Mittwoch, 27. August 2014

SCHAU-FENSTER

In Freistadt, der Bezirkshauptstadt des Mühlviertels, ist die Innenstadt von einer gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer umgeben und uralt sind fast alle Häuser im Zentrum.
Mit hübschen Fassaden, Fenstern und Eingängen. Wie in vielen Kleinstädten stehen die Geschäfte leer, weil die hinlänglich bekannten Konzerne am Stadtrand diese überall gleichen Einkaufshässlichwüsten gebaut haben.
In Freistadt hat man keine Handyshops oder dergleichen eingesiedelt, sondern die Fenster sind gestaltet.
Schau-Fenster sozusagen,
keine Warenherzeig- oder Verkaufsfenster.
Schöne mittelalterliche Ausstellungsstücke.





6 Kommentare:

  1. Das ist so etwas wie ein Freilichtmuseum! Herrlich zum Schauen und Fotografieren - wenn nur der wirtschaftliche Hintergrund mit den allmächtigen Grosshändlern nicht so trist wäre...
    Alles Liebe und herzliche Morgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und ohne geschäfte ist es in den innenstädten auch sehr ruhig. ich stell mir dann manchmal das bunte treiben eines mittelalterstädtchens zu den fassaden vor.
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen
  2. Da gibt es sicher wahnsinnig viel zu entdecken - allein schon auf deinen tollen Fotos ♥ Vielleicht schau ich da auch mal hin - ach ich bräuchte glatt ein zweites Leben ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freistadt ist hübsch und es gibt eine sehr bekannte konditorei! also man kann es durchaus besichtigen!
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. sehr nett. können sich die anderen städte mal ein beispiel nehmen.
    liebe grüße, maje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau. sieht viel besser aus, als die leerstehenden geschäfte mit schmutzigen scheiben.
      lg in die stadt

      Löschen