Dienstag, 9. Juli 2013

USA SCANNEN POSTVERKEHR



Das im Internetz nix privat ist und alle Daten gesammelt werden,
daran haben wir uns schon irgendwie gewöhnt.
D.h. wir nehmen es einfach nicht zur Kenntnis.
Vorratsdatenspeicherung ist ein schönes Wort,
welches auch das Telefon betrifft.
Fast auf Schritt und Tritt werden wir von Überwachungskameras beobachtet
und mittels GPS werden unsere Bewegungen im Auto registriert.
Im Wald ist mir noch nix bekannt, vielleicht gibt es mehr Fotofallen, als ich weiß.
Die neueste Nachricht: in den USA wird der Postverkehr gescannt -
wer mit wem und wann und wohin.
In Wahrheit haben wir fast keine (Frei)Räume mehr.
Der gläserne Mensch ist mehr als durchsichtig.
Und das Allerkomischeste daran ist doch, dass wir das alles mit unserem Geld bezahlen.
Ich habe einmal einige Jahre zu Zeiten des Kommunismus in Moskau gelebt
(total verwanzt).
Man gewöhnt sich an alles, auch daran, dass das Private nicht privat ist.
Wenn wir wirklich ungehört reden wollten,
sind wir auf den Leninbergen oder im Gorkipark spazieren gegangen.
Weit haben wir es gebracht.
In den hochgelobten Demokratien sind wir längst nimmer frei.
Und die ganzen Superkommunikationsmittel führen sich ad absurdum.
Wenn wir mit jemanden etwas besprechen wollen,
das keiner erfahren soll,
müssen wir im Wald spazieren gehen.
 

16 Kommentare:

  1. Ja, der Wald ist unser fast letztes Freigehege! Schön, dass du bei dir vom grossen Viertel umgeben bist!
    Da kannst du immerhin unbeobachtet den Himmel beobachten... ;-)

    Einen rundum schönen Tag dir!
    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Erschreckend!
    Meine Einstellung ist: Wenn niemand etwas davon erfahren soll, dann erzähle ich es auch nicht, nicht einmal der "besten Freundin", bzw. schon gar nicht ihr.............

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt sachen, die man besprechen will, ohne mithörer.
      lg zu dir

      Löschen
  3. Was denkst du.... sind unsere nistenden Schwalben wohl auch mit der Abhörerei in Verbindung?
    In den ersten Jahren wollten sie immer wieder in der Küche nisten.
    Wünsche dir einen wunderbaren Tag in deinem hoffentlich nicht verwanzten Wald
    Herzlich und bbbbbrigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nix genaues weiß man nicht und alles ist möglich! ;-)
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  4. Im Wald zu spazieren, Hände auf dem Rücken oder in den Gräsern, Blättern, Pilzen- und intensiv in Selbst- oder Miteinander-Gespräche vertieft sein, DAS ist es...
    Das Andere, dagegen scheint nichts mehr zu helfen, außer solchen Spaziergängen...?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. seltsame gschichten tun sich auf dera welt!
      ich werde mich heute auch noch in schwammerlgespräche vertiefen.
      lg

      Löschen
  5. ja, aber im wald werden uns bald als hummeln getarnte kleine drohnen umschweben und mithören :)

    unverdrossene liebste grüß
    ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gar nicht achtsam genug kann man den lauschangriffen gegenüber sein. hummeln und womöglich sind die vielen gelsen auch schon ausgebildet!
      liebgrüße

      Löschen
  6. ja, das mit dem abhören damals war noch "handarbeit"! das hat man heute nicht mehr nötig. du in moskau? dann kannst du auch russisch? und ich, die ich per geburt deutsch-sowjetische freundschaft betreiben mußte, war nie dort. auch zum "bruder" zu fahren war nicht billig. ausserdem hatte ich sie direkt vor der haustür, im besetzten gebiet, adolfs bunkersiedlung in wünsdorf. aber schade ist es doch. damals hatte russland noch was eigenes, besonderes. ja, schade halt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein russisch ist mehr als bescheiden und inzwischen ziemlich ganz vergessen. rede heute eben auch lieber mit den pilzen und blumen und bäumen.
      lg in den norden

      Löschen
  7. Servus!

    Also in unserem Wald (Nationalpark) gibt es die Wildkameras, die zeichnen alles auf nicht nur das Wild, auch die unerwünschten Schwammerlsucher, wenn sich denn noch wer traut.

    Wünsche Dir noch viele ungestörte Waldspaziergänge!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Es ist gruslig! Aber wie meine Freundin Lola sagte: "Das beste soziale Netzwerk ist eine Freundesrunde um den Esstisch". So weit wird's ja noch nicht sein, dass sie Wanzen an unseren Tischen anbringen?
    andererseits würden wir uns ohne dieses Spionier-Netz alle garnicht kennen.

    AntwortenLöschen