Freitag, 23. Mai 2014

DANKBAR


Das ist keine Wahlwerbung
und ich werde dafür auch nicht bezahlt.
Aber ich bin sehr dankbar, dass in unserem Land so viel funktioniert.
Ich wohne am Ende der Welt
und kann mich immer wieder freuen,
wenn die Müllabfuhr kommt,
der Güterweg instand gehalten wird,
an jedem Tag der Briefträger erscheint.
Strom gibt es immer
und Telefon meistens.
Die medizinische Versorgung ist flächendeckend
und  Hilfsdienste versorgen alte Menschen.
Alles selbstverständlich?
Ja und nein.
Mir gehen Menschen auf die Nerven,
die ewig und immer unzufrieden sind
und an allem etwas auszusetzen haben.
Ich finde, diese ganzen Leistungen sind toll,
ja, wir zahlen dafür,
aber trotzdem,
der Staat funktioniert,
ich muss mich um gar nix kümmern,
alles wird für mich gemacht.
Natürlich könnte manches besser sein,
aber vieles ginge auch viel schlechter.
Und Politiker möchte ich nie sein,
bei einem mittelmäßigen Gehalt von jedem angepinkelt zu werden,
kann auch nicht die Erfüllung sein.



12 Kommentare:

  1. Da hast du völlig recht, liebe Ingrid, gut sagst du es mal so klar. Wobei ich persönlich nicht jammern gegen Dankbarkeit ausspielen will. Legitim ist beides. Allerdings ist derjenige Mensch besser dran, der neben seinen Problemen auch froh sein kann über alles, was gut läuft.
    Wenn ich sehe, wie in anderen Teilen der Welt die selbstverständlichsten Dinge nicht oder kaum verfügbar sind, dann kann ich nur staunen, dass es bei uns (Österreich/Schweiz/Deutschland) vergleichsweise wahnsinnig toll funktioniert.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich freue mich wirklich, wenn der müllwagen in meine einöde kommt. dass alles so funktioniert ist nicht selbstverständlich und eine große erleichterung des lebens.
      lg zu dir

      Löschen
  2. ja, wir (europäer) sind eben die könige, auf kosten der anderen und nachfolgenden. hängt alles miteinander zusammen. aber ich weiß, was du meinst, glaube ich, liebe ingrid! auf dieser ebene kann ich auch dankbarkeit empfinden.
    und euer kleines tolles land ist nochmal ganz was besonderes.
    grüße aus der hitze in meckpomm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. österreich ist eine insel der seligen. mit allen unzulänglichkeiten und skandalen, unfähigen politikern, etc.
      liebe grüße in deinen heißen norden

      Löschen
  3. Ja, du hast ja so Recht. Auch bei uns dürfen wir sehr zufrieden sein - und wer jammert, tut dies meist auf einem hohen Niveau!
    Ein wenig Respekt und Dankbarkeit wären durchaus angebracht. Ich mag mir nicht vorstellen, wie es sein könnte, in einem der Länder mit Krieg, Armut und oder Korruption zu leben.
    Dir einen freudigen Tag und zustimmende Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube, den menschen ist es in mitteleuropa noch nie so gut gegangen, wie heutzutage. und wie du sagst - es könnte auch ganz anders sein.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. Auch von mir zustimmende Tagesgrüße, ich finde es toll das Du das mal zu Blatt bringst. Diese ewige Nörgelei von
    einigen Mitmenschen geht mir schon lange auf den Keks und inzwischen sage ich es auch sofort. Oder ich entgegne schimpfenden,
    nörgelden Mitmenschen " aber wir können unser Trinkwasser aus der Leitung trinken " wo bitte gibt es das sonst !!!!!.
    Damit habe ich schon viele zum Nachdenken angeregt.

    Herzliche Grüße Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, und wir können wasser verschwenden. so viel ist normalerweise da.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  5. Auch wenn das Beschweren über Dinge schon seinen Sinn macht, sehe ich es auch so, wie du hier schreibst. Wir haben so viel. Auch wenn ich mich gerade über die Behandlung im Krankenhaus beschwere, weiß ich das Gesundheitssystem zu schätzen.
    Vor meinem geistigen Auge tauchen die Müllberge und die Entsorgung selbiger in Sri Lanka, Indien, Italien usw. auf.
    Das hat schon was.

    Liebe Grüße
    ganga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. über manche sachen muss man sich einfach ärgern und beschweren. aber grundsätzlich geht es uns wahnsinnig gut.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Du hast wirklich recht, ich bin mir sehr bewusst darüber, wie privilegiert mein Leben ist. Und auf Politiker schimpfen, aber nicht wählen, das ist wirklich lächerlich. Schöne Bilder übrigens, die letzten beiden Posts! Grüße aus dem windigen Bayern von Ilse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wir leben so privilegiert. glücksmenschinnen.
      liebe grüße zu dir

      Löschen