Sonntag, 27. Mai 2012

VON FLIEGEN UND TOILETTEN

Manchmal teilen mir Zeitungen wirklich Interessantes und Wissenswertes mit.
Z.B. dieser Tage, dass es eine neue Verordnung für Hygiene auf öffentlichen Toiletten in Peking gibt, die da lautet:
nicht mehr als 2 Fliegen pro Toilette.
Dazu fallen mir etliche Fragen ein:
werden die beiden Insekten zugeteilt und angesiedelt
oder werden die Abtritte nach erlaubter Höchstzahl für flügelige Brummer gesperrt ,
gibt es dann pragmatisierte amtliche Fliegenzähler,
muss vor Benützung des Örtchens bis 2 gezählt werden,
auf chinesisch oder geht eine Fremdsprache auch ...


Zählt tot oder lebendig?
Das Thema ist unendlich und schwierig.
Jeder Mensch der reist, kann seine eigene Toilettengeschichtenlitanei hersagen.
Es gibt kein anderes Thema, das so prekär werden kann.
Ich war viele Jahre mit meinem damaligen Lebensabschnittspartner unterwegs,
da hatten wir es immer lustig, denn er war mit einem nervöseren Darm als ich gesegnet.
Wir hatten viel zu lachen, wenn einheimische Busse im Nirgendwo für ihn anhalten mussten oder bei einer romantischen Bootsfahrt in Srinagar am See das Bedürfnis nimmer aufzuhalten war.
Die Fliegen haben wir eigentlich nie numeriert.
Und die Gelsen, die in Finnland im Gebüsch auf nackte Hinterteile warteten, die waren unzählbar.

12 Kommentare:

  1. Skurrile Verordnungen gibt es ja reichlich... Die Regel gilt für Toiletten in öffentlichen Parks, Bahnhöfen, Flughäfen, Krankenhäusern, Einkaufszentren und Supermärkten.
    Also keine Einschränkung der privaten Fliegenzucht, die Tierchen dürfen sich ja auch in allen anderen Räumen nach Lust und Laune tummeln. Und irgendwo müssen ja die Nachkommen leben, so die zwei anwesenden Fliegen ein Elternpaar waren, oder?
    Und um deine Überlegung zu beantworten: die Anordnungen werden in Chinesisch und Englisch angebracht.
    Überlege nun den Entwurf eines Aushanges in Haus und Hof: nur zwei Flöhe pro Katze, nur zwei Läuse pro Pflanze...
    Einen insektenfreien Tage wünsche ich Dir.
    Liebe Grüße, Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau. im sommer werde ich schilder bei mir anbringen: nur 2 fliegen pro raum. und 2 gelsen pro tag.
      lg in deinen schönen pfingstsonntag

      Löschen
  2. Echt erheiternd diese Verordnung... und ich könnte hier manchmal sieben auf einen Streich... Wir haben ja einen echten Zuchtbetrieb und ich unterscheide schon drei Typen!
    Ach ja im Nachhinein kann man ja lachen über den Mangel an Bedürfnisanlagen....
    Wünsche dir einen sonnigen Pfingstsonntag
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du einen zuchtbetrieb hast, hast du dir auch gedanken über den vertrieb gemacht? noch nix erfunden für einen nebenerwerb??
      dir auch liebe grüße und viel sonne für den heutigen tag!

      Löschen
    2. Müssen Zuchtbetriebe dieser speziellen Art von der EU abgesegnet werden, oder gibt es gar Zuschüsse?

      Löschen
  3. Ja, das sind ewig spannende Geschichten. Ich mag mich auch noch gut an eine "wilde" Camper-Übernachtung am Bodensee erinnern, die morgens wegen der anstürmenden Mücken zur Morgentoilettentortour wurde... Da sind ein paar Fliegen zuviel gerade noch tolerierbar!

    Schöne, heitere Pfingsten wünsche ich dir, Ingrid! Das Wetter hier ist traumhaft!
    Alles Liebe,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, jede hat ihre insektengeschichten zu erzählen.
      hier ist das wetter auch wunderbar.
      einen tag voller sonne und fröhlichkeit für dich!
      lg

      Löschen
  4. Bleibt die Frage wohin die Fliegen flüchten, wenn sie auf der Toilette begrenzt werden? In die örtlichen Garküchen?? Sehr skurril diese Verordnung, aber so hat man etwas zum staunen und schmunzeln :-)
    Lieben Gruß Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, so wirds sein. vom klo in die küche.
      hat ja alles etwas mit essen zu tun.
      liebgrüßt in den sonntag

      Löschen
  5. schön, so lustige Erinnerungen mit einem lebensabschnittpartner zu haben !! Klingt lustig und gut und nach schöner Zeit !

    lg aus der Stadt

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,

    Du gehst mit Deinen Fragen von falschen Ansätzen aus. Während man bei uns noch über schlechte PISA-Ergebnisse diskutiert, ist man in China schon ein Stück weiter – da können schon die Fliegen lesen.

    Und so wissen diese natürlich auch, dass alles was mehr als 2 ist zu verschwinden hat. So einfach ist das also zu sehen.

    Übrigens, wer nicht mit einem nervösen Darm zu kämpfen hat, weiß nicht welche Nöte und Drangsale so etwas verursachen kann. Und wenn Du bei einer stundenlangen Busfahrt neben jemanden sitzen musst, dem buchstäblich alles in die Hose gegangen ist, dann vergeht der Umgebung sehr rasch das Lachen.

    Es grüßt, wieder einmal,

    Blinkyman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du denkst, die haben geburtenkontrolle auch für fliegen in china? kein fliegenkind-politik?
      tja, busfahren. ich kann nur empfehlen: bus anhalten.
      lg zu dir

      Löschen