Samstag, 18. Juni 2011

BAUMSTAMM

Dieser Baumstamm liegt vor meinem Haus. Über 30 Jahre. Lebendig war er eine jahrhundertealte Fichte. Der Stamm hatte einen Durchmesser von über einem Meter. Aus einem Teil wurden dicke Tischplatten. Die andere Hälfte ist zu einem EinfachvordemHausHerumlieger geworden.  Jetzt ist er schon ganz vermodert, vermorscht und alle möglichen Kleinlebenwesen vergnügen sich in ihm. Irgendwann werde ich ihn entfernen müssen, schön ist er nimmer. Schade um ihn.
In einem FengShui-Buch steht, dass abgestorbenes Holz eine schlechte Energie macht. Na, dann werde ich mich doch einmal aufraffen - obwohl - das Verfallene hat auch seinen Reiz.

12 Kommentare:

  1. feng shui, was wissen die schon.
    schau ihn dir einmal an - wenn wir nur vor dem strammen leben achtung haben und nicht vor dem dahinschwindenden, dann ist das daneben.
    lass ihn, bitte, bitte, lass ihn.
    ich finde ihn so wunderbar getönt, und gute energie hat er bestimmt, glaube mir.

    ganz in sorge, dass du ihm was antun könntest
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke auch, dass die gute Energie des alten Stammes als Symbol und Kleintiertummelplatz die schlechte bei weitem überwiegt. Zwingend wegschaffen musst du ihn bestimmt nicht.

    Allein zum "Holz anlangen" ist er noch lange gut genug...

    Dir weiterhin gute Besserung, Ingrid!
    Hab einen freudigen Tag!
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Wenn FengShui recht hat, hättest Du das aber schon längst merken müssen......hmmm...?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir liebe Ingrid.
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. rosadora:
    du bringst mich zum lachen. ja, wenn du so schön für ihn bittest, dann tue ich ihm nix an.
    achtung vor dem dahinschwinden - finde ich wunderschön. ich werde immer mehr eine liebhaberin des verfallenen, verlotterten. meine sehweise verändert sich total.
    sei beruhigt, er darf noch liegen bleiben.
    lg zu dir

    brigitte:
    ich kann sogar auf ihm sitzen, er hält mich noch aus. und er ist der katze liebster krallenscherplatz.
    danke für die wünsche, es geht schon recht gut.
    lg in deinen tag

    rosi:
    vielleicht ginge es mir ohne baum noch viel besser?? ;-)
    aber es ist bereits entschieden, er darf noch bleiben. ich wollte ihn immer bepflanzen, damit etwas aus ihm wächst, aber bin an meiner faulheit gescheitert.
    hab einen schönen samstag!
    lg

    AntwortenLöschen
  5. wenn was aus ihm wachsen soll wird schon ein samen den weg finden
    ich bitte mit rosadora für ihn
    feng shui ach
    zu viel ratschläge befolge ich nicht und fühle mich immer besser damit
    und überhaupt
    er ist heimstatt für so viele
    warum sie alle obdachlos machen
    ich besuche fast täglich so einen alten riesen
    wir grüßen uns
    allerliebste grüße birgit
    und weiter gute besserung

    AntwortenLöschen
  6. Ach ich möchte auch noch bitten, obwohl du ihm eh noch Gnadenfrist eingeräumt hast!
    Stell dir vor, du würdest ihn wegtun und es geht dir nicht noch besser?! Was machst du denn dann? Du würdest ihn sicher gerne wieder haben wollen ;)

    Liebe Grüße in dein Wochenende
    nima

    AntwortenLöschen
  7. Du brauchst nix pflanzen, das, was krabbelt, wächst doch gewissermaßen auch aus ihm. Und auschauen tut er wie ein liebes, altes Krokodil. Dass ich Marodes sehr mag, erwähnte ich hier auch schon...

    AntwortenLöschen
  8. birigt:
    ja, er ist recht lebendig in seinem verfall. der alte riese. soll er halt bleiben.
    lg zu dir

    nima:
    womöglich ginge es mir dann schlechter! und feng shui hat sich geirrt!
    so ein stamm ist nirgends zu bekommen, den kann man nicht nachkaufen.
    lg in den sonntag

    kvinna:
    ich mag das verfallene, verblichene, verlebte auch gerne. warum wollen wir uns meist immer mit dem neuen, schönen, glatten umgeben? angst vor dem tod?
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen
  9. da bin ich ja beruhigt, liebe ingrid.
    und nicht bepflanzen. das geht nicht. das ist, als würde ich in deinen bauch ein loch buddeln, um etwas einzusetzen...

    schönen sonntag dir
    rosadora

    AntwortenLöschen
  10. nun, ich denke auch, dass verwitterndes holz noch sehr viel gute energie hat, halte diesen wunderschönen stamm noch ein weilchen bei dir ;-)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Das Feng-Dings, unglaublich. Daran glaube ich nicht. Ich weiß, dass solches Holz Millionen Kleinstlebewesen Nährboden und Heimat bietet.-
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  12. rosadora:
    aber aus meinem toten bauch wächst vielleicht auch einmal ein baum. :-)
    lg

    ina:
    ja, er bleibt liegen, bis er ganz zerfällt.
    lg

    sonja:
    ich halte mich an kein feng-dings. habe es nur einmal irgendwo gelesen und zufällig ist es mir im gedachtnis geblieben.
    lg

    AntwortenLöschen