Mittwoch, 8. Mai 2024

SCHÖNHEIT DER NATUR




Ja. man kann alles zubauen.
Auf die Idee, dass unendliches Wachstum nicht möglich ist,
kommt keiner.
Zuerst muss die Natur restlos zerstört werden,
bis Zwangsumdenken stattfinden wird.
-----
Dazu fällt mir ein:
auf dem Foto ist Dürnstein.
Touristenhotspot.
Ich hab mal in den 80er Jahren einen Mann gekannt,
der war damit beschäftigt,
die projektierten Donaukraftwerke zu planen.
Er war von seiner Idee so begeistert,
dass er gar nichts Schreckliches dabei fand,
dieses Naturjuwel zu zerstören.
Glücklicherweise gab es dann genug Widerstand,
dass die einmalige Landschaft erhalten blieb
und heute von Millionen Touristen besucht werden kann.


Es muss Menschen geben, die sich für den Erhalt unserer 
Lebensgrundlage einsetzen.
Denn Schönheit ist auch Nahrung.

Nicht die Windräder werden unser Überleben möglich machen,
sondern eine neue Bescheidenheit.

Der bekannte Spruch der Cree:

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.



7 Kommentare:

  1. Lass uns anfangen aufzuhören, bloggen, Auto fahren, reisen, Strom verbrauchen ... LG Anna

    AntwortenLöschen
  2. Oh, nein, erzählen und berichten muss sein! (findet Sonja)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. es wird weiter mit stromverbrauch gebloggt.😄
      liebe grüße

      Löschen
  3. Bitte nicht aufhören, sondern laut werden, Ungerechtigkeiten anprangern, hinterfragen! An die Vernunft appellieren, mehr denn je!
    Aber solange Geld regiert, ist es ein Kampf gegen Windmühlen.
    Kleinen Erfolg hatte ich zuletzt mit e-mail an Wohnpartner der Gemeinde→→mein Vorschlag wurde angenommen, jetzt warte ich auf die Umsetzung..........demnächst?! Ist ja Vorwahlzeit. ;-)
    Ich vermute Anna (siehe oben) hat es ironisch gemeint!
    Verregnete Grüße aus Wien
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das geld hängt sich jetzt grüne mäntelchen um.
      lieben gruß

      Löschen
  4. Wir dürften nichts mehr tun. Das kann natürlich auch keine Lösung sein. Nachhaltigkeit kam viel zu spät aufs Tablett ( heute Tablet?). Außerdem müssen die Patentschubladen geöffnet werden. Da befindet sich Vieles, was zurückgehalten wurde. Das Wassermannzeitalter wird noch Neues an Land spülen. Das ist meine Hoffnung.
    Das Update gestern dauerte lange. Am Abend ging auch kein Netz. Erst heute Vormittags konnte ich wieder mit WLAN ins Netz. Die KI-"Trutschn" ist zeitlich nicht up-to-date....:-)))) Sie meinte am Abend, dass es nur mehr 10 Minuten dauern sollte.
    Christi-Sky-Trip ist heute? Ich schau schon hinauf....:-)))
    Schönen Tag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut, dass du wieder am netz hängst und strom verbrauchst. 😄mit telepathie könnten wir einen teil der stromversorger arbeitslos machen.
      liebe grüße zu dir

      Löschen