Montag, 28. November 2022

BAUMGESICHTER




In dieser alten Allee fühle ich mich beobachtet.
Aus knorrigen Gesichtern sehen Baummethusaleme versteckt auf mich.
Runzelig, vermoost, verwachsen ....
Fest in der Erde verwurzelt, schweigend im Laufe der Zeit.
Viel Vergangenheit, wieviel Zukunft?
Vom Weltgeschehen unbehelligt.
Doch endlich sind auch sie.







 

10 Kommentare:

  1. Ich wollte letztes Mal, als im im Waldviertel war die Riesenfichte bei Wörharts besuchen. Sie ist die älteste und größte Fichte im Waldviertel und steht unter Denkmalschutz. Nahe war ich dran, aber ich konnte den Weg nicht weitergehen, denn da wurde geschlägert und eine lange Fichte krachte 30 Meter neben mir zu Boden. Da brach ich meine Suche ab.
    Die alten Bäume auf deinen Fotos sehen aus wie alte Einheimische, runzlig, knorrig, verknöchert.
    Sie haben etwas sehr Menschliches an sich und strahlen auch Gespeichertes aus. Was immer das ist.
    Der Standplatz hat sie gezeichnet. Manche dieser Bäume sehen gar nicht gesund aus, aber sie stehen trotzdem da wie der Fels in der Brandung.
    Guten Wochenstart
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. riesenfichte - interessant.
      alte bäume haben oft viele wunden, die die zeit geschlagen hat. aber sie leben weiter. knorrig und unbeugsam.
      kann man sagen, dass man bäume bewundert? ich tu es jedenfalls.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. "Ein Baum,
    dessen Zweige von unten bis oben,
    die ältesten wie die jüngsten,
    gen Himmel streben,
    der seine dreihundert Jahre dauert,
    ist wohl der Verehrung wert."

    Johann Wolfgang von Goethe

    Herzliche Adventsgrüße
    von Annette 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön für den goethe. auch ein baumbewunderer! ;-)
      liebe grüße

      Löschen
  3. sehr schöne fotos, die du da mit uns teilst!
    ich tippe auf linden?
    duften die denn auch schön, wenn die lindenblütezeit ist? weißt du das?
    ich liebe bäume!
    und bewundern tu ich sie auch ;-)
    feinen start in die neue woche für dich!
    aljoscha waldwanderer
    .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zu meiner schande muss ich gestehen - keine ahnung, welche bäume das sind. habe sie nur blattlos gesehen. ein freund hat mich auf diese alte allee hingewiesen. sehr selten bei uns. denn so viele bäume wurden der sicherheit geopfert.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Ein Baum, der auf sich hält, trägt Moosbart

    AntwortenLöschen
  5. wahrlich eine feine kleine allee...........und nebenbei überlege ich, dass man solcherlei dinge nicht im hochsommer sieht und bedenkt und postet...
    gruß von sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für nächsten sommer ist die allee fest vorgenommen!
      liebe grüße

      Löschen