Sonntag, 28. Juli 2013

ÜPPIG UND KARG

Im Wald ist es heuer üppig und karg.
Das Grünzeug wuchert hüfthoch,
aber mit dem Essbaren, Schwammerln und Beeren, sieht es bescheiden aus.
Vielleicht mag der Wald nicht immer geben,
sondern manchmal auch nehmen.
Er schickt Heerscharen seiner fliegenden Einwohner aus,
um eine Blutspende von mir zu kriegen.


 Das ist mein Bachbadeplatz.
Angenehm, frisch und kühl ist es hier.
An der tiefen Stelle ist er jetzt bei Niedrigwasser kniehoch.
 Der wilde Thymian (Quendel) blüht überall in den Wiesen.
Und wer sagt mir bitte, wie das Kraut am unteren Bild heißt?

18 Kommentare:

  1. als ich jetzt meinen pflanzenführer zücken wollte, um zu gucken wie schöllkraut aussieht (was mein verdacht gewesen wäre) mußte ich feststellen, ich habe keinen. stimmt, es blieb immer beim vorhaben, einen zu erwerben.
    also leider keine ahnung.
    schönen sonntag wünsche, liebe ingrid.
    m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, kein schöllkraut. das kenne ich. wächst bei mir überall.
      liebgrüße in deinen sonntag

      Löschen
  2. Ob das irgendein Springkraut ist. ?

    kühler Morgengruß von Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. springkraut - könnte sein. ich kenne es nur mit lila blüten.
      liebgrüße zu dir

      Löschen
  3. dürfte das große Springkraut sein. wie Andrea vermutet. Zu trocken für Schwammerln, ich warte auch schon ;-)Schöne Fotos
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da ist es auch trocken. wochenlang kein regen.
      lg in den morgen

      Löschen
  4. Guten Morgen, Ingrid, ich weiss nicht viel über Kräuter, aber dass Deine Bilder zu einem schönen Sonntagfrüh beitragen, ist gewiss.
    Liebe Grüsse,
    Jan S. Kern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den netten kommentar. heute kriegen wir den heissesten tag des sommers. im wald und am bach ist er sicher gut auszuhalten.
      lg zu dir

      Löschen
  5. Traumhaft, fast ein bisschen verwunschen dein Wald!
    In dieses klare Wässerchüen würde ich vermutlich auch steigen......bis übers Knie vielleicht ....
    Ich denke auch, dass es ein Springkraut ist... Habe eben noch schnell gegoogelt und
    gesehen, dass dieses Kraut auch Altweiberzorn heisst.....
    ❤-liche Sommerregengrüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. altweiberzorn ist gut. hat sich anscheinend neu angesiedelt hier - aber es breitet sich ja überall aus.
      das "bachbaden" habe ich neu entdeckt. ist super angenehm. ist ganz nah bei mir, aber trotzdem bemühe ich meist das moped. will ja nicht die ganze gewonnene kühle beim bergaufgehen wieder verlieren.
      bei dir regnets!
      liebgrüße in den tag

      Löschen
  6. Bei uns ist noch so viel Schwüle da und es kühlt auch nachts nicht ab, dass ich mich heute einfach gedanklich in dein Privatbächlein setze, deine Waldflora geniesse und die Hitze vergesse. Gegen die Blutsauger werde ich mich gedanklich gut mit Mückenstop einsprühen, Trallalla!

    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch keine menschin für hitze. da ist mein altes steinhaus so angenehm. kriegt nie mehr als 22 grad. da kann man auch die heissesten tage gut aushalten.
      liebgrüße in deinen sonntag

      Löschen
  7. In meinem Pflanzenbestimmungsbuch steht Echtes Springkraut . Das echte , das auch bei uns heimisch ist , ist gelb.
    Dein Badeplatz ist ja wunderschön !
    Einen schönen Sonntag wünscht dir Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für das springkraut. ich mag die blüten so gerne. schauen wie kleine orchideen aus.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  8. Springkrautwasserbachhüpffreuden....

    AntwortenLöschen
  9. Wie immer schöne Bilder. Und der Bach so verlockend.
    Bei der Blume handelt es sich um das "Rührmichnichtan", das in Mitteleuropa heimische Echte Springkraut. Das lilafarbige Springkraut ist eine ursprünglich in Asien beheimatete Art, das Drüsige Springkraut, die bei uns in Gärten angepflanzt wurde und von dort in die Wälder und Auen entwichen ist, wo es ihr besser gefällt.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen kommentar. das gelbe springkraut ist viel kleiner, als das alles überwuchernde asiatishe.
      lg zu dir

      Löschen