Montag, 22. Juli 2013

ALTWERDEN IST EINE ZUMUTUNG


Dieser Tage ist Chris Lohner ein ständiger Gast in den Medien.
Ihr 70. Geburtstag ist zu feiern und sie wird nicht müde,
zu verkünden, wie wunderbar das mit dem Alter sei.
Die ewigjunge Bahnmuntermacherin und Gutelauneversprüherin.
Nein, ich möchte nix gegen die Frau sagen, ich finde sie ok.
Lasse es mir aber nicht nehmen, das Altwerden weiterhin ziemlich scheiße zu finden.
Allein schon das zunehmende Gesetz der Schwerkraft, das zuerst das wabbelige Fleisch Richtung Erde zieht, den Rücken und die Knie beugt, bis dann schlussendlich der ganze Körper in die Grube sinkt.
Ich denke, die junge Altenmasche lässt sich gut verkaufen,
niemand will hören, dass das Leben immer beschwerlicher und elender wird, wenn du deinen Body Richtung Ende transportierst.
Dass es auch eine nette Aspekte gibt, das streite ich nicht ab.
Sonst würden wir uns ja freiwillig stornieren.
Aber, dass das letzte Drittel sensationell berauschend ist, das nehme ich keinem/r ab.
Gehört genauso ins Bereich der Mythen, wie Versprechen: "In 3 Tagen schlank" oder so.
Ach ja. Mir geht's ohnedies wunderbar.


25 Kommentare:

  1. du darfst dich nur nicht mit gleichalterigen abgeben sondern mit jüngeren, dann ist da Alter schön :-)
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was hat das denn damit zutun? ich spreche von den befindlichkeiten, dem nachlassen von allem ....
      lg

      Löschen
    2. sorry, habe nicht bedacht wie ernst das Thema den Frauen ist

      liebe Grüße an alle Frauen
      http://www.psychotipps.com/alter-frauen-probleme.html

      Löschen
    3. denke das thema tod, alter, krankheit, sterben ist für beide geschlechter gleich.

      Löschen
  2. da hast du eine ganz dicke akte aufgemacht liebe ingrid
    aber das wolltest du vielleicht gar nicht

    s. meinen gastartikel bei claudia klinger
    der ist allerdings mindestens schon 7 jahre alt und entspricht somit dem alter der meisten die vom alter älterwerden in jenem blog sprechen
    es war ein brief an eine 5 jahre jüngere freundin

    wenn ich heute gleichaltrige oder ältere frauen treffe
    geht es meistens um die sorge ums geld
    und wie sie sich aus dem leben schleichen können wenn nichts mehr geht

    ich kann deine gedanken gut nachvollziehen
    es ist ja nicht jeden tag gleich
    den einen tag ist frau tatenfreudig und agil
    den anderen liegt sie am boden und schiebt alles aufs alter

    die lohner sieht wirklich tadellos aus
    lass sie doch
    sie ist die ausnahme

    mein leben ist mein leben und es ist wie es ist basta

    danke für deine offenen worte
    rosadora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich lasse chris lohner ohnedies. ist ja ok. sieht blendend aus und wenn man so viel energie und geld ins aussehen steckt, dann kann frau so ausschauen.
      was ich berede, ist die schönfärberei. wenn jemand erzählt, dass mit 70 alles so wunderbar sei. isses nicht. es gibt viele gute aspekte, aber eben auch sehr viel sehr beschwerliches.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Ja, ja, ja, es ist genau so, wie du sagst. Und das muss halt auch einmal gesagt sein!
    Wer anderes behauptet, belügt sich selber. So, und nun geniesse ich den Tag zum Trotz!

    Danke für die schönen zeitlosen Seerosen und die gnadenlos ehrlichen Zeilen, die ich mir ausdrucke und in Griffnähe behalte...

    Liebe Montagmorgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen netten kommentar.
      ja, uns geht es ohnedies blendend!
      liebgrüße in den sonnentag

      Löschen
  4. Ich mag deine sarkastischen Texte sehr gern ;) Menschen, die sich alles schön reden - die sind mir auch etwas suspekt!

    Alles Liebe in die neue Woche,
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, nima. ich mag die schönfärbereit auch nicht. genauso wenig wie ewiges gejammere. die wahrheit liegt in der mitte.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  5. Wir haben den großen Vorteil gegenüber Frau Lohner, wir müssen mit unserem Aussehen nicht "hausieren" gehen um Geld zu verdienen.
    Wir nehmen unser Alter an, einmal mehr - einmal weniger!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. manchmal gelingt es gut mit dem annehmen und ab und an wieder weniger.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  6. Ich denke, das ist Einstellungssache und ein gut Teil natürlich gute Gene und Lebensführung (Ernährung, Fitnesstraining, Wechsel von Anspannung und Entspannung ...)
    Aber was anderes ist natürlich, was Du da mit der ewigen Jugendmasche beschreibst. Mit 50 oder 70 ist man natürlich keine 20 mehr. Von daher ist dieser Jugendkult Quatsch! Es sieht auch recht seltsam aus, wenn jemand von hinten wie Lyzeum von vorn jedoch wie Museum ausschaut, wie man bei uns so sagt. ;-) Und ich finde, ein alter Baum sieht um so vieles schöner aus mit seiner "faltigen" Rinde, als ein junges Bäumchen, was kaum einer anguckt! Im positiven Sinne bei jemand positiv Gealtertem gilt das genauso. Schließlich sät man im Leben ja, was man erntet.

    Deswegen aber muß man kein wabbeliges Fleisch haben und wenig fit sein! Es gibt 20jährige, die körperlich wenig leistungsfähiger sind als manche 60jährige! Heute lassen sich schon wieder viele Leute sehr gehen, essen zu viel und geben sich einem bequemen Lebenswandel hin, der ihrem Körper und der Seele dauerhaft nicht guttut. Meine Mutter ist 84, aber bis zu ihrem 80. Lebensjahr war sie topfit. Sie hat nicht einmal viele Falten. Ihr Lebensprinzip ... mäßig essen, viel arbeiten, viel Bewegung, positiv denken ...
    Und ich möchte auch nicht mehr 20 sein ... man gewinnt so viel innerlich hinzu - die Probleme der 20jährigen würde man nie mehr haben wollen ... von daher empfinde ich es als eine Gnade, wenn man ganz alt werden darf und die Menschheit aus dem Blickwinkel (sowie sich selbst) betrachten kann. Natürlich macht das nur "Spaß", wenn man einigermaßen fit und beieinander ist ...

    Liebe Grüße und alles Liebe für Dich
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weisst du, letztlich ist es ja (fast) egal, wann der prozess des immerwenigerkönnens einsetzt. die erfahrung macht jeder, wenn er nicht vorher stirbt.
      alles liebe

      Löschen
    2. Da hast Du natürlich recht und manche sind mit 60 schon wie andere erst mit 80. Einige sterben sehr jung und plötzlich, andere leiden sehr lang ...Und Loslassen gehört letztlich zum Leben dazu, von Jugend und jugendlicher Schönheit, aber letztlich auch vom Leben selbst... obwohl das gewiß nicht einfach ist. Wir Frauen lernen das schon einmal ganz wunderbar bei unseren Kindern bzw. nicht erst wenn diese selbständig werden, dieser Prozeß beginnt schon viel früher, nämlich mit der Geburt ...

      Alles Liebe auch
      Sara

      Löschen
  7. hab vor einiger zeit diesen text gefunden - ich glaub es war auch in einem blog, hab mir blöderweise nicht gemerkt, wer es gepostet hat.
    aber den finde ich passend:

    "...man erlaubt uns nicht, in Gelassenheit älter zu werden.
    Man muss dem Bild des aktiven Seniors entsprechen, der fit, sportlich und lernbereit ist, sexuell aktiv und sich den neuen Technologien öffnet. Der Alternde steht in seinem Altern genau unter dem Leistungsdruck, von dem er gehofft hat, das Alter würde ihn davon befreien. ..."

    von Paul Liessmann, Philosoph

    liebe grüße und hab einen feinen tag
    karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der druck ist sowieso da. wir müssen so lange wie möglich jung, aktiv etc. bleiben. aber wir gehen letztlich alle den gleichen weg.
      liebgrüße an den see

      Löschen
  8. Wie schrieb doch eine meiner Lieblingsbloggerinnen ;-) einmal oder zweimal: "Altwerden ist nichts für Feiglinge....."
    Wenn ich am Morgen manchmal aufstehe und nur schon eine Viertelstunde habe um mich in meinem Kôrper einzurenken, frag ich mich ja schon gelegentlich wie das weitergeht und es gibt mir zu denken.... ich denke jedoch nicht nur an die Schwerkraft des immer schwabbeliger werdenden "Fleisches"... es geht ja auch darum, dass wir hier irgendwann einmal abtreten und die Angst und das Nichtwahrhabenwollen davor bestimmt auch diverse Vertuschungsversuche auslöst.
    Aber ich denke ich bin ja noch recht jung, wie es wirklich ist und wie sich mein Umgang mit dem Altern wirklich auswirkt werde ich ja sehen.... bis jetzt stelle ich mir jedoch vor, dass ich dem Schicksal ins Auge schauen möchte und dies auch tun kann!
    Schaun wir mal ;-)
    Herzlichste Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir werden voraussichtlich alles ertragen - wie sooo viele vor uns. aber ich kann darüber so wenig lachen.
      ja, schau ma mal ...
      alles liebe zu dir

      Löschen
  9. Dieses ewige Jungsein im Alter hat zumindest somatisch kaum eine Entsprechung. Wenn einmal weit mehr hinter als vor dir liegt, bleibt nicht viel mehr als sich damit abzufinden.
    Ich kann "noch", ich tu "noch", so ist das wenn wir ehrlich sind.
    Altern ist natürlich kein Unglück, es ist einfach so, und damit läßt es sich ganz manierlich leben.

    AntwortenLöschen
  10. Normal - isses - und andersherum geht es nicht mehr. Woran ich noch eine zeitlang blöderweise und bar jeder Vernunft glaubte (dass ausnahmsweise ich wieder jung werde)...und jeden Tag ist was andres, sich noch nicht summierend, sondern wieder verschwindend- nächsten Tag andere Zipperlein, aber ein Massaker ist es noch nicht...also weiter und staunen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da fällt mir der blöde spruch ein: wenn du ab einem gewissen alter aufwachst und es tut dir nix weh, dann bist du tot ....
      lg zu dir

      Löschen
  11. Dub ist und schreibst und denkst wunderbar!

    Ich denke genau so wie Du! Über das Alt/Älterwerden!

    In "Würde" altern - hört sich doch auch gut an - ist aber absolut auch nicht mein Ding!

    Danke für Deine Zeilen!

    Liebe Grüße Luitgard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen netten kommentar.
      nein - in würde altern wollen wir nicht.
      alles liebe zu dir

      Löschen