Mittwoch, 27. Februar 2013

WAHL

 
 
Kommenden Sonntag ist in Niederösterreich Landtagswahl.
Zur Beeinflussung meiner Geneigtheit hat mir die herrschende Partei einen Kugelschreiber, diverse Teesackerln (gefühlvoll, beruhigend, klar, energiegeladen ..) geschenkt. Ich glaube, eine Stofftragetasche habe ich auch bekommen.
Gerade mache ich mir Gedanken über die Werbewirksamkeit der kleinen Gaben.
Wenn ich dann in der Wahlzelle stehe, rufe ich mir das Aussehen des Schreibdings oder den Geschmack des Tees ins Gedächtnis, bewerte dies und mache dann mein Zustimmungs- oder Ablehnungskreuzerl?
Oder kriegen sie aus lauter Dankbarkeit über den Kugelschreiber meine Stimme?
Tzzzzzzz...........

Kommentare:

  1. Bessere Politik für das Volk wäre wirksamer und nachhaltiger nicht wie jetzt nur Freunderlwirtschaft. Bei uns hat es auch noch Feuerzeuge gegeben.
    Auch eine Niederösterreicherin.

    AntwortenLöschen
  2. ich frag mich auch was die bezwecken :-) sind die Wähler wirklich so dumm und wählen nur der Geschenke wegen eine Partei? na ja, wer weiß ;-)
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wer weiß ...
      für mich nicht wirklich nachzuvollziehen.
      lg in deinen tag
      bei mir schneit es

      Löschen
  3. Obwohl ich von Verboten nicht wirklich viel halte, sollten Wahlkämpfe meiner Meinung nach verboten werden. Die Herrschaften sollen gute Politik für die Bevölkerung machen, dann könnte man sich das ganze Brimbamborium, das auf Steuerzahlerkosten veranstaltet wird, ersparen. Alles Gfraster da oben - hat zwar mit der Wahl in NÖ nichts zu tun, aber bei uns wurden gestern fünf! Stellvertreter für den Stellvertreter des Landeshauptmannes gewählt. Wozu bitte braucht der LH-Stellvertreter fünf Stellvertreter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, ja. ein wenig show gibts wenigstens mit dem alten heimkehrer. geht ja alles an mir vorbei, aber ich bin neugierig, wie viele stimmen der bekommt.
      lg in deinen tag

      Löschen
  4. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft! Und stell dir mal vor: Alle Parteien verschenkten was und die eine nicht. Die würden ihr schlechtes Wahlresultat doch nicht verkraften. Also verschenken, was das Zeug hält und die anderen Mitstreiter übertrifft...

    Bei den Wohltätigkeitsorganisationen ist das übrigens auch so und ich ärgere mich jeweils über den nutzlosen und zum Teil umweltbelastenden Krimskrams.

    Tja, cool bleiben und ins Schneetreiben schauen!
    Alles Liebe,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich habe schon kugelschreiber bis zum abwinken, dauernd sind neue in der post. und ich habe nur geschenke von der größten partei bekommen.
      schnee - herrje!
      liebgrüsse zu dir

      Löschen
  5. sie schicken das mit der Post? das ist ja schon fast Hausfriedensbruch! :-)
    schönen Mittwoch dir, liebe Ingrid
    M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die ganzen hilfsorganisationen schicken kugelschreiber, adressaufkleber, glückwunschkarten etc. bis zum abwinken.
      liebe schneegrüße in den norden

      Löschen
  6. Ach schon wieder Mittwoch... habe doch glatt vergessen mein Abstimmungscouvert loszuschicken... in der CH ist am Wochenende auch Volksabstimmung und wir dürfen da auch mitmischeln! Aber eben ohne Werbeartikel..... sonst hätte ich vielleicht darangedacht ;)
    Aber in Sachen Krimskrams geht es mir wie Brigitte.... die sollen doch unsere Spende dort einsetzten wo echt Bedarf ist und wo wir denken, dass Not herrscht!
    Liebe Grûsse in deinen Tag
    bbbbbrigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das ganze geld wird unnötig verschleudert. naja, die werbeartikelhersteller leben davon. aber die sitzen wohl in china.
      hab einen erfreulichen tag
      liebgrüße zu dir

      Löschen
  7. so grosszügig sind die noch bei euch
    bei uns ist sparprogramm eingeläutet
    dass sie es sinnvoll einsetzen glaube ich nicht
    habe ich noch nicht gehört
    sie sind pleite auf der ganzen linie

    ob geschenklein oder nicht
    wir lassen uns doch nicht bestechen

    einen guten tag
    rosadora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sparen wäre sicher klug. aber klugheit wird von politischen parteien nicht erwartet.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  8. mir scheint, die Werbegeschenke verfehlen bei dir die erwünschte Wirkung.. ;-) Tee find ich aber ganz praktisch..
    lg, maje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der tee ist von sonnentor, ist ok. welche wirkung sollen die kugelschreiber haben??
      lg zu dir

      Löschen
    2. naja, die Wirkung, dass der Kugelschreiber für die Partei stimmt, von der er kommt.

      Löschen
  9. Also, so viele Kugelschreiber kann mir die CSU garnicht schenken, dass ich die wählen würde. Und ich fürchte, dass sich unser Münchner UDE die Kugelschreiber nicht leisten kann die er bräuchte, um die SPD auf den Ministerpräsidentensessel zu hieven..

    AntwortenLöschen