Donnerstag, 30. September 2010

KÄSE

Aus dem Buch: "1000 neue Dinge, die man bei Schwerelosigkeit tun kann." von Jenni Zykla.
"....Ich liebe französischen Käse. All diese kleinen, weißen, fettigen, weichen Stückchen, die von weitem schon so stinken, als ob man eine Ziege geköpft und in seinem Kofferraum drei Wochen lang herumgefahren hat. Mmmmmh. Am besten ist Käse, der so riecht wie eine Ziege am Arsch. Also nach ranziger Milch und Bakterien und dreckigem, kleinen Stall vor einer weiß gekalkten Hütte, von der aus der alte, faltige, sehr sympathische Ziegenkäsebauer mit der Pfeife und dem lustigen Halstuch die Lieblinge überwachen kann. So eine richtig glückliche Ziege mit großer Familie, die sich gerne an jede Begegnung mit dem Bock erinnert. Eine Genießerziege. Und dann muss man dem Käse natürlich genügend Wärme und Zuneigung geben, damit er einem entgegenläuft....."

15 Kommentare:

  1. leider, die beschriebenen Käsemacher gibt es fast nicht mehr. Die Hygienevorschriften verbieten es, dafür blühen die Allergien :-)
    liebe Grüße,
    Karl

    AntwortenLöschen
  2. karl:
    ja, alles immer hygienisch und steril.
    lass dir trotzdem ein gutes stückchen käse munden!
    lg in den tag

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ingrid
    ja hier in Frankreich hat es ja wahnsinnig viele verschiedene Kâsesorten.... wenn ich über den Markt streiche bin ich immer wieder überrascht, was es alles gibt!!! Persönlich bin ich nicht besonders scharf auf Ziegenkäse.
    Aber die richtige Tmperatur und bestimmt auch etwas wie Zuneigung schenke ich meinen Käslein. Im Moment reifen gerade eine Ladung Frisibonschafmilchkäsli in Plastikboxen
    in unserem Schlafzimmer. In der Stube ist es zu warm und in unserem Keller zu kalt...
    Liebe Grüsse bbbb
    ....

    AntwortenLöschen
  4. smilla:
    bei dem text habe ich an dich und deine köstlichen käsesorten gedacht. dass ihr sogar mit ihnen schlaft, spricht von besonderer zuneigung.
    einen schönen tag liebe brigitte
    ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Auch wenn ich eher skeptisch bin - wie der Spatz auf dem Bild - wenn es um den scharfen Geruch von Ziegen oder Ziegenkäse geht: So, wie du schwärmst, glaubt man dir aufs Wort, Ingrid. :-)

    Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, dass der ganze Text ein Zitat ist. Aber weil du ihn ja hier einstellst, denke ich, dass das Schwärmen nicht aus der Luft gegriffen ist...

    AntwortenLöschen
  7. ein deftiger text...es steigen gerüche der unanständigen art auf- hmmmm, augen schließ, hmmm...

    AntwortenLöschen
  8. yeah
    ziegenkäse hmmmmmmmmmmmmmmmm

    AntwortenLöschen
  9. brigitte:
    vor allem musste ich bei dem text lachen und das wollte ich mit euch teilen.
    lg

    kvinna:
    ja, freu, käseschwester.
    lg

    sonia:
    die worte sind deftig, so wie manche genüsse auch.
    lg

    birgit:
    ja, hmmmm und schmatz.
    lg

    noschoko:
    den fantasien des genusses sind keine grenzen gesetzt.
    lg

    AntwortenLöschen
  10. Boar - so einen Käse aß ich wohl noch nicht. Wohl einen stinkigen Limburger.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  11. irmi:
    jede soll essen, was ihr schmeckt. hauptsache es ist köstlich.
    lg

    AntwortenLöschen
  12. Ich hab grad solchen Käse, direkt aus Frankreich von einer Freundin bei mir reifen, bis er so richtig kräftig stinkt und schmeckt !!

    Köstliche Beschreibung davon !!

    ich kann´s direkt riechen und schmecken

    weiter viel Vergnügen beim Lesen und hoffentlich auch beim Essen

    AntwortenLöschen
  13. anonym:
    da outen sich einige stinkkäseliebhaber! wunderbar.
    lg

    AntwortenLöschen