Donnerstag, 18. Juli 2013

MOHN


Meilenweit bin ich gefahren, um Mohnfelder zu fotografieren.
Im Mohndorf Armschlag blüht noch gar nichts,
doch bei Zwettl habe ich einige Anpflanzungen gefunden, die  auch nicht ihre volle Pracht entfaltet haben.
Immer wieder schön, die verschiedenen Rot- und Rosatöne zu sehen.






27 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Ich habe den Eindruck, dass heuer mehr Mohn angebaut wird als in den letzten Jahren. Im Horner Becken ist die Blüte fast schon vorbei und auf vielen Feldern sind schon die Mohnkapseln zu sehen. Aber das wären für Fotos schon recht viele Meilen zu fahren.

    LG quer durchs Wald4tel
    Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab mich gewundert, dass in armschlag gar nichts geblüht hat. so hoch liegt das dorf auch nicht. aber es kann nimmer lange dauern. und horn wäre mir wirklich zu weit.
      lg zu dir

      Löschen
  2. herrlich! diese Farben immer wieder schön
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
  3. Einfach traumhaft... Und die vielen Mohnzelten die daraus entstehen können....
    ❤-liche Morgengrüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wenn ich an all die zelten und kuchen denke, dann gefallen mir die felder noch viel besser.
      liebgrüße in deinen sommertag

      Löschen
  4. Vielen Dank für diese wunderschönen Bilder! :-)
    Ich liebe Mohnfelder in allen farblichen Varianten. Leider sind sie in der Stadt etwas rar gesät. ;)

    Liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  5. Das letzte Foto find ich besonders toll ♥ Mohn fasziniert mich sehr - der sieht immer so zerbrechlich und zart aus!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. die blätter sind ganz dünn.
      alles liebe in die stadt

      Löschen
  6. diese zauberhaften felder
    sie berühren mein herz
    für was wird so viel mohn angebaut
    hier kenne ich das gar nicht

    schöne grüsse
    ich hätt gern einen mohnstrietzel
    sagt frau so
    rosadora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier wird viel mohn gegessen. torten, kuchen, mohnzelte, strietzel ...
      mohnöl gibt es auch.
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen
  7. Da hat sich doch die lange Fahrt gelohnt! Eure Mohnfelder sind die allerschönsten, die ich kenne! Ich bin jedes Mal total hin und weg von deinen Fotos!

    Hab einen schönen Sommertag!
    Lieben Gruss,
    Brigitte



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für die netten worte. wenn die sonne scheint, ist der mohn besonders prächtig.
      sonnige grüße zu dir

      Löschen
  8. tolle fotos!
    sooo schöne pflanzen!
    schönen sonnensommertag für dich!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
  9. Selbst die weiteste Fahrt hätte sich gelohnt
    für diese herrlichen Fotos. Mohnfarben, die ich
    so noch nicht gesehen habe.
    Einen angenehmen Donnerstag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das waldviertel ist berühmt für seine mohnfelder. habe gerade nachgelesen, der mohnanbau in österreich geht bis in die hallstadtzeit zurück.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  10. Prachtvoll!
    Hier im Lande ist der Anbau von Schlafmohn verboten...
    In Ö sind die Leut`halt speziell!
    Lachen muss ich, träumen kann ich...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in vielen ländern ist der anbau verboten. aber wir lassen uns den mohnstrudel nicht nehmen. ;-)
      lg

      Löschen
  11. wunderschön! danke für die schönen bilder! angeblich sind die heutigen mohnsorten frei von verbotenen Stoffen ... wie auch immer, mohntorte und mohnstrudel sind köstlichkeiten, die ich liebe! lg kri

    AntwortenLöschen
  12. eigentlich ... kein wunder, dass sich der Kleine Prinz bei Exupery in eine mohnblume verliebt hat oder war es doch eine rose? aber sie war ja so zerknittert, andererseits hatte sie vier stacheln ... vielleicht war es eine mohnrose ...lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also ich hab von einer mohntorte noch nie einen rausch gekriegt.
      lg zu dir

      Löschen
  13. deine mohnbilder schau ich mir jedes mal gerne an. sie sind immer wieder schön. dieses blüteneer am letzten bild ist besonders beeindruckend.
    - und dein header auch! phantastisch gut!
    liebe grüße, karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke.
      mein header von gestern ist schon wieder weg. gefällt mir dann immer nicht.
      ;-(
      lg an den schönen see

      Löschen
  14. Wunderschöne Eindrücke!
    Jetzt habe ich Dich/Deinen Blog auch wiedergefunden.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Sara
    http://herz-und-leben.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schön, wieder von dir zu hören.
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen