Montag, 15. Juli 2019

ALTERSADÄQUAT


Wenn der Postmann zweimal klingelt und mir zum Geburtstag
ein leichtes Riesenpaket bringt,
dann weiß ich was drinnen ist,
habe ich mir doch einen Hula-Hoop-Reifen gewünscht.
Im Fernsehen entdeckt -
das konnte ich doch auch einmal.
Aber heute nimmer.
Üben.
Schau ma mal.
Nachdem ich heuer wieder nicht mit dem Fallschirm gesprungen bin,
das ist der einzige Wunsch, der in meinem Leben offen geblieben ist,
ist der Reifen einer kleiner Jugendlichkeitsersatz.
Fallschirm - ich habe keine Angst vor dem Sprung,
aber ich denke, dass meine Gelenke nicht so neu sind,
und wenn ich mir etwas bräche,
ich würde mir das nie verzeihen.
Wäre auch saublöd.
Und ansonsten bemühe ich mich,
zu begreifen,
dass das Leben endlich ist.
Vieles ist unabänderlich vorbei
und es kommt dafür kein gleichwertiger Ausgleich.
Viel Körperliches wird auch nimmer besser,
ich kann nur lernen,
mich weniger davon tangieren zu lassen.
Altern heißt Körperabschiede.


Kommentare:

  1. Erstens herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Ingrid. Bleib noch möglichst lange so aktiv, jugendlich, furchtlos und voller sprudelnder Ideen wie bisher!
    (Ich hätte gerne den Geburtstag gewusst - für nächstes Jahr vielleicht...)
    Das mit dem Hula-Hoop-Reifen bringst du mit etwas Üben ganz sicher zur mittleren Reife. :-)
    Das wäre womöglich auch eine Herausforderung für mich. Als Jugendliche habe ich auch ein ppar Schwünge geschafft, aber heute wohl kaum mehr wie so viel Sportliches, von dem ich mich ebenfalls verabschieden musste...
    Dir eine schwungvolle Woche und alles Liebe,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deine lieben wünsche. der geburtstag ist erst am 22.
      und das mit hula-hoop lässt sich trotz video nicht so gut an.
      herzlichmorgengrüße

      Löschen
  2. Liebe Ingrid, wie gut ich Dich verstehen kann! Und doch: Du hast die wichtigste Voraussetzung um gut zu altern, Du bist neugierig und willst probieren! Finde ich toll, diesen Reifen packte ich zuletzt mit 12 Jahren an. Die Idee und die Bewegungen nutzen auch etwas ohne vorführbare Leistungen, wenn man jenseits der 50 ist ;-)
    Hab es gut, Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vorführbar - ;-) das habe ich nicht vor. aber ein wenig kreisen sollte er doch.
      liebe grüße

      Löschen
  3. ein hübsches ding, dieser reifen,
    sogar
    mit glitzer
    dazu ein tü-tü, in rosa, und feine ballettschühchen, oh, ja.
    vorm haus ist doch `ne wiese...
    liebe grüße von
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tü-tü auf der wiese. sonja, du bringst mich zum lachen.
      liebe grüße

      Löschen