Freitag, 5. Juli 2013

GRÜASS DI A GOTT


 Dieser Tage bin ich über die Wiener Höhenstraße gefahren
und beim Grüass Di a Gott Wirt eingekehrt.
(Ein wenig gerätselt, ob die Bedeutung des Namens ist: "ich grüße Dich auch, Gott"
oder doch auf einer mehr gleichberechtigten Ebene:
"Grüass Di Gott".
Antwort: "Grüass Di a Gott".
Wobei die erste Variante philosophisch mehr hergeben würde.)
Sehr alt, sehr nostalgisch, nix für Hygienephobiker.
Essen tät ich eher auch weniger,
aber zum Sitzen, Seelebaumeln und für einen Gspritzn
sehr nett.
Kühl im Schatten im Wienerwald unter den alten Bäumen.
Die Höhenstraße hat sich kaum verändert, sie hat noch das alte Katzenkopfpflaster in den Kurven,
der elegant-touristische Kahlenberg war mir neu
und sonst habe ich noch etliche Stätten meiner Erinnerungen gefunden.
 
 




12 Kommentare:

  1. so schlecht ist das Essen nicht ;-) mit dem Kahlenberg gebe ich dir recht, schade, auch der Leopoldsberg verkommt immer mehr.
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. essen: ich muss nicht alles ausprobieren. eigentlich waren wenig leute unterwegs. wenn man bedenkt, wie nahe an der stadt der wienerwald ist.
      lg

      Löschen
  2. Toll, diese urige Kneipe im Grünen, wo sich Gott wie im Wienerwald beim Heurigen fühlen kann und die Hendln nur selten im Topf landen und ansonsten frei laufen dürfen...

    Herrlich!

    Liebe Grüsse in den Freitag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es sieht alles recht witzig aus.
      habs gut heute!
      liebgrüße
      ingrid

      Löschen
  3. immer wieder schön, deine geschichten zu lesen!
    habs gut!
    alles liebe!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
  4. schaut nett aus. solche lokale mag ich generell lieber als wenns wo hygienisch sauber ist. was einem nicht umbringt, macht einen nur härter.
    das hendl schaut aus, als wäre sie einer nordic walking werbung entsprungen.
    aja, und das "a" stört mich auch irgendwie.. vielleicht hats ja schon einen "Grüass Di Gott"-wirt gegeben und deshalb habens das a einfach dazugeschrieben..
    liebe grüße, maje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. auf der höhenstraße gibt es noch etliche urige lokale. muss wiedermal hin.
      lg in die stadt

      Löschen
  5. Wenn ich Wienerwald lese, kommt mir entweder ein Pouet im Chôrbli oder ein hauchdûnnes Wienerschnitzel in den Sinn.... warum nur?
    Sie echt urig aus...
    Schick dir ein herzliches Grüätzi, was soviel wie grüss Gott heisst!
    bbbbb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wienerwald war ja die restaurantkette. die ja auch schon öfter in die pleite geschlittert ist. aber den wienerwald, den gibt es schon länger und der ist gar nicht am absteigenden ast.
      griaß di
      schönes wochenende!

      Löschen
  6. Ich liebe solche urigen Lokale - da fühl ich mich irgendwie gleich wohl ;)
    Das Schild find ich super - sonst haben die mehr Grillhendln als sie verkochen können *lach*

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie ich dort war, sind die hendln gar nicht frei gelaufen. aber es waren auch keine hunde da ... :-)
      liebgrüße

      Löschen