Freitag, 12. Juni 2009

DÜRNSTEIN

Richtig oft fahre ich jetzt durch die Wachau.
Weltkulturerbe.
Es ist immer wieder schön.
Heute bin ich in Dürnstein stehen geblieben.
D e m Touristenort schlechthin.



Die Burgruine liegt über dem Ort.
Die Sage erzählt,
dass König Richard Löwenherz im 12. Jahrhundert
dort gefangen gehalten wurde
und sein Diener
"Sänger Blondel"
ihn lange gesucht und
überall gesungen hatte.
Schließlich hörte der gefangene König
das Lied des treuen Dieners
und wurde nach Zahlung eines hohen Lösegeldes freigelassen.
Männerfreundschaft eben.



6 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, mit Deinen schönen Bildern weckst Du in mir nostalgische gefühle: mit meinen eltern war ich oft dort, weil meine eltern ihre verlobungsreise in die wachau gemacht haben ... als tramper auf einem lkw, der auf seiner ladefläche jede menge leute als autostopper mitgenommen hat ... es hat geregnet, es war saukalt, Papa hatte einen gummimantel, in den sich beide reingekuschelt haben ... 30 jahre später im eigenen pkw ... damals nachkriegszeit eben ... meine Mutter hat die wachau ganz besonders heiss geliebt ... Papa natürlich auch ... lgkri

    AntwortenLöschen
  2. kri:
    die wachau ist wirklich immer prächtig - fahre jetzt so oft und bin immer wieder voller freude über die schönen ausblicke.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Dürnstein weckt auch in mir eine Kindheitserinnerung: auf der Ruine auf einen der Steine geklettert und nicht mehr heruntergetraut - hätte man mir nicht geholfen, säße ich heute noch da oben...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. wienermädel:
    vielleicht wäre dann auch ein treuer sänger gekommen ....

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    danke für die schönen Bilder aus Dürnstein. Da kommt doch gleich wieder Heimweg hoch in mir. Ich hab zwar nicht dort gewohnt, aber ich finde die Wachau sehr schön und hab es immer genossen, wenn wir einen Ausflug dorthin gemacht haben. Und wenn das Heimweh zu groß wird, fährt mein Mann mit mir am Rhein entlang, da sieht es fast so aus wie in der Wachau.

    Alles Liebe
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. nina:
    die wachau ist wirklich wunderbar. ich war als kind einmal am rhein - rüdesheim und so. ist auch sehr schön.
    lg ins ferne
    ingrid

    AntwortenLöschen