Dienstag, 14. Juli 2015

VON GSCHEIT UND DUMM



Gerade lese ich ein Buch von einem Menschen,
der sich zeitlebens den Kopf über die schwierigsten metaphysischen Dinge zerbrochen hat.
In ferne Gegenden zwischen Himmel und Erde hineingedacht hat,
Antworten gesucht und manche auch gefunden hat,
in Gebieten, wo es eigentlich nur Fragen gibt.
Seinerzeit hatte er viele Anhänger und auch heute 60 Jahre nach seinem Tod kennt man ihn.
Beim Versuch die  gedanklichen Exkurse nachzuverfolgen,
dachte ich,
es ist eigentlich angenehm, wenn man mit einer bescheidenen Intelligenz gesegnet ist.
Nicht ganz dumm,
ein Hirn gerade nützlich für die praktischen Dinge des Lebens,
manchmal zu kleinen und mittleren gedanklichen Höhenflügen befähigt,
aber ansonsten durchschnittszufrieden.
Weil so sehr gscheit muss ganz schön anstrengend sein.



6 Kommentare:

  1. Das meine ich auch, dass all zu viel Denkleistung anstrengend und belastend ist. Lieber manchmal nur an die einfachen Dinge denken: ans Essen, Trinken, Schlafen, Lieben...

    Schöne Morgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Da fällt mir gleich ein Spruch ein: Sei gscheit - stell dich dumm! ;) Ansonsten kann ich mich Brigitte nur anschließen!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  3. Wie recht du hast!
    Hab' einen unangestrengten lebenszufriedenen Tag!

    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  4. da bin ich ganz deiner meinung! auch mein medizinisches halbwissen macht mir manchmal ganz schön zu schaffen! wo andere sich keine gedanken machen, wenn wo zwickt und zwackt, mal ich mir oft die bösesten krankheiten aus, die dahinter stecken könnten.
    lieben gruß, susi

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ich schliesse mich Euch an, empfinde ich auch so. Frau Nimas Spruch gefällt mir gut!
    Ein hübsches Foto hast Du da eingestellt.
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Darf man erfahren um welchen Denker es sich handelt?
    Neugier ist geweckt und sucht nach genaueren Inhalten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen