Dienstag, 2. Juli 2013

VOM KOPFTUCH



Wer erinnert sich nicht an die unnachahmlichen Kopftuchträgerinnen Grace Kelly und Audrey Hepburn?
Todschick haben sie ausgesehen und in meiner Jugend haben alle Frauen mehr oder weniger kreativ Tücher um den Kopf geschlungen.
Dieser Tage im strömenden Regen in Linz habe ich der Möglichkeit wieder einmal nachgetrauert. D.h. ich habe zwar den Schirm im Auto gelassen und mir das Tuch umgebunden, das hat  mir aber einige erstaunte Blicke eingebracht.
Ich bin wirklich gekränkt und ärgere mich immer wieder, dass die hübschen Stoffvierecke zu einem Symbol des Glaubens und einer Kultur geworden sind und somit für mich/uns fast zu einer Tabuzone wurden.

17 Kommentare:

  1. da gebe ich dir recht, vielleicht solltet ihr Frauen bei uns den Hut-Zwang einführen, dann wäre alles OK :-) Spaß beiseite, ich persönlich fand es immer sehr sexy wenn Frauen bei der Feldarbeit mit halbnacktem verschwitztem Oberkörper die Haare hinter einem neckisch gebundenem Tuch versteckten ;-)

    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. männer mit hut sind eher nicht meines.
      lg zu dir

      Löschen
    2. wieso Männer? es geht ka um Frauen :-)
      lg
      karl

      Löschen
    3. falsch interpretiert deine zeilen ...

      Löschen
  2. Ich verstehe dich voll und ganz....so wickle ich mir doch auch gerne und fast immer etwas um den Kopf... bei Wind und Wetter und auch bei Sonnenschein....habe das Gefühl, dass so meine Gedanken nicht dauernd abhuschen ;)
    Liebe Morgengrüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das finde ich süß - die gedankenhülle.
      liebgrüße in deinen schönen tag

      Löschen
  3. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber es ist sicher genauso, wie du es schilderst. Kopftücher sind zum Politikum geworden, schade!!

    Liebe Grüsse in den hellen Tag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt wo ich darüber schreibe, denke ich, ich werde mich nimmer darum scheren. werde sie einfach tragen, wenn mir danach ist.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. So habe ich dich eingeschätzt und nicht, dass du dich von vorgefertigten
    Meinungen beirren lässt.
    Meine Vorliebe gilt Halstüchern und Schals, groß, weich fließend, immer und überall und immer wieder seltsam kunstvoll geschlungen und geknüpft. Varianten gibt es Unmengen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. um den hals habe ich auch immer etwas gewickelt, aber um den kopf leider eher nimmer.
      lg zu dir

      Löschen
  5. ich liebe tüchln, hals, kopf, am taschl, im taschl. so praktisch und gelegentlich so schick :)
    ich bin im übrigen noch nie auf die idee gekommen, dass man unsere art, ein kopftuch zu tragen, mit der muslimischen art verwechseln könnte.
    liebste grüß, heute tuch am taschl
    ursula

    AntwortenLöschen
  6. also, nicht-mosleminnen tragen kaum kopftücher bei uns. hauben, kaputzen, das geht.
    liebgrüße

    AntwortenLöschen
  7. Sehen teuer aus - wie frisch aus Grace Kelly Cabrio an die Bäume geflattert...sicher stehst Du unweit mit einer kühlen Geste und dem Waldwiesenchampagnerglas?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das cabrio dazu fehlt total. kann nur mit dem moped dienen. und da fällt mir schon wieder isadora duncan ein.
      liebgrüße in deinen tag

      Löschen
  8. Sowas war bei uns nie inn. Ich kenn' mich da nicht aus.....aber gefallen hat's mir schon immer......sieht einfach schick aus!!!!
    Alles Liebe
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab kopftücher immer gerne getragen. lieber als mützen.
      liebgrüße zu dir

      Löschen
  9. ich mag kopftücher lieber als hauben, weil sie die frisur nicht so zermatschen ... als junges mädchen hatte ich ein rosa georgette - tuch und dazu groooße sonnenbrillen, die haare hoch auftoupiert und das tuch ganz hinten, sodass es die haare zusammengehalten hat ohne zu quetschen und zu verstecken ... also absolut unmuslimisch. ich hasse jede art von zwang, egal aus welcher ecke er kommen mag ... lg kri

    AntwortenLöschen