Mittwoch, 30. November 2022

KREISLAUFWIRTSCHAFT; NÄCHSTE RUNDE


Im Waldviertel und im angrenzenden Mühlviertel waren zahlreiche
kleine und große Textilbetriebe angesiedelt.
Auch Heimarbeit war weit verbreitet.
Billige Arbeitskräfte förderten das Wachstum der Industrie.
Heute sind nur mehr ganz wenige Betriebe übrig,
die sich auf hochpreisige, hochwertige Waren spezialisiert haben.
Kürzlich wollte ich im Mühlviertel ein Unternehmen besuchen,
die schönstes Leinen für Tisch und Bettwäsche weben.
Das prächtige Wetter hat mich dann über den Nordwald ins angrenzende Tschechien getrieben.
Aber die Visite steht noch an.
Ob ich bei Bettwäschegarnitur schwach werde,
weiß ich noch nicht.
Denn die Preise lassen mich schlucken.
Jetzt habe ich einem Freund von der Bettwäsche erzählt,
und daraufhin vier  alte originalverpackte Damastgarnituren geschenkt bekommen.
Sehr schön. Edel.
Eine Garnitur ist bereits in der Waschmaschine und ich werde langsam meine
ganze bunte Sammlung in schlicht verwandeln.
Ich habe viele Rosen und sonstige Muster.
Die können gut im Secondhandladen landen.
Und ich bette mich zukünftig in edles Weiß.



 

8 Kommentare:

  1. Weisse Weihnachten sind also garantiert;-) Sehr hübsch. Aber vielleicht hebst du dir für den Fall eines erneuten Geschmackswandels Richtung Farbe ein paar der bisherigen Bezüge oder Tischtücher auf?
    Viel Freude mit der Neuerwerbung. Herzlich Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weiß ist irgendwie edel. ;-) also gerade jetzt finde ich das. und wenn ich meine meinung ändere - irgendwo kreisläuft etwas nettes buntes.
      hab einen hübschen tag!

      Löschen
  2. Es gibt so vieles Schönes und Edles zu kaufen. Aber die alten Sachen gebe ich nicht weg, denn mit der Zeit verschleißen sie sowieso.
    Damastbettwäsche habe ich beim Ausräumen der Wohung von meiner letzten Tante gefunden. Da war auch noch der Preis zu sehen. Damals waren 2900 Schillinge auch nicht wenig! Das hat sie sich gekauft und dann in den Kasten gelegt, weil es ihr eigentlich zu teuer war und zu wertvoll.
    Der letzte Monat des Jahres startet in wenigen Minuten.
    Gute Nacht
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du verwendest die kostbare damastbettwäsche? wie schön, sowas zu haben.
      hab einen feinen dezember!
      liebe grüße

      Löschen
  3. Buntes, warmes Biberzeug mag ich. Das Weiße da ist mir zu glattkühl. Typisch die Art der Tante von hibisca, Teures in den Kasten zu legen, um vielleicht in halbkaputter Frotteebettwäsche zu schlafen...Meine Mutter war mal in einem katholischen Krankenhaus, da war die karierte Bettwäsche geflickt!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so sind vorlieben verschieden. biber oder flanell gehen bei mir gar nicht. das ist unschön. arbeitsalltag. die steigerung davon heißt seersucker. aber hab spaß mit deinem biber.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Gibt es Schöneres als in Vorarlberger Bettwäsche zu schlummern? Wünsche Dir erholsame und traumreiche Stunden in heimischem Damast. Ein edler Freund der nur Bestes schenkt.

    AntwortenLöschen