Sonntag, 27. April 2014

GEDANKEN


Durchs Salzkammergut bin ich gefahren.
Nach längerer Abwesenheit hat mich die Schönheit überrascht.
Negativ aufgefallen ist mir, dass gebaut wird, als gäbe es kein Morgen.
Jeder kleine Ort bekommt sein Gewerbegebiet.
Wachstum ist alles.
Österreich ist das Land mit einer der größten Supermarkt- und Möbelhausdichte in Europa.
Schade um die viele Gegend, die zubetoniert wird.
Und wenn man nicht betonieren mag, dann kann es ja auch ein Golfplatz sein.
Hauptsache der Grund wird maximal genützt und bringt reichlich Kohle.
----
Einen Zettel für Gedanken und Ideen muss ich ins Auto legen,
die besten Einfälle habe ich beim Fahren.
Danach sind die schönsten Formulierungen vergessen.
Das gleiche gilt fürs Bett.
Im Zwischenland der Zustände gibt es Worte und Sätze,
und wenn ich mir auch sage:
"das werde ich mir merken,"
die Nacht trägt sie weg und bringt sie in für mich unzugreifbare Gefilde.


18 Kommentare:

  1. ja, gebaut wird überall wie wild, leider. Auch Straßen, aber umso schneller kommst jetzt nach OÖ :;-) ist schon alles fertig im Mühlkreis?
    lg
    karl

    AntwortenLöschen
  2. ich glaube, die sind im mühlkreis noch am bauen. ich fahre dort nicht.
    alles liebe in deinen sonntag

    AntwortenLöschen
  3. Das mit den Gedanken, die sich beim Einschlafen und Aufwachen wie feine Elfennebelschädchen herumschleichen kenn ich.....
    Einmal im Morgenmantel ist der Zauber aber meist vollständig abgezogen!
    Herzliche Grüsse in deinen Sonntag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so isses. deshalb plane ich das aufschreiben. möglicherweise.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  4. es ist eine raserei - alles muss ausgepresst werden bevor alles zusammenbricht
    aber auch wer jetzt noch profit macht kann danach nicht weiterleben
    luisa francia beschreibt gleiches von ihrem wohnort
    und hier wird auch ein industriegebiet hingeklotzt
    und global...
    heut ist hier das fest zum tag der erde und der himmel weint...
    ich stricke eine runde
    sonntagsgrüße
    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tja. die schönsten plätze werden verbaut. tut weh.
      alles liebe

      Löschen
  5. Die Aufnahme ist wunderschön und deinen Stossseufzer in Anbetracht des Baubooms kann ich mir oft auch nicht verkneifen.
    Profit scheint wirklich das Mass aller Bauplätze zu sein...

    Und auch das mit den Gedanken im Halbschlaf kenne ich nur zu gut. Na ja, ein paar vergebene Möglichkeiten sind vielleicht auch Öl fürs Gedankengetriebe...

    Hab einen feinen Sonntag! Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber manche ideen und gedanken möchte ich gerne behalten. scheinen mir geistesblitze. also doch aufschreiben.
      alles liebe

      Löschen
  6. Ja,....geht mir auch immer so. Deshalb liebgt meist, auch nachts, ein Schreiblock neben mir.....smile....
    Sei lieb gegrüßt
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. liebe "seelenfreundin",du und die anderen Mädels schreiben genau das,was ich auch fühle,gut daß es euch gibt

    AntwortenLöschen
  8. ach ja - seufz - bei uns wollen sie jetzt auch ein Gewerbegebiet hinbauen, es ist todtraurig. Was mich tröstet ist, dass die Natur auch durch den Beton wieder weiterwächst und ihn sprengt, wenn wir mal nicht mehr da sind.

    AntwortenLöschen
  9. Antworten
    1. das schlimme hier im waldviertel ist: die orte sind in die senken geduckt, damit die rauen winde drüberfegen können. und die gewerbegebiete entstehen dann auf den hügeln mit fernsicht.
      liebe grüße

      Löschen
  10. Servus!
    Hast Du denn kein Diktiergerät am handy? ich nutze meines gerne für Gedanken, aber auch Melodien, oder Einkaufslisten ;-)
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ingrid,

    genau diese fast katastrophalen Veränderungen hat Jörg Müller 1976 in zwei Bildmappen zeichnerisch festgehalten.
    „Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder“ und
    „Hier fällt ein Haus, dort steht ein Kran und ewig droht der Baggerzahn“

    Ich habe mir diese Mappen vor Jahrzehnten gekauft, beide sind schon lange vergriffen. Vor einigen Wochen wurden sie von unserem Nachbarmädchen im Bücherregal entdeckt. Sie wollte sie für die Schule bzw. Lehrerin haben, worauf ich begonnen habe zu googeln und wurde ganz überraschend fündig.

    Die Bilder der zweiten Mappe können dort nämlich unter

    www.youtube.com/watch?v=0rMzdN0MMJw

    angeschaut werden, ich kann es nur empfehlen.

    Ich hoffe, Du hast mit dem Aufruf Erfolg und kannst Deine Gedanken durch die Bilder ergänzen.

    Herzliche Grüße

    Blinkyman

    AntwortenLöschen