Samstag, 19. Mai 2012

VOM WALD



Es war einmal ein Haus im Wald ...
Nein, das Haus war einmal auf hügeligen Wiesen, die große Granitfindlinge trugen, gelegen.
Dann gab es eine staatliche Waldanpflanzförderung - es lebe die von Oben verordnete Landwirtschaft - und aus Wiesen wurden Fichtenmonokulturen. Was zuerst ganz harmlos aussieht, raubt einem in erlebbaren Jahren Licht und Sonne. Jeder zugewachsene Meter in der Höhe, ist im Winter eine Stunde weniger Sonnenwärme.
In mühevoller Handarbeit haben die Vorvorderen das Land urbar gemacht, die Wälder gerodet, um Wiesen und Felder für Ackerbau und Viehzucht zu erhalten. Alles wurde jetzt von ihren Nachfahren wieder zugepflanzt.
In Österreich wächst allgemein mehr Wald nach, als genutzt wird. Hier bei mir wäre mir ein bisserl weniger durchaus lieber.
Es steht mein Haus im Wald.

10 Kommentare:

  1. ja, gut...das ist zu verstehen.
    ansonsten bin ich ja eher die baumfreundin, die sich über jeden baum freut. aber licht braucht der mensch halt auch.....verstehe also dein problem.
    was willst du tun?
    gruß
    m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nix mache ich. es gibt dinge mit denen muss frau sich abfinden. noch ist es nicht wirklich schlimm, aber im winter kommt der schatten jedes jahr früher.
      lg in den norden

      Löschen
  2. vor allem fichtenmonokulturen
    so sinnvoll wie ein kropf
    vielleicht kannst du auf einen kleinen kyrill hoffen
    auf windbruchflächen hier bei uns ist ein wundervoller mix aus birken holunder etc von ganz allein gewachsen
    nun beginnen sie da wieder ihre nadelbäume reinzufräsen und hacken alles um weil sie *aufforsten*
    sie sind schon dumm
    der tanz um das goldene kalb allenthalben
    hab ein feines wochenende trotzdem
    allerliebste grüße birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beim kyrill ist ringsum eine menge gefallen. aber zum teil wurde nur ausgelichtet und dann wachsen die anderen bäume noch schneller.
      mit den windhexen hab ich besprochen, was ich mir zum näxten kyrill wünsche. ;-)
      lg in dein wochenende

      Löschen
  3. Ach ja, die von oben angeordneten Massnahmen! Die werden eben vom grünen Tisch, resp. Waldtisch aus bestimmt. Und die Betroffenen müssen es ausbaden, resp. ausholzen...

    Dir ein möglichst helles Wochenende, Ingrid!
    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese staatliche oder eu bestimmte landwirtschaft ist etwas sehr seltsames. aber ja, es wird auch wieder anders kommen.
      ein feines wochenende für dich

      Löschen
  4. Bin ja noch nicht ewig in der Landwirtschaft tätig, habe jedoch schon einige Male gestaunt und den Kopf geschüttelt, wie schnelle und völlig konträre Entscheidungen für langfristige Prozesse gefällt werden.
    Wûnsche dir einen sonnigen Tag und schick dir einen lieben Gruss
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die massnahmen ändern sich alle paar jahre.
      nicht immer ist alles vernünftig.
      dafür scheint heute die sonne und es ist sogar einigermaßen warm.
      lg ins schöne franzenland

      Löschen
  5. wie wahr,
    hoffen wir auf den nächsten Sturm!
    dann wird es wieder heller rund um uns!
    einen schönen Sonnentag für dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach, du bist auch betroffen?
      ich hatte auch so einen netten blick ins weite, plötzlich war er verschwunden.
      hab ein feines wochenende
      lg

      Löschen