Freitag, 3. Oktober 2014

ERNTE

Mehr oder weniger zufällig habe ich beim Erdäpfelklauben geholfen.
Schön ist das, an einem sattwarmen Tag in der Erde herumzuwühlen.
Zu ernten, wenn man gar nicht gesät hat.
Nebenbei über Ehrfurcht vor der Natur zu reden.
Und einige Feldfrüchte für die Geister im Boden zu belassen.

8 Kommentare:

  1. Und wenn einem dabei noch ❤️-en anlachen.....
    Was will frau noch mehr?
    Einen wunderbaren Tag, das wünsch ich dir...
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, alle möglichen männchen waren auch dabei.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Wie schön das ist!
    Die Herzkartoffel ist natürlich extra für dich gewachsen.
    Und die Erdgeister werden nächstes Jahr wieder ihr Bestes geben!

    Dir einen verdient schönen Tag!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die herzkartoffel ist zu schön um gegessen zu werden!
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. Gibt´s das tatsächlich noch, das Erdäpfelklauben? Ich lebe wirklich mitten in der oberbayrischen Provinz, aber keiner der Bauernhöfe ringsum hat noch einen Erdäpfelacker, die Bäuerinnen gehen nach getaner Arbeit am Hof noch zum Bedienen in die Bierzelte und kaufen die Erdäpfel lieber irgendwo ein. Und meine kläglichen Versuche haben leider viel Arbeit aber keine wirklichen Klaubergebnisse gebracht. Wie schön, daß Du auf ein Feld durftest! Was für ein kostbarer Schmaus, so selbstgeklaubte gekochte Erdäpfel! Ein paar liegen zu lassen für das Kleine Volk, haben sich im Waldviertel tatzsächlich noch so alte Geschichten erhalten? Da wird es mir ganz warm ums Herz. Liebe Grüsse zu Dir ins Zauberland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, im waldviertel gibt es noch die erdäpfelfelder. und weil sie teilweise klein sind, wird auch noch händisch geklaubt. das mit den erdäpfeln für die geister - das war mehr meine erfindung.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Ahhhh - Essen mit Herz, das ist mir am allerliebsten.

    AntwortenLöschen