Mittwoch, 11. Mai 2022

WAS MICH NÄHRT


Täglich ernte ich rund ums Haus eine Grünschüssel.
Vor vielen Jahren habe ich mich mit Kräutern beschäftigt,
weiß eine Menge darüber.
Zum Sammeln hat es nie gereicht,
aber mit Apothekenware kann ich  Alltagsbeschwerden wegheilen.
So enthält heute eine Salatschüssel:
Gänseblümchen - Blutreinigung und  nützlich für alles.
Am Johannistag mittags zwischen 12 und 1 Uhr gepflückte Gänseblümchen sollen Zauberkräfte besitzen.
Löwenzahnblätter - blutreinigend
Erdbeerblätter und Blüten - Magen, Darm, Vitamin C
Frauenmantel - Magen/Darm
Giersch - Vitamin C, Vitamin A und Mineralien
wächst bei mir in rauen Mengen
Klee - Phytoöstrogene
Kräuter, die es angepflanzt gibt - Liebstöckl, Estragon, Schnittlauch, Petersilie.
Versuchsweise sind immer einige Blätter dabei,
die ich nicht kenne.
Giftiges wächst hier kaum.
Außer dem Schöllkraut. Und das reichlich.
Dazu gibt es heute Pizza und Bier.
Mit der Gesundheit soll man nicht übertreiben.

4 Kommentare:

  1. Wohl bekomm's!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. guten appetit! wir essen auch immer wieder kräuter aus garten und flur, schmeckt hervorragend und hat keine lange transportzeit hinter sich um inhalte anzubauen. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmmmh, schmatz....da es jetzt auch schon viel im Waldviertel gibt, lange nur zu!
    Die Pizza kannst auch aufpeppen mit Gänseblümchen und Löwenzahn (anstatt Ruccola).....:-)))))
    Da könnte man lustige Kombinationen machen.
    Ich habe mir gestern auch eine Wildkräutersuppe gemacht. Gartenkresse bekam ich von der Nachbarin. Dann sammelte ich noch Brennnesseln, Spitzwegerich, Löwenzahn, Giersch, Schnittknoblauch und Petersilie (stibitzte ich von der Nachbarin). Der Pürierstab verwandelte es in eine grüne Flüssigkeit.
    Leckergesundgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
  4. Haha Pizza und Bier;-) lecker. Und die Kräutlein werdens dann schon richten, falls der Körper mucken sollte. Toll und vielen Dank für die Auflistung. So ein Wissen ist doch immer nützlich. Und es anzuwenden, einzusammeln und zu geniessen ist Glück.
    Herzlich, Ursula

    AntwortenLöschen