Dienstag, 15. Mai 2012

KATZENKAFFEE

Ich wollte nicht vom teuersten Kaffee der Welt schreiben.
Dem Kopi Luwak aus Indonesien. Die Kaffeebohnen müssen den Verdauungstrakt der Zibetkatzen passieren, um dann natürlich fermentiert ihren angeblich unvergleichlichen Geschmack zu bekommen.
Das ist sicher biologisch.
Ich wollte vom Katzenkaffee in Wien berichten.
Nein, ich war noch nicht dort.
Werde aber sicher einmal vorbeischauen, wenn sich der erste Hype gelegt hat.
5 Katzen betreuen die Gäste.
Die Medien berichten darüber als Sensation
und die Bewilligungen für das Kaffeehauswohnheim der ausgewählten Schmusetiere waren angeblich gar nicht leicht zu kriegen.
Vor einigen Jahren gab es im Kaffee Raimann im 12. Bezirk,
wo ich mein Frühstück einzunehmen beliebe,
einen damals schon alten, leicht grantigen Kater. Seine Anwesenheit war natürlich und völlig amtlich unbewilligt.
Er hat dort als unumstößlicher Herrscher gewohnt und war kaum zu Streicheleien zu bewegen.
Zur selben Zeit war ein alleinstehender Mann in den Lokalen des Bezirks mit seinem Kater unterwegs.
Die beiden sind oft miteinander zum Abendessen gegangen. Der Mann hat mit seinem Tier gesprochen, das elegant neben ihm oder auf der Rückenlehne der Sitzbank saß. Hunde und andere Menschen wurden von dem eleganten Kater nicht einmal ignoriert.
Nachdem das Lebenstier gestorben war, habe ich den Mann nie mehr gesehen.

Manche Menschen halten mehr von Vierbeinern als von ihren Artgenossen.
Wie schön, dass sie sich jetzt zum Gedankenaustausch mit den Schmusetigern bereits im Kaffeehaus treffen können.

10 Kommentare:

  1. Ja, Katzen (deine ist eine der Schönsten, die ich kenne) sind so etwa die interessantesten Haustiere, wie ich finde. Sie sind so souverän, dass man immer das Gefühl hat, sie haben sich den passenden Menschen als Partner ausgewählt und bestimmen den Gang des Geschehens...

    Toll, was du zu berichten weisst von derlei Dingen!

    Liebe Grüsse in einen eleganten Katzentag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du sagst es. die katzen bestimmen den gang des geschehens.
      liebe grüße in deinen schönen tag

      Löschen
  2. ich liebe katzen! hunde haben herrchen, katzen personal. so isses.
    interessante adresse, muss ich sehen.
    m. grüßt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab einen bericht im fernsehen gesehen. lauter aufgeregte frauen und dazwischen die schmusekatzen. witzig.
      lg in deinen tag

      Löschen
  3. eine erstaunliche geschichte!
    wie soll das denn gehen: katzen betreuen die gäste? die tun doch das, was SIE wollen...
    kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert...
    wunderhübsches portrait von deinem stubentiger!
    eisheiligengrüße vom see
    karin

    PS: jetzt hab ich "muttertagsbesuchsbedingt" deinen schönen weg versäumt.
    ich hab ja durch meine vorfahren eine besondere zuneigung zum mühl(=wie wald)viertel und dieser weg zieht mich magisch an. werd ich mir wohl irgendwann geben müssen...;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. angeblich wurden speziell verschmuste katzen aus dem tierheim ausgewählt.
      bei mir ist es auch eisheilig.
      lg an den schönen see

      Löschen
  4. Ich habe ja selber einen Kater und mag Katzen, aber dieses Katzencafé ist eines der wenigen Kaffeehäuser, in das es mich überhaupt nicht zieht. Ich kann dir nicht einmal sagen, wieso das so ist. Schon der Bericht im Fernsehen hat mich eher abgestoßen als neugierig gemacht. Bin aber gespannt auf deinen Bericht, falls du wirklich dort hingehst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stammgast werde ich dort sicher auch nicht. wenn ich ins kaffeehaus gehe, mag ich zeitung lesen und meine ruhe haben. und nicht von allen seiten hören: "miez, miez, na, komm schön her. leckerli." oder ähnliches. aber die idee finde ich nett. könnte man vielleicht ausbauen. mit anderen tieren. ;-)
      eiskalte grüße ins steirische

      Löschen
  5. Im wunderhübschen Wirthaus im Hofgassl in Rust geruht eine sehr schöne Katze Hof zu halten, was dann dergestalt aussieht, dass sie von einem sonnenbeschienenen Platzerl aus die Gäste beobachtet, was wiederum bei mir ein sehr heimeliges Gefühl auslöst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am land trifft man die katzen oder hunde oft in gaststätten an. aber in der stadt ist das eher eine seltenheit.
      lg nach wien

      Löschen