Freitag, 3. Juni 2011

IN LINZ BEGINNT'S

Dieser Tage, weil das Bad noch immer einem halbfinalen Ende zustrebt, bin ich zum schwedischen Möbelhaus getrappelt. Der Erfolg war bescheiden, ganze 15 Euro habe ich an der Kasse liegen lassen, abgesehen von dem Geld, das ich für das wirklich abgewöhnungswürdige Futter in der Ausspeisung ausgegeben habe.
Ich bin ja kein blau/gelb-Fan und laufe mir auch nur mal alle paar Jahre die Schuhsohlen ab. Meist kann ich an der Bettwäsche, den Kerzen und den Servietten nicht vorbei. Diesmal habe ich mich in Zurückhaltung geübt. Nur ein Küchensieb, Batterien, eine kleine Plastikpflanze! und der dazupassende Blechübertopf wollten mit. Naja, einige Male war mir die Versuchung auf den Fersen, aber ich war schneller.
Der Linzer Konsumtempel ist angenehm, wenig Leute, viele freie Parkplätze. Dass nach zwei Stunden die Augen brannten - was soll's, die paar Schadstoffe in der Luft kann frau für all das nette Design in Kauf nehmen.
Staundend betrachtete ich die mit Dekoschrott gefüllten Einkaufswagen, die von frustrierten Hausfrauen und Junglehrerinnen Richtung Ausgang geschoben wurden. Aber frau gönnt sich ja wohl sonst nichts.
Der Tag ließ sich mit dem Pöstlingberg krönen. Hübsch ist es dort, der weite Blick geht bis zu den Alpen. Im schönen Gastgarten unter alten Kastanien das Essen war - siehe oben.
In Linz beginnt's meinte schon Helmut Qualtinger.

8 Kommentare:

  1. Es kann eben nicht alles Linzertorte sein, was in Linz beginnt...

    Aber den Beginn finde ich gar nicht mal übel!

    Liebe Grüsse ins asketische Waldviertel,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    askese ist noch weit, aber die landschaft lehrt mich anscheinend enthaltsamkeit. :-)
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen
  3. blau ist die lieblingsfarbe der deutschen und vielen anderen auch.
    und gelb steht sicher an zweiter stelle. ikea wusste es zu nutzen.
    ich mache auch hin und wieder - alle 2 jahre - mal einen rundgang - bettwäsche, servietten und bratpfanne....

    dir schöne grüsse
    rosadora

    und wieder ein wunderbares sicherheitswort
    ounkwolo

    AntwortenLöschen
  4. rosadora:
    blau/gelb sind auch die niederösterreich-farben. (mein bundesland).
    das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
    hab einen fröhlich bunten tag!
    lg

    AntwortenLöschen
  5. ikea hin oder her, - auf den pöstlingberg-alpenblick (samt traunstein?) mit gastgartenkastanien wäre ich mehr neugierig! ;-)
    eine schönen freitag dir ins waldviertel,
    karin

    AntwortenLöschen
  6. karin:
    pöstlingberg natürlich mit traunsteinblick.
    ich kann bei dir noch immer nicht kommentieren. schade, du hast so nette posts.
    lg an den see

    AntwortenLöschen
  7. Junglehrerinnen sind meist auch frustriert:-)

    AntwortenLöschen
  8. sonja:
    wir sind ja alle frustriert, dann und wann, mehr oder weniger. aber dekoschrott gehört nicht zu meinen frustlöschern. eher schuhe, oder gwand.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen