Samstag, 4. Juni 2011

EWIGE RUHE

Ewige Ruhe ist der richtige Ausdruck für diesen stillen Platz.
Reste der Gräber eines "Vertriebenendorfes" in Grenznähe in Tschechien.

Grabkreuzdetails aus Gusseisen.




10 Kommentare:

  1. Ja ein echt ruhiges Plätzchen! Vermutlich sind Fuchs, Hase und Reh die regelmässsigsten Besucher.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Tag
    ♥-lich und bbbbb

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschön tröstlicher Ort - auch wenn wohl nie Gras über solche Kriegsgräuel wachsen wird...

    Dank und Gruss zu dir, Ingrid.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. ein sehr karger ort.
    wer hat da denn wen vertrieben.
    die geschichte scheint mir hat nur üble auswirkungen, immer wieder.

    schöne grüsse zu dir, ingrid,
    rosadora

    AntwortenLöschen
  4. Beeindruckender Ort...

    Ist das Glöckelberg/Tschechien?
    Hab Wurzeln im Mühl- und Waldviertel und plane im Sommer eine Tour in die Gegend. Der Friedhof wäre jedenfalls einen Abstecher wert.

    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag ja Marodes, Wehmütiges sehr gern. Darum wundere ich mich, dass da noch nix geklaut worden ist....? *schäm*

    AntwortenLöschen
  6. smilla:
    ja, tiere gibt es da sicher mehr, als menschen.
    lg in deinen tag

    brigitte:
    ich finde den anblick auch tröstlich. so menschenunberührt.
    lg zu dir

    rosadora:
    an dieser grenze sind mal die einen, dann die anderen vertrieben worden. mal österreicher, mal tschechen. wie das so ist, wenn grenzen gezogen werden.
    lg in deinen tag

    sandra:
    der ort heißt buchers - pohori na sumave und liegt ganz in der nähe von karlstift. alles wichtige kann man bei wiki nachlesen. wer wann wen vertrieben hat.
    schöne zeit bei deiner spurensuche.
    lg

    kvinna:
    da ist wohl schon alles geklaut und zerstört worden - es sind ja deutsche gräber und die wurden zerstört, wenn die leute vertrieben wurden. das was ich fotografiert habe, sind die spärlichen, meist zerbrochenen überreste.
    lg

    AntwortenLöschen
  7. Das vermittelt mir eine ganz andere "Innigkeit" wie kreischende Reisegruppensachen....
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  8. Da bekomme ich Gänsehaut. Lg.H

    AntwortenLöschen
  9. sonja:
    der ort ist so friedlich.
    lg

    H:
    gänsehaut? ich mag friedhöfe und dieser ist schon ziemlich verlassen.
    lg

    AntwortenLöschen
  10. Danke für die Infos!
    Die Spurensuche werde ich genießen, zum ersten Mal seit Jahren mit Ruhe auf altbekannten und auch neuen Wegen unterwegs sein...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen