Mittwoch, 21. Mai 2014

NATURSCHUTZ


 Den Lieblingsmoorweg bin ich gegangen.
Wie jedes Jahr, so oft im Jahr.


Beim Teich werden gerade Bäume gefällt.
Mit diesen schweren Maschinen ist eine in Jahrzehnten gewachsene Fichte
in 2 Minuten entastet und in Stücke geschnitten.
Ich kann solche Sachen nicht ohne Herzbluten sehen,
noch dazu ist es bereits so spät im Jahr,
Vögel sind beim Nisten ....
Ich dachte, dass Waldarbeiten nur in der kalten Jahreszeit erfolgen.
Aber die Maschinen müssen sich rechnen, damit sie bezahlt werden können.
Was bedeutet da Naturschutz.
In der Gegend ist noch nie so viel geschlägert worden wie heuer.
Schneearmer Winter, hohe Holzpreise.
Ganze Hänge sind kahl.
Die Kleinenten sind bereits da.
Süß.
Der Staub am Ufer kommt vom Wald.
Heuer blüht er ganz stark.
Wenn der Wind über die Bäume streicht,
sieht man Wolken in den Himmel steigen.
Fruchtbar.
Im Haus, am Auto, überall ist die gelbe Schicht.
Verschwendetes Leben.
Beim Imbissstandel wurde eine Bücherkiste aufgestellt.
Das finde ich ja sowas von sensationell.
Mitten im Wald Lesefutter.


10 Kommentare:

  1. So viel Tolles zu sehen und zu erleben - und halt auch das weniger Schöne wie den Kahlschlag der Fichten.
    Aber das Schöne überwiegt. Sogar Literatur gibt's an der Bücherbar - und der Entennachwuchs ist sowieso wunderbar!
    Ganz liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. ja. jede menge zu sehen. bücher mitten im wald finde ich so witzig. vom bürgermeister persönlich gebracht.
    alles liebe zu dir

    AntwortenLöschen
  3. Servus!
    Wir Dich nicht wirklich trösten, aber auch bei uns im Nationalpark roden sie wie wild :(
    Fichten sind nicht natürlich gewachsen im Thayatal und müssen plötzlich alle weg. Wer´s verstehen will - ich nicht . :(
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  4. hier wird auch alles geschlagen was geht besonders in dem bereich der noch vor jahren geschützt war
    wir werden den planeten schon kaputt bekommen
    aber eine buch bar finde ich so großartig
    da tät ich mich auch beteiligen :)))
    allerliebste grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der buch bar werde ich nächstens etwas mitbringen. schau ma mal, wie sie sich entwickelt.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  5. Wow, diese verschiedenen Eindrücke hier!
    Bodenlose Planetenplünderung, wo doch so viel von Achtsamkeit gepredigt wird - wirtschaftliche Interessen speien darauf. Schlimm.
    Das mit der Buchbar neben der Bank macht fast alles wieder wett....Toll.
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die buchbar im wald ist unschlagbar. schau ma mal, wie sie sich entwickelt.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Hallo Ingrid,
    ich schau gern bei dir vorbei, wegen der immer wieder so schönen Waldviertel Bilder. Der Moorweg und der Teich ( wo ist den das?), sehen so schön aus. Kahlschlag gibt es bei uns, in der Wachau, auch. Da werden ganze Auwälder abgeholzt. Zwar wurde auch nachgesetzt, aber bis sich da wieder alle möglichen Viechereien verstecken können, vergehen Jahrzente.
    Die Buchbar, eine grandiose Idee.
    Liebe Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist das tannermoor bei liebenau.
      liebe grüße nach krems

      Löschen