Mittwoch, 23. November 2022

WO BLEIBT DIE LEICHTIGKEIT DES SEINS?


Der erste Schnee macht ein bisserl das Gefühl von Weihnachten.
Und schön ist er auch.
Trotz Winter und kalt und dunkel.
----
Die Vögel haben problemlos ihr Futter gekriegt.
Einige kommen bereits zum Hausbaum.
----
Überlegt, wenn man sich immer nur richtig verhält,
ob dann das Leben besser, schöner ist.
Gute Taten setzt, ein liebendes Herz hat,
gesund isst, Sport macht.
 Also ganz rigide tut,
was empfohlen wird.
Fürs wohlgefällige Leben kommen ständig neue Disziplinen dazu:
gendern, Rollkragenpullover tragen (zum Energiesparen), niemals diskriminieren (wen oder was auch immer). Etc.
So ganz sicher bin ich nicht, ob sich das lohnt.
Das ständige mühselige Überlegen, ob man auch nie auf eine Ameise tritt.....
Wo bleibt die Hingabe an die Leichtigkeit des Seins?
Meinen neuen Lieblingsausdruck gelesen:
"Disziplin der Klimazerknirrschung."
----

Ein wenig Seinsleichtigkeit:
Andre Heller und Hubert von Goisern und andere bei der Hausmusik
Schön. Berührend.






 

9 Kommentare:

  1. Auch wenn ich wahrlich keine Freundin von Schnee und Winter bin - das hier ist bezaubernd. Der Brunnen vor allem! Hingegen bin ich ein alter Fan von Hubert - und hätte liebend gern diese Sendung gesehen, die du verlinkt hast, aber blablaba "aus rechtlichen Gründen wird dieser Beitrag nur in Ö-Reich gezeigt", grrrh laut!
    Ist ja super, dass das Vogelfutter von der Post sogar zugestellt wurde.
    Einen schönen Mittwoch wünscht dir Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hundertwasserbrunnen in zwettl. das mit dem video tut mir leid. vielleicht kann man es in ein paar monaten auf youtube anschauen. ich behalte es im auge.
      liebe grüße

      Löschen
  2. liebe ingrid, das video kann man nur in österreich hören. heller habe ich, höre ich den, dann kommt vielleicht auch die gewünschte stimmung. alle regeln gelten nicht für alle, daher suche ich mir die aus, die zu mir passen. machst du sicher auch, herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das video hat mir so gut gefallen. schade. ich war berührt davon.
      ja. die eigenen regeln erfinden.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Jammerjaul, das Video darf man hier nicht anschauen, doch deinem Ruf nach der Lebensleichtigkeit schließe ich mich an…

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. das video behalte ich im auge. vielleicht kommt es irgendwann auf youtube.
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen
  5. Heute ist Neumond und ich habe einen ganz besonderen Tag hinter mir. Rüdiger Dahlke war heute nebenan im Institut . Da konnten wir teilnehmen. Den ganze Wahnsinn, der sich jetzt abspielt haben wir skizziert und Lösungen gesucht. Mit einer kleinen Hoffnung in uns sind wir zu Hause angekommen.
    Das Video kann ich mir erst später anschauen, denn wir machen noch ein Neumondritual. 23:57 ist es soweit.
    Nicht zu viel vornehmen, langsam, bedacht über Korrekturen nachdenken,...
    Die besondere Energie des Tages nehme ich mir mit und schicke dir Gute-Nacht-Grüße.
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das klingt nach einem spannenden tag. vor 100 jahren habe ich mal mit dahlke getanzt. 😁
      happy new moon!

      Löschen