Freitag, 25. November 2022

KONTINUITÄT


Leben ist für mich nicht kontinuierlich.
Schon, aber auch nicht.
Was mich gestern interessiert hat,
ist heute bereits der Schnee davon.
Der ständige Fluss fließt,
die Ufer verändern sich.
Vieles verstehe ich nicht,
aber ich spüre die immer vorhandene Wandlung.
Bei Terminen bin ich die größte Absagerin.
Wie soll ich heute wissen,
was in einigen Tagen sein wird?
Deswegen treffe ich ungern Vereinbarungen.
Schon gar nicht in eine weitere Zukunft.
-----
Gerade gelesen:
Ein wirklich lebendiger Mensch fühlt sich immer unsicher.
Welche Sicherheit kann es schon geben?



 

10 Kommentare:

  1. Suchst du nach Ausreden? *zwinker*
    Sicheres Wochenende wünscht
    Helga

    AntwortenLöschen
  2. Nachgefragt: sagst du ab bei Einladungen? Oder sogar, wenn du die Einladende bist? Denn selbst dann ist ja nicht planbar, ob es dir passt in diesem Moment. Ich finde diese Terminvereinbarungen auch schwierig und wäre unglaublich froh, wenn sowas spontan machbar wäre, aber klar - andere Menschen sind in einem anderen flow. Und das Andere: oh ja, was heute wichtig ist, ist morgen Schnee von gestern. Ha, das ist das echte Kontinuum;-) Grüsse an dich, die auch morgen noch ernst gemeint sind, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schwieriges thema. am liebsten sage ich arzttermine ab. die ich 3 monate im vorhinein ausmachen musste. nach 3 monaten bin ich entweder gesund oder habe das interesse an den beschwerden verloren. ;-)
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Bei der Vollkaskomentalität, die uns immer begleitet, braucht es uns nicht zu wundern, wenn Menschen ihre Eigenständigkeit zum Denken, Fühlen und Handeln verloren haben. Im goldenen Käfig scheint doch alles perfekt. Die Gitterstäbe werden gar nicht mehr wahrgenommen.
    Nur mehr Materielles zählt, alles andere zählt nicht mehr. Aber viele Menschen spüren ein Unbehagen. Mit diesen Verwerfungen, die das Abrisskommande für uns vor die Füße knallt, müssen wir alle umgehen lernen. Sicherheit zu suchen ist doch ein Bedürfnis geworden. Die Verbindung nach oben, die darf nicht reißen. Sicherheit kann man nur im eigenen Inneren finden. Am liebsten erteile ich den Vorgaben eine Absage.
    Die Sonne macht gerade eine Ansage, daher sende ich Schönwettergrüße.
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sonne auch da. ja. mit dem vollkasko ist es demnächst vorbei.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  4. Arzttermine habe ich noch nie abgesagt, außer ich bin total neben der Spur.

    Beim Erledigen von Vorhaben halte ich mich an meine These:
    Was ich erledigt habe, daran brauche ich nicht mehr denken.

    Oder ein kluger Mann sagte mir:
    Mache niemals etwas, wobei du dir selbst schadest!
    Oder beim Einkaufen: brauche ich das, oder will ich das? (klappt nicht immer, bei "Krimsikramsi für die Wohnung funktioniert das gut)
    Bei Geschirr und dergleichen funktioniert das gut, bin dabei - schweren Herzens - Kaffee-Service, Tee-Service, mehrfach vorhanden, zu verschenken.
    Auf der bekannten Seite von will-******, kaum eingestellt zum Verschenken-ist es auch schon abgeholt.
    Das befreit unglaublich→→denn zum Wegwerfen ist es zu schade.
    Lieben Gruß in den sonnigen Tag
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann jetzt alles absagen. wegfahren, theater. eigentlich kann ich nur mehr in der früh aufwachen und überlegen: was mache ich heute?
      liebe grüße

      Löschen
  5. Das klingt sehr losgelöst und befreit.
    Meine Vorbereitungen für den nächsten Tag beginnen immer schon abends.
    Brauche unbedingt eine Tagesstruktur für den nächsten Tag.
    Daher verwirrt es mich heftig wenn gutgemeinte Einladungen kommen,
    wie z. Bsp. : kommst du für 2 Tage zu uns ins Burgenland? Oder ins Waldviertel? Oder nach Niederösterreich?
    Bin da absolut nicht flexibel, schade. Daran sollte ich dringend arbeiten!
    Daher genieße ich es umso mehr, dass ich seit 2 Monaten weiß, dass ich morgen ein Konzert besuche.
    Die Sonne versucht es in Wien, gelingt ihr aber nicht.
    Lieben Gruß
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. alle sind wir anders. und es ist nicht so, dass mir meine unbindungsmöglichkeit immer spaß macht.
      aber ich lerne damit zu leben.
      liebe grüße

      Löschen