Donnerstag, 8. Mai 2014

VOM REISEN

 
Seit ich mich gar nimmer wegbewegen kann,
beschäftige ich mich mit Gründen für das Reisen.
Ist es das Ausdemalltagflüchten?
Oder die Suche nach dem Wunderbaren außerhalb vom Vertrauten?
Die Neugier auf das Andersartige?
Jedenfalls bin ich anscheinend gerade so angekommen,
dass meine Versuche in andere Länder zu entschwinden,
jedesmal im Ansatz steckenbleiben.
Wahrscheinlich geht das erst wieder,
wenn mir daheim etwas total auf die Nerven fällt.
Der Gedankenschluss -
wenn alle in der Heimat glücklich und zufrieden wären,
gäbe es keine Urlaubsmassenbewegung.
 

 

21 Kommentare:

  1. Jede/r braucht bekanntlich seine Insel - und wer sie zuhause hat, muss nicht weg. Ich denke, manchmal fährt man sowieso nur weg, um danach das Nachhausekommen wieder zu geniessen... Ach, es gibt so viele Gründe, dann doch zu fahren oder zu fliegen: Fernweh, Neugier, Prestige, Alltagsflucht, Feriengewohnheit...
    Liebe, ziemlich sesshafte Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. langsam wird mir mein nichtgereise umheimlich. inselleben halt.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Reisen ist oft die Suche nach sich selbst. Wenn man sich gefunden hat, ist man auch Zuhause zufrieden. Zumindest für eine Zeit ;-)
    Genieße es, es kommen wieder Zeiten der Suche.
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. vielleicht ist morgen wieder alles ganz anders!
      lg zu dir

      Löschen
  4. Ich seh das wie Brigitte ;) Und jedesmal wenn ich/wir wegfahren, dann freu ich mich sehr aufs wieder-nach-Hause-kommen!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin in meinem leben so viel gereist. und wenn ich weg bin, dann vergesse ich das daheim ganz. aber ja. das leben verändert sich.
      liebe grüße

      Löschen
  5. wünsche dir viel energie und unternehmungsgeist, damit du bald wieder fit und beweglich bist und freude an entdeckungen wieder gewinnst! lg kri

    AntwortenLöschen
  6. Ich wundere mich immer, wo die Leute überall hinfahren, ohne jemals die eigene Umgebung vor der Haustür erkundet zu haben. Und auch am Urlaubsort selber bekommen sie dann nichts mit vom Land, das sie "bereisen2. Ist mir alles ziemlich rätselhaft. Für mich habe ich beschlossen: solange ich immer noch nicht meine eigene Lebensregion durch und durch kenne, noch nicht im Elbsandsteingebirge war, oder an der Ostsee, fahre ich definitiv nicht in die Dominikanische Republik oder nach Ägypten oder Kalifornien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann auch 100 mal den selben weg gehen, er gefällt mir immer wieder. es muss gar nix neues sein. hauptsache es ist schön.
      lg zu dir

      Löschen
  7. Ich kann deiner Schlussfolgern/Schlussvermutung nur zustimmen: bei mir ist es nämlich so, dass ich absolut keine Lust habe, wo anders hinzureisen, wenn ich glücklich in meinem Waldviertler Refugium sitze. Wobei mir Fernweh grundsätzlich fremd ist und ich meine Neugier auf fremde Länder und Kulturen lieber via TV und Erzählungen Zurückgekommener stille. ;)
    Liebe Grüße - ist bei dir heute das Wetter auch wieder schön?
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin so viel gereist. meistens hab ich alles lieben und stehen lassen, wenn ich genug von irgendwas hatte. geschieht jetzt anscheinend nicht.
      wetter ist gemischt, aber angenehm.
      lg zu dir

      Löschen
  8. Ich kenne einige Urlaubsreisende,die sagen,jetzt brauche ich noch einmal Urlaub nach dem Urlaub,schräg,oder

    AntwortenLöschen
  9. sicher alles gute gründe zu reisen.
    was find ich noch dazukommt ist, dass einem das leben durchs reisen länger vorkommt.
    also, wenn man jetzt 10 jahre gar nicht verreist und im vergleich dazu in den 10 jahren recht viel reisen würde, kommen die einem ja im nachhinein betrachtet deutlich länger vor.. schon allein wegen der ganzen neuen eindrücke.

    liebe grüße, maje


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast recht. bei einem ortswechsel verlängern sich die stunden. ich merke hier daheim rinnen mir die wochen durch die finger. aber auch egal.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  10. Vielleicht gefällt das hier:

    "When I want to travel
    I don`t need an airplane
    train or bike.
    Just give me a comfortable seat,
    a cup of tea and a really good book."

    (Gefunden auf den Seiten des New York Library Hotel)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit andré heller: die wahren abenteuer sind im kopf, und sind sie nicht im kopf, dann sind sie nirgendwo....
      lg zu dir

      Löschen
  11. Reisen als ein Symptom für Unzufriedenheit....? Öh... NÖ!

    AntwortenLöschen