Freitag, 5. Juni 2009

VON TRÄUMEN

Jede hat so ihre Träume.
Lebensträume.
Manche werden von Schicksalsgöttinnen erfüllt.
Ins Irdische gezogen
haben diese Wünsche auch Schattenseiten.
Der Traummann hat Blähungen und Fußpilz,
das Traumhaus verschlingt alles Geld und es bleibt nichts für Restträume,
Traumurlaube können verregnet sein,
und das langersehnte Motorboot macht nur Arbeit.
Ich hab mir viele Träume erfüllt
und jetzt kann ich schauen,
wie ich sie teilweise wieder los werde.
Irgendwann ist der Punkt erreicht
wo sich der Traum in den Schatten stellt.
Später oder früher.
Manchmal gleich.
Aber natürlich bin ich schon wieder am Träumen -
beim Wünschen soll frau sich nichts abgehen lassen.
Vernunft und Träume haben nichts gemeinsam.
Zumindest bei mir ist es so.

10 Kommentare:

  1. "Blähungen und Fußpilz" ;))) Nuja, Träume - was hab' ich eigentlich für welche? Weia...oh, das Gitarrespielen-lernen-wollen hab' ich erst mal auf Eis gelegt. Ich bin gerade gar nicht bereit, die Koordinationsprobleme von rechter und linker Gehirnhälfte überwinden zu wollen...hm...du hast mich jetzt ins Grübeln gebracht...

    AntwortenLöschen
  2. Jaaa, man soll gut aufpassen, was man sich wünscht bzw. erträumt. Es könnte in Erfüllung gehen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. kvinna:
    damit da keine unklarheiten aufkommen - traummann und motorboot war fiktiv - also auch keine blähungen und fußpilz.
    ein schönes ungrübeliges wochenende

    april:
    es gibt da irgendeinen weisen ausspruch - aber der fällt mir grad nicht ein.
    was wäre das leben ohne wünschen?
    lg

    AntwortenLöschen
  4. dort drüben im waldviertel ist eh alles anders:-)
    dankschön für denkanstoß!
    wink
    sonia

    AntwortenLöschen
  5. wildgans:
    du meinst waldviertel ist aus der zeit und aus dem raum??
    naja, ganz auch nicht. ist schon erdhaft.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  6. erfüllung macht reicher und gleichzeitig auch immer um einen traum ärmer. gut, dass man mit dem wünschen und träumen nie wirklich an ein ende kommt :)

    alles liebe, rena

    AntwortenLöschen
  7. rena:
    ja, was wäre das leben ohne träume.
    lg

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid!
    .....deshalb sollte man vorsichtig sein, "was" man sich wünscht!
    Da wird viel zu wenig nachgedacht, und nicht genau genug formuliert, sepzifiziert......
    Aber das Leben hat nun mal nicht nur schöne Seiten.
    Es ist wohl das Beste, man wünscht sich einfach nur glücklich zu sein!
    Ganz liebe Grüße
    Grey Owl

    AntwortenLöschen
  9. grey owl:
    du hast völlig recht. aber auch "unvernünftige" wünsche machen eine zeitlang spass.
    lg

    AntwortenLöschen
  10. Die Fiktivität hatt' ich mir schon gedacht, das Bild ist aber zu schön! Und manchmal müssen Träme erfüllt werden, damit klar zu sehen ist, dass sie für's eigene Leben nicht taugen. Damit der Konjunktiv verschwindet (wäre, hätte, könnte).

    AntwortenLöschen