Freitag, 11. November 2022

ALLTÄGLICHKEITEN




 Am letzten Warmsonnentag die Pflanzen reingestellt.
Ich habe ohnedies keine mehr.
Alle vernichtet.
Aber die restlichen drei sind Erinnerungsstücke.
Der sehr alte Weihnachtskaktus ist, glaube ich (nicht ganz sicher) noch von meiner tschechischen Großmutter und wäre damit mindestens 50 Jahre oder älter.
Der kleine Busenkaktus (im Sommer hat er Blüten angesetzt, die waren dann plötzlich wieder verschwunden) stammt von meinem Vater.
Der riesige Oleander war das letzte Geschenk meines Vaters vor seinem Tod.
So, das war es. Mehr Mitbewohner gibt es nimmer und wird es auch nie mehr geben.
Haustierzeit, Pflanzenzeit - alles vorbei.
Mag nix mehr, worum ich mich kümmern soll.
Mehr Unwillen als Vergnügen.
In die unzähligen Wühlmaushügel habe ich eine Stinkflüssigkeit gegossen.
Schau ma mal.
Ich habe Handschuhe getragen, aber  Spuren der Tinktur sind an meinen Fingern.
Der Geruch ist unangenehm und er entwickelt sich laufend weiter.

Von Zeit zu Zeit fahre ich im Caritasgeschäft vorbei.
Bringe Gwand hin und irgendwelche tolle Bücher finde ich immer.
Jetzt habe ich Geschirrtauschen entdeckt.
Alles was mir nimmer gefällt kommt weg.
Und dafür kaufe ich, was ich gerade haben möchte.
Schöne Service oder elegantes Geschirr gibt es bei mir schon lange nimmer.
Alles verkauft und verschenkt.
Alle Gläser detto.
Meine Getränke gibt es jetzt aus schönen alten Teegläsern.
Das mag ich gerade und finde ich stilvoll.
Das Kaffeegeschirr stellt sich momentan auf reinweiß um.
Das mit dem Austausch (Recycling) finde ich angenehm -
alles mit gutem Gewissen und man kann es obendrein aufs Gute-Tat-Konto verbuchen.
Das neue Wort dafür:
Kreislaufwirtschaft.






10 Kommentare:

  1. „Bei allem, was man tut,
    das Ende zu bedenken,
    das ist Nachhaltigkeit.“

    (Eric Schweitzer)

    Herzlichste Grüße von Annette 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ende der liebe, das ende des krieges, das ende der dinge.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Hui, das Mäuseimperium schlägt zurück - möge der Fingergestank sich verflüchtigt haben.
    Ich finde das toll mit der Kreislaufwirtschaft, einfach auch lustvoll - Neues aus Altem und dadurch unkomplizierte Veränderungen, super Idee. Ja und auch die Verantwortung abgeben für Lebewesen mit Wurzeln und Pfoten. Du bist da sehr konsequent und das fordert mich heraus, meine Dinge diesbezüglich zu bedenken. Guten Freitag und lieben Gruss, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der rauchfangkehrer gestern hat mir geraten, so einen "pfffff" raumspray für den marder aufzustellen. Schau ma mal, ob der den geruch mag. ich finde die gerüche gräuslich, aber der marder mag sie sicher.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Man spürt immer mehr einen gewissen Rückzug...
    Auf der anderen Seite kurbelst du die von dir so genannte "Kreislaufwirtschaft" an, das ist lustig, das gefällt mir. Man stelle sich vor, deine Leserschaft taucht auf und alle haben reichlich schöne alte Tassen und Gläser, manche sogar mit Goldrand- und wir trinken einen auf dich und weitere, schöne Blogwirtschaft...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die blogwirtschaft. ;-) ich bin heute in eine neue runde der kreislaufwirtschaft eingetreten. alte neuwertige damastbettwäsche. fotos folgen.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Sich was Nettes gönnen, warum nicht. Es sind doch Gegenstände, die man jeden Tag in die Hand nimmt und da soll doch jedes Getränk noch besser schmecken.
    Heute hatte ich keinen alltäglichen Tag. Wir fuhren mit dem ELMO- ElektroMobiltaxi nach Wien zum Gustieren für unseren Gemeinschaftsraum. Die Taxifahrerin fährt sonst alte Menschen wohin sie wollen und dafür darf sie sich das Auto für private Fahrten auch ausborgen. Am Ende wollte sie mich auch anwerben Taxifahrerin zu werden!!!!!!!!!! Hilfe, das ist ja meine Zeit! NEIN, das tu ich mir nicht an!
    XXLLutz, Kika und Ikea hatten wir durchstöbert. Im Ikealokal haben wir uns gestärkt, sonst hätten wir den Wandertag nicht durchgestanden. Du glaubst gar nicht wie schnell 5 Stunden um sind!
    Bevor uns der Schädl geplatzt ist vor so viel Weihnachtsdeko!!!!! und Schlaraffenlandangeboten, hätten wir beinahe den Ausgang nicht gefunden. So ein skurriler Tag!

    Fixundfoxigrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das klingt anstrengend. ich möchte nie mehr ein einkaufszentrum betreten. orte der hölle.
      liebe abendgrüße zu dir

      Löschen
    2. @ ich möchte nie mehr ein einkaufszentrum betreten. orte der hölle.

      Schon vor der Coronazeit habe ich diese Zentren gemieden und zur Adventzeit besonders.
      Diese scheinheilige Musikbeschallung war und ist mir zutiefst unangenehm.
      Unlängst hörte ich im TV folgenden Vorschlag: Ältere Menschen sollten in Einkaufszentren ihre "Tagesfreizeit" verbringen. Somit ersparen sie sich daheim das Heizen!
      Ob das ein Gedankengut unserer "klugen und immer um das Volk bemühten" Ministerin war? Ihr Vorschlag war doch auch immer einen Deckel auf den Kochtopf→ um Energie zu sparen..........so habe ich schon vor 60 Jahren gekocht!
      Mit lieben Gruß, die Sonne meint es heute wieder gut mit uns!
      Heide

      Löschen
    3. Wenn man schaut, wie gestresst Menschen in den Konsumtempeln wirken, merkt man, welch harte
      Anstrengung die Konsumgüterbeschaffung sein muss. Die ganze Atmosphäre saugt jede Lebensenergie weg.
      Mir tun Leute leid, die dort arbeiten müssen.
      liebe grüße

      Löschen