Montag, 1. Juli 2013

VON DER ALLTÄGLICHEN ACHTSAMKEIT ODER SO ÄHNLICH

Meine Putzi ist mir schon wieder abhanden gekommen.
Ich lebe ja nicht in einem dicht besiedelten Gebiet,
ich wohne in der Einschicht.
Und da sind helfende Hände Mangelware.
Egal.
Jetzt laufe ich halt selber hinter dem Staubsauger her.
Ich hasse es.
Und alle möglichen Gedanken und Erkenntnisse haben Zeit sich zu entfalten.
Meine verhaltensoriginelle Mutter hat mir wohl mit ihrer Milch die Hausarbeitsabneigung eingeflößt.
Bei uns war es nie besonders sauber und ordentlich.
Verschwendete Lebensenergie hinter Staubflusen herzujagen.
Wobei ich bei Zen gelernt habe, alles mit Achtsamkeit und Hingabe zu tun.
Naja, ich arbeite daran.
Mein Haus ist ein Aufbewahrungsort unerledigter Dinge.
Ganz oben auf der Todo Liste steht das Aufräumen der Speisekammer
(nur: wenn ich nicht hineingehe, vergesse ich total darauf)
und jetzt ist glatt eine Schüssel vom obersten Brett gehüpft,
hat alle Flaschen umgeworfen, die unten am Boden stehen.
Zerschlagen ist nichts, aber wie das passieren konnte, ist mir ein Rätsel.
Ich sage ja immer, die Dinge haben ein ganz eigenes Leben bei mir.
Eine schöne junge Frau, die eine Rudolf-Steiner-Schule besuchte,
hat mir einmal erzählt, sie musste monatelang das Element Erde, das ihr am meisten fehlte,
im Tanz darstellen. Was ihr sehr schwer viel.
So ähnlich geht's mir mit Putzen und Gartenarbeit.
Ist nicht mein Element.
Und so tanze ich mit dem Unkraut und den Staubwaukerln.
-----
Und wenn jemand bei mir putzen mag, soll er sich melden.


16 Kommentare:

  1. Was soll ich dazu sagen!? Der Tanz ist auch nicht mehr das, was er mal war, Ausdruck reiner Lebensfreude...
    Putz- und Aufräumarbeiten sind bei mir auch nur unliebsame Pflichten, mit denen ich mir die Kür erlaufe...
    Aber was soll's. Der Tag ist lang, da haben auch die schönen Beschäftigungen Platz.

    Ich wünsche dir einen Werktag mit Ausgewogenheit, mit wenig Staub und viel Wohlsein! Einen glücklichen Wildschweintag sozusagen.

    Herzlichen Gruss,
    Brigitte


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, tanzen wir den tag. wie auch immer.
      alles liebe in deinen montag

      Löschen
  2. und wenn du eine gefunden hast die gerne putzt
    und das auch noch bei anderen dann sag mir bescheid
    aber solange du sie putzi nennst kommt sicher keine
    putzfee ist das mindeste
    heute nacht überlegt wo ich anfange
    und heute morgen lass ichs doch lieber
    das putzen

    schön grüsst
    rosadora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber gerne kann sie auch bei dir fleissig sein. ich finde putzi nett, kann aber auch raumpflegerin sagen.
      bei mir scheint heute die sonne - die stunden kann ich dann auch keinesfalls mit putzen vertun. :-)
      liebgrüße zu dir

      Löschen
    2. putzen ist für mich erst ein Problem, seit ich hier nicht mehr alleine wohne.
      den sauberaufgeräumten zeiten trauere ich wirklich nach.
      liebe ingrid, ich würde dir ja mal meinen sohn schicken, der ist der aufräumer vor dem herrn. was abhält sind die vielen kilometer.
      aber selbst ich, die ich bis vor 3 Jahren die größte aufräumerin der welt war, nehme inzwischen sohn in anspruch: gartenhausschuppen aufräumen, keller aufräumen und überhaupt.
      ich kann es auch noch, aber es muss ein guter tag her! :-)
      und staub??? was ist das schon? ignorier ihn einfach, vielleicht geht er dann von alleine!
      die methode klappt zwar hier auch nicht, aber püh......liegt er eben.
      grüße aus der trübnis
      m.

      Löschen
    3. ja, ich sehe es ohnedies locker. und ausserdem gibt es auch einen vorteil, wenn keine putzi kommt: keiner stört mich. :-)
      sonnige grüße zu dir

      Löschen
  3. Das alte Lied.... Zen hin oder her..... aber es gibt immer wieder 1000 Grûnde nicht hinter dem Staubsauger herzurennen und wenn es dann wirklich wieder einmal sein muss und es im Rohr chläbälät, lohnt sich die Mühe wenigstens.....
    Die Sonne scheint und im Haus drinnen schreien die Fenster nach "putz mich!!!!".... so nun gehe ich gleich raus!! und dann höre und sehe ich nichts mehr!
    bbbbbrigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und heute scheint bei mir die sonne - da kann man gar nicht putzen. zu kostbar sind die stunden!
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  4. ich könnte mal meine liebe und kluge und schöne und junge putzi fragen, ob sie und ihre schwester mit auf einen ausflug zu dir kommen täten :)
    wenn die mal gemeinsam ein paar stunden durchs haus fegen, hast du vermutlich für das nächste halbe jahr ruhe. aber ob sie zeit haben...

    liebste grüß
    u

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. ganz lieb. du denkst die staubhalbwertzeit ist bei einem halben jahr? ;-)
      sonnige grüße in die stadt

      Löschen
  5. Liebe Ingrid, ich schau' immer mal wieder auf Deinen Blog und er gefällt mir gut. Diesmal bin ich besonders angetan vom Ausdruck "verhaltensoriginell" - so nenn'ich ab jetzt mein Anderssein und -benehmen, welches sich übrigens unbedingt auch im Hausputzbereich wiederfindet...
    Mit freundlichen Grüssen,
    Jan S. Kern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. verhaltensoriginell hab ich irgendwo mitgenommen, mag das wort sehr.
      ich bin verhaltenoriginell,
      du bist verhaltensoriginell ......
      liebgrüße in deinen tag

      Löschen
  6. Wenn niemand putzen kommt, ist es egal wie es aussieht... ich selbst hatte nie eine Putzhilfe und wenn ich mir vostelle, was ich alles veranastalten müsste, ehe die wirklich sinnvoll tätig werden kann! Kenne genug Leute, die in heller Aufregung putzen ehe die Reinigungskraft kommt. Und wenn die dann noch übermotiviert ist und Dinge auf nimmerwiedersehen wegräumt oder von Kleidungsstücken, die umgetauscht werden sollen, die Preisetiketten abtrennt und entsorgt... Da habe ich schon genug abschreckende Dinge erzählt bekommen.
    Chaotische Grüße zwischen Wäscheberg und Katzenpelzgefluse,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vorputzen ist gut. wahrscheinlich wegen der nachrede. :-)
      lg zu dir

      Löschen
  7. Ich hatte auch noch nie was für Hausarbeit im Allgemeinen übrig......(das hab' ich wohl von meinere Großmutter väterlicherseits......die sagte immer: "Bin ich nicht dazu gekommen."
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für mich ist es ein leidiges thema. erledigt sich ja nie ...
      alles liebe in dein wochenende

      Löschen