Samstag, 3. Mai 2014

NACHTRAG ZUM 1. MAI


Auch im Waldviertel werden die Maibäume aufgestellt -
wichtig dabei sind die Getränke.
Das Bier fehlt noch.
Ich versäume immer den 3sat Thementag im Fernsehen.
Habe erst beim  Supertramp-Konzert aus dem Jahr 1979 eingeschaltet.
Ihre Musik gefällt mir ja nicht so wahnsinnig gut,
doch irgendwie bin ich völlig nostalgisch versackt.
Sonst bin ich nicht so eine, die zurückschaut,
aber die Musik hat alte Bilder in mir berührt,
das Negative ist vergessen,
was bleibt sind nur die guten Zeiten,
und das waren meine guten Zeiten.
Gott waren wir jung,
so sehr im Aufbruch,
die Welt vor uns, zu unseren Füßen,
alles war möglich,
frei, frei, frei,
verrückt, 
die Abenteuer im Kopf und auch im Leben .....


10 Kommentare:

  1. Bein Zurückschauen kommt sie ganz von selbst, die Nostalgie! Wie schön, wenn die schönen "Maientage" überwiegen und man darin schwelgen kann.
    Feine Bilder hast du dazu eingestellt.
    Lieben Gruss ins Heute,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die vergangenheit wird ja immer irgendwie verklärt. die unangenehmen dinge sind vergessen. wahrscheinlich werde ich aufs heute auch so nostalgisch zurückblicken und sagen: das war die beste zeit meines lebens.
      alles liebe in dein wochenende

      Löschen
  2. ach ja, jung sein ........einiges würde ich anders machen, nur wenig, aber das wäre entscheidend. dann könnte ich auch rückblickend so schwelgen wie du! dennoch möchte ich das rad der zeit nicht mehr zurückdrehen, ginge es. habe ich lange nicht verstanden, wenn ich "alte" leute so was sagen hörte in meinen 40ern immer noch. die könnten doch dann dies und das und mit den erfahrungen von heute und so weiter .... heute sage ich auch, nee nicht noch mal jung sein. komisch eigentlich.
    hab einen tollen tag im wald. wir haben einen kälteeinbruch erlebt. schaunmermal was heute wird.
    liebe grüße
    m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich würde nix anders machen, war ohnedies alles toll.
      kalt ist es bei mir auch und ziemlich grau.
      alles liebe in den norden

      Löschen
  3. Jede Zeit hat ihre Erinnerungen, gute und schlechte, heitere und trübe, freudvolle und traurige. Wir blicken zurück, hoffentlich mehr an positive Erlebnisse und weniger im Zorn oder als Schuldige.

    Manchmal spaziere auch ich auf dem Weg der Rückschau und mit der wehmütigen Erkenntnis, dass die vergangen Zeiten nur im Kreis der anderen Beteiligten wieder in voller Farbe aufleben können; ein kurzes Aufblühen in heiterem Beisammensein.

    Unser Alltag bringt Erinnerungen allerdings meist in stillen oder anlassbezogenen Momenten, im Verweilen im Alleinsein, einem Zustand, der ungewollt von einem Hauch Traurigkeit begleitet wird. Verursacht durch die bedrückende Erkenntnis, dass persönliche Erlebnisse im vergangenen Umfeld nicht mehr wiederholbar und endgültig sind, emotionales Abschiednehmen.

    Bedrückend, wenn die Erinnerungen zu jenen Momenten kommen, bei denen man sich schuldhaft fühlt, belastend, den Anderen statt einer Umarmung nur noch nachträglich geistige Abbitte leisten zu können.

    Es bleibt, mit einer gewissen Abgeklärtheit über den vergangenen Zeiten zu stehen und mit unserem mittlerweile verändertem Alltag zu leben versuchen und die Wärme der sonnenbeschienen Stunden lange in uns zu behalten.

    Gedanken über andere Wege in der Vergangenheit, sind müßig und Zeitverschwendung.

    Liebe Grüße ins Wochende

    Blinkyman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, vergangen ist vergangen und heute ist jetzt.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Oh mei ich bin zur Zeit viel zu sehr mit Alter und Ende konfrontiert, ein bisschen Nostalgie und rückwärts schauen ist besser als ständig vorgelebt zu bekommen wohin es mit mir geht. Ziemlich bedrückend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich weiß, die zeit mit dem sterben der vorvorderen ist schwer. aber bei uns wird es einmal ganz anders sein.
      liebe grüße

      Löschen
  5. ich hab den thementag sehr wohl gesehen und es ist immer das gleiche jedes jahr
    da mocht ich den jetzt mit den märchenfilmen lieber
    aber ich habe dann doch wieder tierdokus und filme über küsten und landschaften angeschmachtet
    und dabei socken gestrickt
    allerliebste grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den näxten thementag verpasse ich dann nimmer. gleich hin oder her, kann man ruhig öfter sehen. ohnedies nicht alles, aber eric clapton und rolling stones wären schon fein gewesen.
      liebe grüße

      Löschen