, dass es zu schade ist, Deine Worte nur einmal zu lesen. Sie gehörten (samt der nicht minder wundervollen Fotos) in ein Buch, um mehr Menschen zugänglich zu sein!!

    Durch die Ereignisse der letzten Monate (eine Rechnung vom Energieversorger über fast 10.000€ erhält man nicht alle Tage...) bin ich ganz aus der Bahn geworfen worden. So groß die Sorge, mein 450 Jahre altes Refugium könnte mir eiskalt genommen werden. Nun gibt es offenbar einen Kompromiss, wenn auch immer noch unerträglich für mich. Aber jetzt ist klar, dass ich Entscheidungen treffen muss. Ein letzter kalter Winter noch im Haus, dann wird es verkauft werden (hoffentlich). Und ich wo landen? Risiko...

    So oft denke ich daran, dass ich gern mal mit Dir zusammen sitzen und reden würde, lachen, vielleicht auch ernst sein. Du schreibst so vieles, dass in meinen eigenen Gedanken daheim ist, mich berührt, von mir sein könnte. Wir würden uns sicher gut verstehen! Auch wenn ich moderner Technik bzw. ihren Auswüchsen ab und zu skeptisch gegenüber stehe: Das Internet verbindet auch. Es hat möglich gemacht, dass wir uns begegnet sind. Das versöhnt mich wieder.

    Heute habe ich die verlorenen Wochen bei Dir nachgelesen. Geschmunzelt. Genickt. Ernst geschaut.

    Danke für dieses Geschenk,
    Gabriele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deine berührenden zeilen. ja, es wäre schön, einmal oder mehrmals miteinander zu reden. aber real trennen uns 1000 km.
      ich halte dir alle daumen, dass sich für dich alles zum guten wendet.
      liebe grüße in den norden

      Löschen
  6. Gefährlich, sehr gefährlich! Doppelt so groß und man müsste die Flucht ergreifen! Schönheit und Gefährlichkeit sind bezaubernde Herausforderungen des Lebens. Auch als Hundeliebhaber faszinieren mich Katzen, weil ich ja im Grunde überhaupt ein Tierliebhaber bin, der nicht einmal einer Fliege etwas antun kann. Aber dieses Foto ist einfach toll, weil es so köstlich diese Elemente von Schönheit und Wildheit zeigt. Naja, die Frauen werden nicht ohne Grund so gerne mit Katzen verglichen, diese Sammetpfötchen, die dann plötzlich ihre Krallen ausfahren...einen schönen Spätabend noch und für morgen wiederum eine so gelungene optische Beute!
    Herzlichst Seppo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ab und an muss man die zähne zeigen und die samtpfötchen gleich dazu.
      alles liebe zu dir

      Löschen