Donnerstag, 14. Februar 2013

STOSSSUPPE

 
 
Hier wird in manchen Häusern am Aschermittwoch traditionell Stosssuppe gegessen.
Nein, die mag ich keinesfalls.
Wen es interessiert, der kann das Rezept googeln.
Ich war zu einem überaus köstlichen Heringsschmaus eingeladen.
Die Straßenbilder habe ich mitgebracht,
alles während der Fahrt geknipst.
Wintergrau.
 






26 Kommentare:

  1. habe sie auch zu Mittag gegessen und am Abend den Heringsalat :-)
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mahlzeit. wenn dir die suppe schmeckt - ich trinke keine milch und der anblick der suppe lässt mich schon erschauern.
      lg aus dem grauen waldviertel

      Löschen
    2. ja, was wir als Kinder jeden Tag essen mussten, weil nichts anderes da war, ist heute in den Gourmet Tempeln eine Spezialität :-)
      lg
      karl

      Löschen
    3. nicht alles, was es in gourmettempeln gibt, kann man/ich essen. ;-)
      lg

      Löschen
  2. Kenne diese kulinarischen Bräuche nicht... aber wenn ich Hering höre bekomme ich schon vor dem richtigen Frühstück "Glust". Als Kleinkind lebten wir in Brüssel und dort wurde ich von den Nachbarn regelmässig mit Heringhäppchen und kleinen Schlücklein Bier gefüttert!
    Darum bin ich vermutlich so stark ;)
    Deine Winterfotos finde ich traumhaft.... aber ich kann ja gut reden, hier aus dem Grünen!
    ♥-liche Grüss in deinen Tag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heringsschmaus ist traditionell - fastenspeise, kein fleisch, dafür jede menge fisch vom feinsten.
      graue winterbilder kann ich heute auch wieder gut machen.
      liebgrüße in deinen tag

      Löschen
  3. Genau so sieht es hier zur Zeit auch aus. Die Sonne lässt sich von Zeit zu Zeit etwas ahnen. Vielleicht schafft sie es heute noch, mal sehen.
    Deine aus der Hüfte geschossenen Bilder sind Spitze!
    Und Hering hört sich eindeutig besser an als Stosssuppe.

    Hab einen feinen, wohlgenährten Tag!
    Herzlich,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. um die wohlnährung muss ich mir keine gedanken machen. ;-)
      die fotos mache ich während der fahrt, einfach über die motorhaube oder beim seitenfenster raus.
      habs gut und schön heute mit viel vitaminen!
      liebgrüßt zu dir

      Löschen
  4. Stosssuppe muss ich direkt googeln - bei Heringsschmaus weiß ich auch ohne googeln, dass ich ihn nicht mag ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stosssuppe kenne ich auch eher nur vom anschauen, die kann ich nicht einmal kosten. ;-)
      liebe grüße in deinen donnerstag

      Löschen
  5. Stosssuppe musste ich auch erst googlen, aber das ist wieder so ein Kind mit vielen Namen. Bei uns heißt sie Rahmsuppe und da könnte ich mich reinknien. Die mache ich nicht nur in der Fastenzeit, weil sie ausnahmslos der ganzen Familie schmeckt. Ha, jetzt weiß ich, was ich heute noch kochen werde - danke für den Denkanstoß *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die suppe ist doch auch traditionell steirisch? lass sie dir schmecken!
      liebgrüße

      Löschen
  6. Ich hab in meinen Waldviertler Kindertagen die RahmSuppe mit gerösteten Erdäpfeln recht gerne gemocht, im Gegensatz zur weihnachtlichen Karpfensuppe, die ist mir heute noch ein Graus. Mein 90jähriger Vater träumt dafür immer noch davon... Tja, so ist das mit den verschiedenen Geschmäckern! Genüsslichen Tag dir, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fischsuppe geht bei mir gar nicht. aber ich mag ja viel nicht, was andere essen.
      lg zu dir

      Löschen
  7. Schön, die etwas anderen "shades of grey"!
    Liebe Grüße aus München von Heike!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, grau gibt es in alles schattierungen.
      lg zu dir nach münchen

      Löschen
  8. musstest du je schneeketten anlegen, seit du da oben überwinterst? vermutlich nicht, wie ich dich kenne :)
    die bilder sind wunderschön!
    liebste grüß aus der schneestadt
    ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab keine schneeketten und kann auch keine anlegen. aber mein hochgeschätztes allradauto fährt noch, wenn andere schon hängen. dann ziehe ich hocherhobenen hauptes, voller freude an den hängenden lkws vorbei.
      liebgrüsse in die stadt

      Löschen
  9. stosssuppe musste ich auch erst mal googeln. würd ich auf alle fälle dem heringschmaus vorziehen. nicht das ich jetzt schon mal einen heringschmaus gegessen hätte, aber da reicht mir auch schon der anblick..
    viel schnee geräumt, wird bei euch oben nicht, hm?
    liebe grüße, maje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die schneefahrbahnen sind gut zu befahren. ist ok.
      liebe grüße in die stadt

      Löschen
  10. ja, so kenn ichs gut...könnte genausogut bei uns sein;-)
    heut war allerdings der wettergott gnädig. und schneefahrbahnen mag ich auch.
    liebe grüße in dein graues - trotz allem schönes viertel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenigstens ist heuer das wetter nicht beschwerlich. aber immer grau.
      liebe grüße an den see

      Löschen
  11. Die Bilder sind wunderbar wintrig. Aber wo ist der Hering?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beim essen muss ich essen, da kann ich nicht fotografieren.

      Löschen
  12. Wenn Schnee liegt geht es ja noch denn der hellt ein wenig auf. Stell Dir Landschaft ohne Schnee vor: dunkelgrau!
    Bei uns in der Stadt war über Mittag strahlendes Wetter, dies nur zu Deiner Info. Lg.H

    AntwortenLöschen
  13. wie schön das mit der sonne. dafür ist es hier heute grau und es schneibelt.
    lg in die stadt

    AntwortenLöschen