Dienstag, 8. Mai 2012

BAUM





Kahl habe ich den Baum schon einmal fotografiert.
Grüne Blätterkaskaden fallen nun bis zum Boden.
Diese Baumriesen gibt es meist in Schloßparks.
Wo es dazumals angesagt war, besondere Arten zu pflanzen.
Und wo sie über Jahrhunderte unbehelligt wachsen konnten.




16 Kommentare:

  1. Was für ein Prachtstück eines Baumes! Da steht man dann davor wie vor einer Kathedrale, stelle ich mir vor. Und in jeder Jahreszeit präsentiert ers sich neu...
    Einfach wunderschön!

    Hab einen grünen Prachtstag, Ingrid!
    Liebe Morgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten morgen liebe brigitte. zeitig bist du heute munter. ja, diese bäume sind wie kathedralen.
      lg in deinen tag

      Löschen
  2. Imposant und mächtig! Wenn ich mir diesen Park noch mit Vogelgesang vorstelle, kann ich mir gut vorstellen, dass die Menschen ganz ruhig werden.
    Aber was ist es denn für ein Baum... die Rotbuchenblätter erkenne ich schon, aber der Hauptbaum ist doch etwas anderes, oder?
    Wünsche dir einen schönen, ganz nach deinen Wünschen verlaufenden Tag!
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irgendwie bin ich verwirrt. diese schlitzblättrige rotbuche ist nicht rot. aber daneben war ein roter baum. kann sein, dass ich fotos durcheinandergewürfelt habe und mich jetzt nimmer auskenne. egal, baum ist schön. das muss genug sein. ;-)
      lg zu dir

      Löschen
  3. Was der schon alles erlebt und gesehen hat - schade, dass er die Geschichten nicht erzählen kann ;)

    Liebe Grüße in deinen Tag,
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau. so viele liebesgeschichten unter anderem. von menschen und tieren.
      lg in die große stadt

      Löschen
  4. für irgendwas war also der adel, der sich parks und abgeschottetes sein leisten konnte, doch gut.
    aber wehe er stört irgendwo die geschäfte, der baum, dann kann er alt und schön sein wie er will. dann kommt er weg.
    ich habe mal eine radiosendung über eine junge frau gehört, die sich auf bäumen verschanzt, die gefällt werden sollten. ich habe gerade mal geguckt, das feacher hieß "eichhörnchens permanente revolte". in der mediathek finde ich es leider nicht mehr.
    schöner schöner baum. ich wünsche ihm, dass er noch gaaanz lange stehen darf.
    danke für die tollen fotos.
    m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach ja. der kleine schlosspark bleibt sicher erhalten. und die bäume stehen noch hundert jahre, wenn nicht ein blitz einschlägt.
      lg in den norden

      Löschen
  5. was bitte heißt "geschlitzbl."?? rotbuche?
    und ich dachte immer, dass die rotbuchen die mit den dunkelrotebraunen blättern sind.
    die neongrünen buchenblätter sind für mich eines der frühlingswunder...
    danke für diese wunderbaren baumfotos!
    liebe sonnengrüße vom see und einen frohen dienstag!
    karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habs schon geschrieben. beim fotos ansehen war ich nimmer sicher, ob ich nicht etwas vertauscht habe. aber der schlitzblättrige baum war grün. wenn ich wieder dort bin, werde ich es kontrollieren. ordnung muss sein.
      lg an den schönen see

      Löschen
  6. Dieser Baum ist schon eine Fotoreportage wert. Schön von allen Seiten bietest Du mir die Buche an aber mit dem Namen "geschlitzbl" kann ich auch nichts anfangen. Lg.Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit meinem mangelhaften wissen habe ich es geschlitztblättrige genannt. möglicherweise heisst das was ganz anderes? ;-) geschlitzblau oder geschlitzbunt. da kann einer viel dazu einfallen.
      lg zu dir

      Löschen
  7. Ich mag diese grossen Bäume in den alten (meist mährischen) Schlossgärten!
    Und natürlich habe ich das kontrolliert, den Namen gibt es wirklich:
    http://www.pflanzen-ries.de/Gartencenter_Muenchen/Blumen_Pflanzen/Gartenplanung/Baeume/Baumschule-Gartenbau/lexikon.php?id=671
    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Salzkammergut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön fürs nachschauen. ich mag diese baumriesen auch sehr. wunderbar. und bei den schlössern stehen oft exoten, die es sonst kaum gibt.
      lg ins ausseerland

      Löschen
  8. Wie schön.....die Buche.....!!
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, diese alten baumriesen sind wunderbar.
      lg in deinen abend

      Löschen